Spricht was gegen Muscheln essen?

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen dieser ganzen Sushi-roher-Fisch-Toxo-Diskussionen frage ich mich, ob Muscheln auch zu den Lebensmitteln auf der roten Liste stehen? Roh würde ich die natürlich nie essen (ihhh, Glibberalarm!), aber gekocht sollten sie keine Gefahr darstellen, oder? Bin jetzt 31. SSW und weiß gar nicht, was dem Baby jetzt noch gefährlich werden kann und was nicht... #kratz

Viele hungrige Grüße!

Simone und little L... inside!!!

1

Hi

ich würde Muscheln nicht essen ehrlich gesagt. Ich bin sonst nicht pingelig.. esse Salami usw. obwohl ich keine Toxo hatte, aber mit Muscheln kann man sich noch mehr einfangen, als nur Toxo.

hab letztens sogar nen Bericht gelesen, das man Muscheln nur noch essen soll, wenn man gegen etwas bestimmtes geimpft ist.. hab leider vergessen, was das war.

Ich verzichte lieber die paar Wochen auf Muscheln.. die kann ich mein Leben lang noch essen ;-)

lg

Melli

2


ich weiss nur, dass meine ernaehrungsberatung mir von sowas abgeraten hat, weil sie doch ein sehr hohes salmonellen-risiko haben (von muscheln etc, kommen die miessten vergiftungen) und teilweise sehr schadstoffbelastet sind (je nachdem woher sie kommen).

aber ich denke mir, dass ein teller muscheln weder dich, noch dein kind zwangsweise umhauen werden. ich waere aber sehr vorsichtig, wo ich sie kaufe, nicht das eine verdorbene zwischendrin ist, das waere naemlich garnicht gesund!!

lg, siiri!

3

Hallo,

also ich würde Muscheln nicht essen. Es sind Filtrierer, die jeden Tag Unmengen von Wasser durch ihren Körper pumpen und "reinigen", d.h. sie lagern auch eventuell vorhandene Schadstoffe in ihrem Körperfleisch ein. Je nach dem, ob es zu der Zeit, ind der sie gerntet werden, oder je nachdem wo sie her kommen, kann es da gerade eine Blüte von giftigen Algen gegeben haben, und dann können sich hochtoxische Stoffe im Muschelfleisch anreichern. Also im prinzip sind Muscheln Klärwerke, und dieser Gedanke reicht mir schon aus, dass ich sie nicht essen möchte.


Liebe Grüße

4

Hallo Simone!
Also, ich habe im Urlaub Muscheln gegessen, ich habe zu Hause Muscheln gegessen - und ich hab es genossen.
Sie waren richtig lecker.
Lass Sie dir schmecken!!!! Und mach dir deshalb keinen Kopf.
Solltest du dir zu unsicher sein, dann ruf deinen FA an und frag nach.
Schöne Schwangerschaft noch!
LG Marion 25.SSW


5

Hallo Simone,
ich würde darauf achten, wo Du sie isst und ob Du vertrauen zu demjenigen hast, der sie zubereitet...! Diese ganze Diskussion was man alles darf und was nicht, das ist schon heftig undmein FA ist da gott sei dank sehr sehr locker und cool! Und auch meine Hebamme meinte letzte Woche im Kurs, dass sie noch NIE einen Fall von Toxoplasmose hatte, den eine Schwangere über den Verzehr von rohem Fleisch bekommen hätte... Katzen etc. ja - aber nicht über die Nahrung...!

ich bin da auch sehr großzügig z.B. hinsichtlich Sushi...! Denn dann dürften wir vorauss. gar nichts mehr essen - jetz tmit Gammelfleisch, Vogelgrippe, BSE, Pestizide in der Luft etc. - was soll man da noch essen?

Vertrau einfach auch ein wenig auf Dein Gefühl - wenn Du dich unwohl fühlst, iss sie besser nicht, sonst schon!

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter - aber ich wollte nur zeigen, dass man einfach nicht übertreiben darf mit dem "ACHT GEBEN..."!

Herzlcihst,
deine csuby + ANNA (31+4)

6

Huhu,

ich denke eigentlich genau so wie Du - und da ich die Muscheln selbst zubereiten werde und ich mir voll und ganz vertraue ;-) , gibt es morgen bei uns Muscheln! Und die verdorbenen sind ja eh geschlossen, an die kommt man ja gar nicht ran. Und die Muscheln, die man im Fischladen bekommt, sind doch eh Zuchtmuscheln und nicht aus irgend welchen Meeren, von daher sehe ich da auch keine Probleme, was die Schadstoffe angeht.

Hm, lecker, ich freue mich!