1. Kind fast 11 Monate alt, ich in der 36 ssw schwanger und haushalt

Hallo liebe Schwangere,

ICH BIN TOTAL SCHLECHT GELAUNT UND DEPRIMIERT.

Weil ich einfach das Gefühl habe, ich komme zu nichts! Ich räume auf überall und man sieht davon eigentlich NULL. Ich bin immer unzufrieden.

Nach ein bisschen staubsaugen könnte ich mich schon wieder zum schlafen hinlegen.

Wenn das zweite Kind da ist, werde ich noch weniger Zeit haben. Und dann will ich nicht wissen wie es dann bei uns aussieht.

Ich hab seit der 31 ssw den Pessarring drin, aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Übernächste Woche wird der rausgeholt.

Mein Mann sagt immer, hier ist es ordentlich und aufgeräumt. Aber das reicht mir einfach nicht.
Er hilft mir wo er kann, seitdem ich ungeplant schwanger bin. Irgendwie plagt mich das, dass ich auf seine Hilfe zurzeit so angewiesen bin, was den Haushalt angeht.

Ich fühl mich ausgelaugt, schwach und lustlos. Habe einfach immer schlechte Laune.

Hoffe ich bin mit sowas nicht alleine und jemand kann mir Mut machen, dass das irgendwann aufhört. Die schlechte Laune usw.

Ich werde auch mit meiner Hebamme darüber reden. Mal schauen was sie sagt.

Liebe Grüße
Laila.

1

Naja es ist ja auch sein Haushalt. Natürlich soll er da mitmachen? Du bist mit Kind 24/7 in Rufbereitschaft und machst den Haushalt, ser euch allen gehört. Versteh ich null wieso du ihn den nicht machen lässt, die 1950er sind zum Glück vorbei.

3

Die TE schreibt doch, dass ihr Mann ihr hilft wo er kann. Wo liest du denn dass er nichts macht?

Mir scheint eher, die TE verzweifelt gerade an ihren eigenen Ansprüchen an sich selbst.

Liebe TE, wenn du dich ausgelaugt fühlst, dann lass den Haushalt einfach mal Haushalt sein. Tu, was dir gut tut. Dann wird auch die Laune wieder besser 😊

Bearbeitet von Schuettelbrot
4

Irgendwie plagt mich das, dass ich auf seine Hilfe zurzeit so angewiesen bin, was den Haushalt angeht.

Naja ich denke das sagt viel aus, dass sie sich nicht helfen lassen will. Es sollte eine Person, die mit jemanden den Haushalt teilt, niemals plagen, dass sie alleine nicht den Haushalt gewuppt bekommt, in dem 3 Leute wohnen. Ist für mich hier ein Mental load Thema, auch wenn der Mann sagt es störe ihn nicht.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
es liest sich heraus, dass du - im Haushalt - ziemlich hohe Ansprüche hast. Ich meine damit, dass dein Mann dir hilft, du körperlich am Ende bist und dennoch bist du unzufrieden. Das kommt mir bekannt vor, denn so war ich - vor dem Mutterdasein - auch. Als Tipp:
Gut ist gut genug! Da das Gesundheitsamt nicht vorbeikommt, kanns so schlimm nicht sein 😂
Die Hormone spielen da auch eine Rolle, bin genausoweit und habe gestern geweint, weil das Eis alle war😅
Lange Rede, kurzer Sinn: versuch deine Energie anderweitig einzusetzen. Wenn das 2. Kind kommt, sollte das Aufräumen nicht deine größte Sorge sein. Liebe Grüße

6

Fahr deine Ansprüche runter, leg dich auf die Couch und mach die Beine hoch und wenn dein Mann dir den Haushalt abnimmt - umso besser. Fordere das auch ein.
Niemand wird mit weißem Handschuh durch eure Wohnung laufen und schauen, wie viel Staub auf den Möbeln liegt.

8

Oh je. Ich kann dich gut verstehen. Langfristig hilft dir nur, an deinem Perfektionismus zu arbeiten, bzw. zu lernen Abstriche zu machen.

Ich bin seit fast 8 Jahren Mutter. Und was hab ich alles für Tränen vergossen und Nervenzusammenbrüche gehabt, weil:
- das Bild nach 3Wochen nicht aufgehängt war
- kein Strauß frischer Blumen auf dem Tisch stand und mein Mann die Tischdecke nicht gebügelt hatte
- das Unkraut im Rasen wucherte
- ich es nicht geschafft habe meinen geliebten Holunderblüten sirup zu kochen und dann die Saison schon vorbei war....
- und natürlich weil ich mit dem allgemeinen Haushalt eh schon total gestresst war auch dauernd.

Selbst wenn ich mit meinen Kindern auf Kur war, habe ich bevorzugt meine freie Zeit dafür genutzt, unser Zimmer zu fegen, aufzuräumen und Wäsche zu waschen.

Im Nachhinein sowas von dämlich. Kannst dir ja denken, welche Erinnerungen sich dann an diese Zeit einprägen: man erinnert sich nur, wie stressig und nervig alles war und was die Kinder permanent für Dreck/Arbeit gemacht haben...
Dabei sind es ja viel mehr die eigenen Prioritäten, die man setzt.

Ich erwarte jetzt mein 3.Kind und hoffe wirklich dass ich jetzt etwas entspannter damit umgehen kann, wenn es nicht so perfekt aussieht und läuft wie ich es gerne hätte.
Also ich rate dir wirklich: Arbeite an dir und deinen Ansprüchen! Manchmal geht eben einfach nur das nötigste.
Bzw. manchmal schafft man kaum das. Bei dir total verständlich. Das wird tatsächlich die nächsten Monate nicht einfacher befürchte ich. Ich hatte 23Monate Abstand und mein zweites Kind hatte dann unerwartet eine kleine Behinderung, die viel Aufwand mit sich brachte. Ich habe mich selbst nur gequält um alles zu schaffen und am Ende hat es eigentlich mehr kaputt gemacht als gebracht.
Mach du es besser:-).

9

Huhuu, also ich bin in der 37. ssw und habe auch Gebärmutterhalsverkürzung und liege schon seit 5 Wochen. Mein Mann arbeitet aber wenn er nach Hause kommt macht er ALLES. Putzen, kochen, einkaufen, meine Wünsche erfüllen. Zu sagen er hilft wo er kann aber du trotzdem am saugen bist, reicht nicht. Ich habe das Gefühl dass sich viele Frauen für Haushalt alleine verantwortlich fühlen. Er lebt da auch, er soll mal übernehmen jetzt wo es dir nicht gut geht und nicht nur helfen. Es reicht schon wenn du dich mit dem 1. Kind beschäftigst, du bist hoch schwanger und es geht dir nicht gut. Lass alles liegen und rede ernst mit deinem Mann.
Es tut mir leid dass es dir schlecht geht ind drücke die Daumen dass es bald besser wird. #klee

Tut mir leid falls ich aggressiv rüber komme aber das macht mich einfach sauer zu sehen wie die Frauen immer noch leiden müssen und sich um alles kümmern müssen und die Männer einfach chillen und davon kommen. Helfen wo er kann reicht nicht, übernehmen soll er!