Gyn verrät Geschlecht - Familie & Freunden sagen oder nicht?

Wir wollten uns überraschen lassen mit dem Geschlecht - naja, die Gyn hat es uns dann ausversehen gestern beim Ultraschall verraten, obwohl wir davor gesagt haben, wir möchten es nicht wissen.

So. Ich bin in der 28. Woche und von Beginn an haben wir allen aus der Familie und Freunden gesagt, dass wir uns überraschen lassen wollen. Jetzt wissen wir es - und stellen uns die Frage, ob wir es allen erzählen sollen, denn es fragt ja jetzt niemand mehr nach.
Meine Befürchtung ist, dass die ganze Sache sehr gendertypisch aufgezogen wird. Das wollen wir eben vermeiden 🙈

Würdet ihr das Geheimnis behalten oder es erzählen?

1

oh wie schade!
In dem Fall würde ich das Geheimnis bewahren, wenn das euer ursprünglicher Plan war 🤗
Müsst ja gar nicht verraten, dass ihr es wisst 😬

5

Ja, finden wir auch. Der Gyn tat es auch total leid... aber jetzt ist es so und wir freuen uns 😊

2

Ich würde es auch für mich behalten

3

Huhu

Wir wollen uns jetzt beim 3. Kind auch überraschen lassen. Schade das dir das genommen wurde 🥲
Wenn es aber doch aus irgendeinem Grund Dazu kommt, daß wir es erfahren, behalten wir es dennoch geheim.

Meine Schwägerin wollte sich auch überraschen lassen, aber der kleine Mann war recht früh zu erkennen 🙈 sie haben weiterhin so getan als würden sie es nicht wissen.
LG

6

Ja, besonders weil es die letzte Schwangerschaft ist. Aber es ist jetzt so 🙈

4

Wenn ihr es schafft euch nicht zu Verplappern ist es doch super 😅👍 mir ist letzte Woche nur ein kleiner Fehler passiert und schon war das Geheimnis gelüftet 😅🙈

7

Die Verwandtschaft hört aber auch ganz genau hin 🙈

8

Ich finde, dass ihr durch die Geheimnistuherei einen viel größeren Genderhype herbeiführt als euch lieb ist. Wenn ihr das Geschlecht einfach hinnehmen und erzählen würdet, wäre es viel entspannter. Durch die ganzen Bedenken und dem Wunsch, dass Kind "neutral und geschlechtsunspezifisch" zu erziehen kann es genau zu den Problemen kommen, die ihr damit eigentlich nicht bewirken wollt. Nämlich , dass es ins Gegenteil umschwenkt..zu geschlechtsspezifischen Identitäskonflikten führt usw

9

Danke für deine Antwort - magst du mir erklären, wie man einen Genderhype herstellt, wenn man das Geschlecht nicht wissen möchte? Wir wollten uns überraschen lassen, nicht mehr und nicht weniger... das man damit einen "Hype" erzeugt, habe ich so nie gesehen (und wurde bisher in unserem Umfeld auch nicht gemacht).

10

Naja, kann sein dass meine Meinung da nicht weit verbreitet ist.

Ich finde aber, dass man mit diesem Geheimnis und der Überraschung was es wird, das Geschlechtsthema sehr aufbauscht.

Auch wenn man zb sehr darauf achtet, dass das Kind nicht in dieses Klischee blau für einen Jungen & rosa für Mädchen fällt, kann das meiner Meinung nach schnell in die genau entgegengesetzte Richtung laufen. Nämlich, dass es unterschwellig immer ein riesen Thema ist wenn es sich zb Klischeemäßig verhält oder ein Klischeegeschenk bekommt.

Ich kenne mehrere Mädchen
die so erzogen oder sagen wir: beeinflusst wurden...und man merkte da halt schon, dass der Umgang mit dem Geschlecht da irgendwie nicht so ganz so dienlich verläuft

weitere Kommentare laden
13

Wir wollten uns dieses Mal auch überraschen lassen, leider war es uns auch nicht möglich, weil es SO eindeutig zu sehen war und die Ärztin dann einen Kommentar diesbezüglich abgelassen hat, der auch eindeutig war. Ich hatte vorher allerdings nichts gesagt, weil ich dachte, dass in der 16. Woche sowieso noch kein:e Gyn was dazu sagt #augen
Wir haben’s dem Umfeld letztendlich gesagt und es kamen genau die Reaktionen die wir eigentlich vermeiden wollten. Allerdings ist es jetzt kein Thema mehr, niemand kommentiert mehr mit „ach schade, nochmal ein Junge, bist du enttäuscht?“ und auch wir haben unseren Standpunkt klar gemacht. Es geht schließlich um unser KIND #verliebt, wie sollte da das Geschlecht eine Rolle spielen oder die Freude in irgendeiner Weise beeinflussen?

14

Mein erstes Kind war ein Ü-Ei. Ich habe vor jedem Ultraschalltermin meinem FA nochmal gesagt dass wir es nicht wissen wollen. Selbst bei der Feindiagnostik haben wir dem Arzt gesagt nicht hin zu sehen. Es war unser 1. Kind und wir hätten da wohl so und so nichts erkannt. Mein FA hatte damals ein uralt Ultraschall Gerät. Da hab ich zu ihm gesagt er soll ein Bild vom Geschlecht machen und in einen Briefumschlag packen, damit ich es nach der Geburt ansehen kann. Und ehrlich, ich hätte nichts erkannt 🙈
Da wir nicht wissen wollten was es wird war das auch fürs Umfeld ok. Wie du schon sagst, dann fragt auch keiner mehr danach. Allerdings muss ich sagen finde ich das immer total daneben wenn man fragt was es wird und es kommt ein „wir wissen es aber sagen es keinem“. Da denke ich mir dann warum macht man so ein Geheimnis draus? Dann darf keiner ins Kinderzimmer rein und alles wird so geheim wie möglich gehalten. Für mich totaler Quatsch. Als wenn man das super super Geheimnis in sich tragen würde auf das alle Welt wartet.
Um final deine Frage zu beantworten:
Ja ich würde es sagen wenn ihr es jetzt wisst. Du kannst ja sagen die Gyn hat sich verquatscht und jetzt ist die Überraschung eh dahin. Und zum Thema gendern: Mädchen bekommen rosa Sachen geschenkt, Jungs blaue. Das ist seit Jahren so und hat keinen gestört, jetzt plötzlich schon. Wenn also die Verwandtschaft los rennt um rosa Kleidchen zu kaufen oder den blauen Strampler mit dem Bagger drauf dann lass sie ruhig, sie freuen sich halt einfach und wollen fürs Baby shoppen 🙂

15

Wir haben uns beim ersten Kind überraschen lassen und machen das auch jetzt beim zweiten. Auch wenn sich der Gyn verplappern oder wir es im Ultraschall sehen würden, würden wir es sonst keinem verraten. Allerdings würde ich in diesen Fällen auch nicht verraten, dass ich es mittlerweile schon weiß.

Gründe sind einerseits, dass es uns total egal ist, welches Geschlecht da kommt. Außerdem hat es beim ersten Kind super geklappt mit den Geschenken. Eigentlich weiß jeder, dass ich weder hellblau, noch rosa mag, aber ich denke ich wäre dennoch mit rosa stramplern überrollt worden.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine geschlechtsneutrale Erziehung in vielen Punkten ganz gut finde, aber es mir in erster Linie um das Kind an sich geht. Solange es ein Baby ist, entscheide ich über die Klamottenfarbe. Sobald das Kind eigene wünsche diesbezüglich äußert, werden die auch erfüllt, egal ob das dann nur hellblau oder eben rosa ist.

Lg