Scheidenpilz oder etwas anderes?

Hallo,

Seit gestern Abend hatte ich Juckreiz an der Klitoris und merkwürdigerweise auch nur da. Die Haut ist dort auch ziemlich empfindlich, vor allem bei Berührung (auch mit Stoff oder Slipeinlage). Es brennt sonst aber nicht, auch kein anderer Teil der Scheide juckt oder brennt, nicht einfach so und auch nicht beim Toilettengang.

Vorsichtshalber hab ich mir in der Apotheke heute morgen Vagisan Myko Kombi geholt und Nachschub an Milchsäurezäpfchen. Eigentlich nehme ich regelmäßig Multi-Gyn Actigel und ab und an Milchsäure wenn ich mich untenrum „unwohl“ fühle - wobei ich bis dato nie richtig Juckreiz hatte und es sonst immer bloß ein diffuses Gefühl von Unwohlsein war. Mein pH Wert war bisher immer gut, auch gestern Abend hab ich gemessen und es ist alles i.O.

Ich hab nun heute Mittag 1x die Vagisan Creme verwendet und heute Abend nach dem Duschen das Gel von Multigyn weil ich das Vagisan Myko Zäpfchen erst vor dem Schlafen gehen nehmen soll lt Packungsbeilage. Nun ist der Juckreiz aber seit heute Nachmittag schon deutlich besser - liegt das tatsächlich an der Anwendung von 1x Creme äußerlich? Dass es so schnell bei einem richtigen Pilz hilft kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder ist meine Haut evtl bloß gereizt und es beruhigt sich nun von selbst wieder? Auch wenn es kein Pilz wäre, könnte ich mit der Anwendung von dem Mittel „Schaden“ anrichten? Würde der Juckreiz bis Montag bestehen, gehe ich definitiv zum FA, das ist klar. Aber ich war mir durch den Juckreiz heute Morgen so sicher, dass es ein Pilz ist und nun kommen mir Zweifel. Ins KH damit zu fahren finde ich tatsächlich übertrieben, es geht ja im Moment besser, pH ist ok, keine Schmerzen und das Baby turnt fleißig.

PH Wert ist i.O., Jucken sehr lokal begrenzt, Ausfluss ist nicht komisch oder anders als sonst und riecht auch nicht. Bakterien als Ursache würde ich deshalb aktuell als Ursache ausschließen, meine Hebamme sagte mir mal dass das wohl definitiv am pH Wert erkennbar wäre aber ein Pilz nicht unbedingt den pH Wert verändert. Glücklicherweise hatte ich bisher nur 1x einen Pilz und das ist schon lange her, also hab ich keine Erfahrung, schon gar nicht in der SS.

Also, Anti-Pilz-Zäpfchen heute Abend nehmen, auch wenn es evtl. doch kein Pilz ist (quasi zur Sicherheit)? Oder lieber erstmal abwarten, ggf Milchsäure nehmen und Pilzmittel weglassen um in der SS so wenig Medikamente wie möglich zu nehmen (aktuell bin ich 32. ssw)?

Was würdet ihr tun? Könnte es auch nur eine Hautreizung sein oder durch die Hormone bedingt?

1

Hast du andere Slipeinlagen als normalerweise? Bei mir war dieses Jucken an der Klitoris mal definitiv von einer Slipeinlage, die ich nicht vertragen habe.

Scheidenpilz beginnt bei mir auch mit Juckreiz. Der Ausfluss immer erst 1 oder 2 Tage später. Lieber ein Zäpfchen zu viel als zu wenig. Die sind eh erlaubt in der SSW soviel ich weiß oder?

2

Ja, ich benutze seit ein paar Tagen tatsächlich neue Slipeinlagen. Hatte bisher immer von einer bestimmten Marke gekauft, gar nicht darauf geachtet ob sie luftdurchlässig sind oder die Oberfläche aus Baumwolle ist. Dachte, ich tu meiner Haut was gutes und hab diesmal luftdurchlässige Slipeinlagen mit Baumwoll-Oberfläche gekauft statt das übliche. Super 😬

Du hast wohl recht, lieber 1 Zäpfchen zu viel als zu wenig. Laut Embryotox ist der Wirkstoff (Clotrimazol) in der gesamten SS völlig bedenkenlos einsetzbar. Dann nehme ich die 3-Tages-Kur, werde ja dann sehen ob es besser wird und kann dann ggf immer noch zum FA. Und ich werd wohl doch wieder meine üblichen Slipeinlagen nutzen.

3

Ich würde nicht eibfavh so auf Pilz behandeln - hast du keinen, stresst das die Scheidenflora nur unnötig. Und nur an der Klitoris Juckreiz klingt eher nach Reizung oder Trockenheit.

Lass beim Gyn einen Abstrich machen und sprich es an. Vielleicht reicht auch eine Feucjtcreme wie Vagisan, wenn es kein Pilz ist :)