Erster Ultraschall - etwas merkwürdig?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, komme vom ersten Ultraschall. Dachte ich bin etwa 5+6 SSW heute... Ärztin meinte eher 5+3. Man könnte einen Dottersack erkennen. Aber irgendwie sieht das doch merkwürdig aus oder? Also ich meine sonst sieht man doch immer so eine schöne Fruchthöhle, aber hier nimmt der Dottersack ja irgendwie den ganzen Platz ein. Oder liegt das an der Art und Weise der Durchführung des US?
Sie meinte da wäre auch noch Flüssigkeit nebendran und das es früh sei und noch alles passieren kann. Bin jetzt natürlich sehr verunsichert.wollte eigentlich auch einen späteren Termin, aber das ging leider urlaubsbedingt nicht.

1

Für mich sieht das nach einem schlechten Ultraschallgerät aus. Ich hatte bei meinem ersten Termin jetzt auch so ein komisches verwaschenes Bild bekommen. Allerdings sagte meine Frauenärztin gleich dazu, dass sie heute den Raum mit dem schlechten Gerät hat (es ist eine Gemeinschaftspraxis). Beim nächsten Termin waren wir im Raum mit dem besseren Gerät und das sah man dann auch an der Qualität des Fotos.

Generell steht dir immer zu, eine Zweitmeinung einzuholen. Wann hast du deinen nächsten Termin?
Ansonsten frag doch telefonisch nochmal in deiner Praxis nach.

2
Thumbnail

Das war übrigens mein Bild, sah also genauso aus, wie bei dir 😅

3

Oh danke, das beruhigt mich etwas.

Ich soll morgen kurz zum Blutabnehmen und Urinabgabe kommen. Der nächste US ist aber bestimmt erst nach dem Urlaub Mitte August. Ist halt noch wahnsinni lang bis dahin...

Muss mich versuchen zu entspannen. Das mit einem schlechten US Gerät leuchtet mir aber irgendwie ein.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich finde auch, dass das Bild qualitativ eher "nicht so gut" ist. Der Kontrast könnte besser eingestellt sein, es ist total verwackelt und es ist viel gewebe hinter dem eigentlichen Objekt des Interesses drauf abgebildet.
Ich hatte meinen ersten Ultraschall mit 6+0, einen weiteren dann bei 6+5. Im ersten konnte man Fruchthöhle und Baby richtig gut klar erkennen, Herzchen hat fröhlich vor sich hingebumpert. Im Zweiten (andere praxis, anderer Untersucher, anderes Gerät) war auch alles eher verwaschen, man konnte keine klaren Konturen erkennen, sprich das gerät hat zum einen weniger hochwertige Bilder gemacht und zum anderen waren die Einstellungen nicht optimal und der erste Untersucher hat sich auch mehr Mühe gegeben. Da das Herzchen aber auch hier gut sichtbar geschlagen hat (und ich zum Glück auch Ahnung von Ultraschalluntersuchungen habe und es somit auch einordnen konnte) war ich damit soweit erstmal zufrieden, ansonsten hätte ich mir aber vermutlich auch so meine Gedanken darüber gemacht.

Kurz: was ich sagen will: Ultraschalluntersuchungen sind zum einen Geräteabhängig, aber auch unheimlich abhängig vom Untersucher. Bei Standbildern ist es zudem wichtig den richtigen Moment abzupassen damit das Bild auch schön scharf und klar erkennbar ist.