Schwanger

Hallo ihr lieben,
Ich bin 16+3 und bin im Krankenhaus.
Ich war erst hier weil ich schmerzen hatte und Galle spucken musste (sorry):( Dann wurde ein Verdacht auf ein Hämatom hinter der Plazenta festgestellt.
Ich wurde jetzt hier aufgenommen habe aber totale Angst das es eine Fehlgeburt wird was ja schlimmsten falls passiert. Kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrungen damit ???
Würde mich sehr freuen über ehrliche Antworten und Meinungen :)

1

Hallo Charlotte,

Erstmal gute Besserung!
Hattest du denn Blutungen?
Bei Hämatomen kommt es immer darauf an, wie groß es ist/ob es sich vergrößert.
Ich hatte Blutungen (sehr stark) und ein intraplazentares Hämatom. Das liegt genau unter der Fruchtblase und kommt wahrscheinlich durch eine verletzte Arterie in der Cervix, evtl auch aus der Plazenta selbst (derzeit eine previa). Meine Ärztin meine folgendes:
Solange das Hämatom nicht wächst, ist es gut. Es KANN auch abbluten, dann ist es je nach der Stärke der Blutung mehr oder weniger gefährlich (viel Blut= kann gefährlich werden, Schmierblutungen= ist besser). Ein Hämatom HINTER der Plazenta (also zwischen Gebärmutter und Plazenta) kann ggf zu Verwachsungen führen, wodurch sich die Plazenta bei der Geburt schwerer lösen könnte. Das muss man dann aber am Ende erst bei der Geburt mit auf dem Schiem haben.
Du solltest dich schonen, Magnesium nehmen, evtl Progesteron vaginal (schadet nicht und mehr kann man nicht tun). Ich nehme auf eigenen Wunsch auch Bryophyllum 50% gegen Wehentätigkeit. Kenne ich aus der ersten Schwangerschaft und schadet auch nicht.

Alles Gute für euch zwei 🙏🏻♥️
Mom 14+6

2

Erstmal vielen lieben Dank und dir auch alles gute 🍀 ich habe keine Blutungen und auch kaum schmerzen.. habe jetzt absolute Bettruhe verschrieben bekommen und mir wurde gesagt das sowas immer bleiben kann ins ich kann mir kaum vorstellen nur zu liegen.
Wie lange musstest du dich denn schonen ?

3

Bei mir war die Blutung erst am vorletzten We. Dadurch, dass nach einem Tag die Blutungen schon weniger wurden, habe ich keine totale Bettruhe (verordnet man wegen der Thrombosegefahr wohl sowieso nicht mehr). Aber ich mache echt ruhig. Mit Kindergartenkind zuhause gar nicht so einfach 😬 merke abends auch, wenn ich „zuviel“ gemacht habe, dann drückt und ziept alles.
Dazu hab ich „Blutungs-Paranoia“, guck tausend mal am Tag ob was da ist 🙄 total blöd.
Habe morgen meinen zweiten Kontrolltermin des Hämatoms und hoffe, dass alles positiv ausgeht und ich nach und nach wieder mehr machen kann.

Pass gut auf dich auf 🙏🏻