FA empfiehlt keine Flüge im 1. Trimester

Hallo leute, have grade bei meiner FA angerufen und gesagt das ich in der 5. Woche schwanger bin. Ein Flug zählt wohl wie eine Röntgenaufnahme. Sie hat mir abgeraten in den ersten Wochen zu fliegen. Mein Sommerurlaub ist nun schon in zwei Wochen hab irgendwie schlechtes Gewissen jetzt. Ist jemanf geflogen?

1

Ich bin auch in der 8/9. Woche geflogen und meinem Baby geht es blendend 😅

2

Bei mir wäre es dann 6/7 Woche und Rückflug 9. Woche, da habe ich dann auch meine erste Ultraschalluntersuchung. Hmmm #schwitz

3

Soweit ich weiß, dürfen in dem Stadium sogar noch Flugbegleiterinnen arbeiten. 😅 also ich kenne viele, die geflogen sind und alles war gut 🤷‍♀️

Das musst aber letztlich du entscheiden. Kannst ja mal schauen, ob es aktuelle Studien dazu gibt :)

4

Kommt darauf an…

Also das mit der Strahlung ist nur ein Problem, wenn du häufig fliegst.

Hast du Vorerkrankungen? Herz-Kreislauf, Thrombose etc?

Dazu kommt, dass es sehr vielen Frauen um die Zeit nicht gut geht.
Überdenke schwere Übelkeit etc. im Urlaub. Kommt auch drauf an wohin (Hygiene, Lebensmittel etc.) und was vor Ort geplant ist

5

Ich bin geflogen, meine FÄ hatte kein Problem damit. Habe die Strahlenmenge ergoogelt und für meinen eher kurzen Flug war es deutlich weniger als ich befürchtet hatte. Habe noch eine Studie gefunden, in der Flugbegleiterinnen untersucht wurden unter anderem auf Fehlgeburtshäufigkeit und wirklich erhöht war diese erst, wenn sie 15h+ nachts gearbeitet haben. Das heißt natürlich nicht, dass nicht kleinere Schäden möglich sind, die in dieser Studie nicht erfasst wurden aber ich persönlich habe es dann gewagt. Plane aber auch keine weiteren Flüge während der Schwangerschaft also wird es kumulativ nicht viel. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber... Im Urlaub die ganze Zeit Sorgen zu haben weil man a) geflogen ist und b) noch heimfliegen muss stelle ich mit nicht so entspannend vor...

LG :)

6

Die Antwort wird dir nichts helfen, denn du allein entscheidest, was du bereit bist zu riskieren, egal wie hoch oder niedrig das Risiko ist.
Ich bin in den ersten zwei SS risikobereiter gewesen. Heute, nach noch einer Fehlgeburt und Totgeburt, würde ich kein klitzekleines Risiko eingehen, weil es das ist, was ich beeinflussen kann, den Rest nicht.
Aber manche gehen auch Reiten und fühlen sich damit wohl. Ich denke, erst wenn etwas passieren würde, würde man es bereuen. Meistens passiert natürlich nichts. Nur weiß man nie vorher zu welchem Prozentsatz man gehört.

7

Das mit der Strahlung ist wirklich absoluter blödsinn. Die Strahlenbelastung ist so minimal gering, niemals zu vergleichen mit einer Röntgenaufnahme. Da hat dein Gyn leider absolut keine Ahnung.

8

Bin auch in der 8. Woche hin und in der 9. Woche wieder zurück geflogen. Alles war in Ordnung.
Nur evtl Thrombosestrümpfe für den Flug anziehen, falls er länger geht.

9

Hi,

das stimmt so nicht ganz was deine FÄ sagt.. Problematisch ist Fliegen in der Schwangerschaft wenn man viel Langstrecke fliegt, oder als Stewardess unterwegs ist.

Du kannst dir das mal anschauen:
https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/ion/stko-schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Ich bin in beiden Schwangerschaften mehrmals und in jedem Trimester geflogen und es ist alles vollkommen in Ordnung gewesen 😊

11

Wie erging es dir, als du im letzten Trimester geflogen bist? Wir fliegen in 3 Wochen in der 33. SSW 🙈🙏🏼

12

Hat super geklappt, war sogar die 34./35.
Die Füße wurden ein bisschen dicker als sonst (hatte davor keine nennenswerte Probleme mit Wassereinlagerungen), aber das war auch im Rahmen und mit ein bisschen Bewegung auch nicht unangenehm

10

Bin damals in der 8. SSW geflogen. Kam alles gut ❤️.
Diesmal muss ich in der 33.SSW fliegen & hab da schon mehr Angst als damals 🥺🙈.