Deutlich erhöhter HCG Wert 5+3

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche euren Erfahrungsschatz.
Seit Anfang diesen Jahres, versuchen mein Mann und ich mit unserem 2. Kind schwanger zu werden.
Anfang März klappte es auch, endete aber in einem natürlichen Abgang bei Woche 5+2 am 28.03.2023. Trotz aller Trauer entschieden wir uns direkt weiterzumachen und ohne erneute Regelblutung hielt ich vorletzte Woche erneut einen positiven SST in der Hand! Solch Freude.
Gestern war ich bei meinem FA, er hatte mich schon so früh sehen wollen. Im Ultraschall erkannte er eine Fruchthöhle und einen Dottersack aber keinen Embryo, was ihn etwas stutzig machte. Ich empfand den Ultraschall als gut, denn bei 5+3 hatte ich nicht mehr erwartet.
Er nahm mir noch Blut ab um den HCG-Wert zu bestimmten und heute kam der Anruf: 35.500 U/l!!
Er sagte das bestätige seine Befürchtung, dass mit der Schwangerschaft etwas nicht stimmt und ich sollte ins KH für eine zweite Meinung und einen Termin zur Ausschabung machen.
Gesagt – getan: Im KH untersuchten mich 2 Frauenärztinnen, beide relativ unbeeindruckt von dem hohen HCG Wert und zufrieden mit dem Ultraschall (immer noch nur Fruchthöhle und Dottersack). Ich solle mich nicht wuschig machen lassen und nächste Woche nochmal zu meinem FA zum Ultraschall. Sie drückten mir die Daumen, dass ich dann endlich einen Embryo mit Herzschlag zu sehen bekomme.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wie ist es bei euch ausgegangen? Kann ich trotzdem noch Hoffnung haben? Ich vertraue meinem FA und erlaube es mir nicht darauf zu hoffen, dass nächste Woche alles gut ist, wünsche es mir aber so sehr ☹
(Wochenbestimmung +-1-2 Tage, ES immer mit Ovulationsstäbchen bestimmt)

Bearbeitet von anna425
1

Hi :)

Ich war auch an 5+3 und man hat zeitgerecht einen Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Die KiWu Ärztin war absolut zufrieden. Mein HCG war da irgendwo bei 6000 aber ich hab auch seeeeehr spärlich angefangen mit 60 bei ES+14. Manche Frauen bilden einfach schneller und mehr HCG, deshalb weißt es nicht, dass die Schwangerschaft weiter oder nicht in Ordnung ist.

Ich verstehe nicht, warum dein Gyn so negativ ist und dich so verunsichert. Dein Ultraschallbefund ist für die 6 SSW absolut zeitgerecht und bei zeitgerechten Ultraschallbefund ist der HCG nachrangig. Der Dottersack ist die erste embryonale Anlage und ein sehr gutes Zeichen. Vor was genau hat dein Gyn bedenken? „Einen Termin zur Ausschabung machen“ finde ich eine ziemlich heftige Aussage!

Auch wenn es sicherlich schwer ist, es hilft nur abwarten und versuche positiv zu denken. Die allermeisten Gyn bestimmen kein HCG, vor allem nicht bei zeitgerechtem Ultraschall.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
2

Danke dir für deine aufmunternden Worte. Ich bin auch super verunsichert. Er denkt wohl an eine Blasenmole. Er ist immer seeeehr vorsichtig aber die Reaktion von ihm hat mich auch sehr überrascht. :-(

Bearbeitet von anna425
5

Eine solche ist doch sehr viel unwahrscheinlicher, als dass alles gut ist und geht. Vor allem wenn die Fruchthöhle und der Dottersack „gut“ aussehen.😊 ich drücke die Daumen.
PS: ja der HCG wird beim ETS Bluttest relevant, führt aber sehr oft zu falschen Risikoeinschätzung…

3
Thumbnail

Huhu,

lies‘ das mal. Dein Arzt ist „nur“ besorgt um dich!

Ich würde engmaschig kontrollieren/ schallen lassen!

4

Ja das hatte ich auch alles schon gesehen. Daher wollte ich gerne wissen, bei wem es doch gut ausgibg, sprich keine Blasenmole oder schlimmeres der Grund war.#schwitz