Viel zu kleiner Kopf 28. SSW

Hallo lieber Mamis,

Ich brauch mal etwas Zuspruch, wenn das möglich ist ????
Ich war in der 20. Woche zur vorsorge zur feindiagnostik. Da hieß es, der Kopf sei etwas zu klein, lag an der 5. Percentile, aber nachdem bei mir in der Familie wirklich alle sehr kleine Köpfe haben, war das okay. (Mein Opa kauft bis heute hüte in der Jugendabteilung wegen seinem kleinen Kopf, meiner Oma passen gar keine und mir selbst sind normale erwachsenengrößen meistens auch ein Stück zu groß).

Nun war ich gestern in der 28. Woche noch einmal zur Kontrolle- und nun das niederschmetternde Ergebnis, dass der Kopf zwar gewachsen, aber nun unter der ersten Percentile liegt. Das Kleinhirn ist wohl normal groß, aber es fehlt ihm die genau zu sehende Fältelung und der ventrikel ist ihm zu kurz, also sein Verdacht auf hirnentwicklungsstörung. Er möchte, dass ich einen Kernspint und einengen nabelschnurpunktion mache, um zu sehen was los ist.

Dann meinte die Frau zur Genforschung noch, in ganz schwerwiegenden Fällen, darf ich auch dann jetzt noch abtreiben. Das möchte ich aber nicht.

Hatte irgendjemand schon mal sowas und das Kind war trotzdem gesund oder hatte nur leichte Einschränkungen? ????

1

Hallo Rebekka,

tut mir ganz doll Leid, dass dir da so Angst gemacht wird! Möchtest du denn diese Untersuchungen machen? Ist es dir wichtig (jetzt schon) genau zu wissen, was auf dich zukommt, oder wäre es auch okay, das ganze nach der Geburt zu erfahren?

Ich frage mich manchmal, was die Ärzte damit bezwecken wollen, immer alles ganz genau vor der Geburt feststellen zu müssen... wenn man es nicht behandeln kann, ändert es doch eh nichts?

Ich kann dir leider gar nichts dazu sagen, aber ich mag dir einfach Mut machen, ganz in Ruhe mit deinem Partner und deiner Familie/engen Freunden darüber zu sprechen und zu überlegen, was für euch wichtig ist... Ärzte sehen oft nur Diagnosen und weniger die Menschen, es geht aber um euch und euer Kind! Und ich finde es toll, dass ihr sagt: Wir wollen das Kind. Ich bin mir sicher, dass ihr das alles super meistert, ganz egal ob da was ist oder nicht.

Und jetzt hoffe ich, dass du noch fachliche Hilfe bekommst :/

Alles, alles liebe euch!

2

Hallo. Ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich kenne selber 2 Fälle. 1. Meine schwester wo sie ss war, hat der arzt in der 26. Ssw gesagt dass das kind einen zu kleinen kopf hat. Meine Nichte ist ganz gesund und geht schon in die erste Klasse :). 2. Ein Arbeitskollege ist vater geworden. Es hieß das kind wird geistig und körperlich beeinträchtigt sein. Er ist nun vater eines kerngesunden jungen :) sie haben sogar die Wohnung usw schon dementsprechend eingerichtet gehabt. Alles war unnötig. Ich wünsche dir alles gute! Die ärzte werden auch nur ihre Normen und Tabellen haben! Jedes kind ist individuell und entwickelt sich individuell! Alles alles gute! Liebe grüße

3

Hallo, also da deine komplette Familie kleine Köpfe hat wäre es schon möglich das alles ok ist.
Aber...meine große Tochter kam mit einem offenen Rücken (spina bifida) zur Welt, sie hatte auch während der schwangerschaft immer einen zu kleinen Kopf. Ich würde diese Möglichkeit zumindest mal ansprechen.

Ich selbst war gestern bei der fruchtwasseruntersuchung, da meinte die ärztin beim Ultraschall zu mir das man einen offenen Rücken in den meisten Fällen am Kopf erkennen kann.
Ich möchte dir ganz bestimmt keine Angst machen. Es ist sicher alles ok, ich Wünsch dir alles Gute.

LG yazwin

4

Meine Tochter kam mit 33cm ku in der 39ssw gesund zu Welt. Ab und zu erreicht sie mal die Kurve, aber sie ist im allgemeinen auf der unteren perzentile.
Man hat bei ihr im us keine Auffälligkeiten gesehen und wir haben auch alle kleine Köpfe.

Ich wünsche euch alles Gute und das man es einfach nur schlecht sehen konnte und alles gut ausgeht.

LG

5

Liebe Rebekka,

ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt!
GLG Marie