An die bereits Schwangeren :wie habt ihr euch für das dritte Kind entschieden ?

Hallo ihr Lieben ,
Ich (33) habe bereits 2 zuckersüße Kinder ,Mädchen und Junge (3 und fast 1) .Nun denke ich immer öfter daran ,wie es wäre noch eine Nummer 3 zu bekommen (ewig Zeit bleibt mir ja nicht mehr ,ich möchte nicht in das Alter kommen ,wo ich ewig brauche um schwanger zu werden oder vielleicht gar nicht mehr bleibe ) .Vom Herzen her 100% ja ,aber faktisch spricht so viel dagegen .Mein Mann verdient recht gut ,ist ja immer Ansichtssache ,aber wir haben keine hohen Ansprüche ,wie teure Hobbies und kommen mit dem Geld auch gut hin .ich bin derzeit bei beiden Kids 3 Jahre in Elternzeit,möchte dann danach aber auch wieder Teilzeit arbeiten gehen .Uns geht es gut .Dennoch frage ich mich ,können wir uns 3 Kinder „leisten „.Kinder wollen ja später mehr als nur Windeln ,Essen und Kleidung.Wie habt ihr diese Entscheidung getroffen ?Ich wünschte ich würde einfach morgens aufwachen und ich wäre mir klar .hinzukommt dass meine zweite Geburt wirklich sehr schlimm war (ich in einem anderen KH als das Baby) und mir mein Kopf dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen macht,wenn ich an den Kinderwunsch denke und er mir sagt „sei dankbar und zufrieden was du hast ,forder das Glück nicht raus )“. Hat jemand ähnliches erfahren ?wie seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?

1

Hi,

ich bin 36 und mit Nr 3 in der 33 Woche schwanger.

Mein Mann und ich haben immer gesagt, dass wir 3-4 Kinder möchten, aber es nacheinander entscheiden, ob wirklich noch eins dazu soll.

Unsere zweite Tochter war ein sehr anspruchsvolles Baby und uns wurde geraten, mit einem weiteren Kind ein Jahr länger zu warten, als zwischen unseren ersten beiden ist. (Fast genau 2 Jahre)

Habe dann meine Frauenarzt auch nach seiner Meinung gefragt, auch aus den Aspekten raus, die du sagst. Er sagte, dass Ernies eher rät, nicht ZU lange zu warten, nicht wegen eines erhöhten Fehlbildubgsrisikos, sondern weil es dann einfach schwerer werden könnte, schwanger zu werden.
Naja, daher haben wir uns dann etwas Gedabken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es darauf ankommen lassen und nicht mehr verhüten. Die Kleine war mittlerweile auch weniger fordernd, was die Entscheidung auch erleichterte. (Mann vergisst die erste Zeit so schnell )

Es fühlte sich dann einfach „richtig“ an und nun sind tatsächlich wieder fast genau 2 Jahre dazwischen.

Wenn ich meine beiden ersten Töchter ansehe und wie toll sie jetzt schon miteinander klar kommen, freue ich mich auch wirklich darüber, dass zur nächsten auch dieser Abstand ist.

Klar mache ich mir Gedanken, wie es wird, falls das Baby auch wieder so sehr fordert, aber das bekommen wir hin! ❤️

Die Gedanken um Geld etc. hatten wir auch, aber das bekommen wir hin, sind da auch, Gott sei dank, ganz gut aufgestellt.

2

Huhu.. Unser Nummer 3 war total ungeplant. Ich hab 2 große (10+12) und eigentlich waren Kinder "abgeschlossen"
Nun ja ich seh es als Geschenk des Himmels.. Und die großen sind total aus dem Häuschen.. Ja und unsere Wohnung wird zu klein, aber umräumen wird helfen. Ja unser Geld wird knapp, aber dann geh ich Wochenende auf 450€ basis arbeiten. Wir freuen uns total über unser Wunder..

3

Huhu!
Bei uns ist es die gleiche Konstellation wie bei euch.
Ich bin aktuell in der 37 ssw mit unserem dritten Kind schwanger. Bei der Geburt wird unsere Tochter 4 Jahre und 2 Monate alt sein, der Kleine ca 22 Monate.

Wir haben nach Bauchgefühl entschieden. Es war einfach noch ein Kinderwunsch da.

Aber ich frage mich öfters: Gibt es einen rationalen Grund für Kinder?

4

bei mir ist es eher der Gedanke ,ob wir uns das leisten können .ob man wirklich alles oder vieles unterstützen muss (was wir jetzt können oder mit 2en später könnten ) oder aber mit 3 Kindern für alle weniger Luxus übrig haben .ich selbst brauche nichts ,aber ich meine die Kids .früher hat sich über sowas überhaupt niemanden Gedanken gemacht ,da hatten alle bzw viele 3 Kinder oder mehr .aber heute hat man Angst sein Kind zum Außenseiter zu machen ,wenn es nicht mindestens 1 teures Hobby hat oder nicht die teure Markenkleidung trägt .Man wird von außen einfach so verunsichert .Ich werde schon komisch angeguckt und gefragt ,wie wir es uns leisten können ,dass ich pro Kind 3 Jahre zuhause bin und das von Personen ,die eindeutig mehr verdienen verdienen als wir ,oder zumindest nicht weniger .

5

Ich bin 37 und inzwischen in der 30. Woche der dritten Schwangerschaft. Unsere beiden älteren sind schon 8 und 11 Jahre. Wir haben uns bewusst für ein drittes Kind entschieden! Freuen uns sehr das es nochmal geklappt hat. Die Wohnung wird eng ja, wir werden sehen ob wir nochmal umziehen. Aber erstmal passt alles. Unser Baby kommt auch erst, wie die beiden anderen mit 3 Jahren in den Kindergarten. Ich möchte die Zeit vorher genießen und Gott seit Dank können wir das finanziell. Wir genießen es jetzt sogar, dass wir durch unsere geänderte finanzielle Situation (mein Gehalt fällt weg, nur noch Elterngeld) auch endlich mal etwas staatliche Entlastung bekommen. Wir zahlen bisher ordentlich alle drei Monate für die Einkommensteuer als Vorauszahlung, müssen dann dennoch noch nach dem Bescheid nachzahlen und zahlen hoch schulbeiträge. Durch die geänderte finanzielle Situation stellen wir uns endlich gefühlt mal was besser und stecken nicht mehr so stark „in der Tretmühle“. Das genießen wir und war auch mit ausschlaggebend neben unserem Kinderwunsch natürlich.

Wir vier freuen uns alle sehr auf unseren baldigen Nachwuchs!

7

Oki ,so ganz versteh ich das aber nicht .was für schulbeiträge?privatschule ?und was für staatliche Entlastung ?mein Mann verdient zuviel ,dass wir irgendwo Zuschüsse bekommen würden .und steuerlich sind wir beide immer 4/4 geblieben ,sodass wir monatlich mehr steuern zahlen ,aber am Ende eine Nachzahlung erhalten .die Steuern sind ja eh 1:1 das selbe ,egal ob man 3/5 oder 4/4 ist .aber wo genau habt ihr denn eine Entlastung erhalten ?stehe etwas auf dem Schlauch :-)

8

Huhu. Wir sind in 3/5 und müssen trotzdem regelmäßig Vorauszahlungen leisten und dann dennoch noch nachzahlen. 4/4 würde dennoch keinen Sinn bei uns ergeben da ich nur 13 Stunden die Woche arbeite (in Teilzeit). Insofern ist was immer wieder ärgerlich für uns.

Und ja, wir haben eine normale Schule allerdings im ganztag (ogs). Durch die Stadt werden die Beiträge erhoben und da befinden wir uns in der höchsten klasse. Auch das wird sich durchs dritte Kind ändern, da zu einen ab dem 3. Kind der Steuerfreibetrag abgezogen wird und zum anderen ich ja kein Bruttogehalt sondern „nur“ noch Elterngeld, verteilt auf zwei Jahre, habe. Da werden wir also auch entlastet da wir so aus der höchsten Beitragsklasse raus sein werden

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin zwar noch U30 aber wir haben zwei Kinder (9 und 1)und das dritte wird im Oktober gebastelt
Unser zweites ist ein sehr anspruchsvolles süßes Wesen und eigentlich war das der Grund das Nr. 3 jetzt folgen soll, damit wir uns gar nicht erst wieder an diese Ruhe gewöhnen so wie bei Nr 1😂
Und auch weil wir nicht mehr so einen langen Abstand wollten

Unsere Wohnung wird auch etwas eng aber dafür haben wir noch ewig Zeit und mit Baby im Elternzimmer passt es hervorragend

Finanziell ist es bei uns recht kompliziert da er sehr gut verdient aber ich Aufgrund von Krankheit nur eine kleine Rente bekomme und nie mehr verdienen werde. Das Elterngeld von Nr 2 (bekommt man zum Glück zusätzlich zur Rente die 300) habe ich komplett weggespart und das sprach auch für Kind Nr. 3 und dass ich das Privileg habe so viel Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können ohne einen finanziellen Nachteil zu haben.

Nachteil war dass wir einen recht kleinen bmw hatten wo keine drei Kinder und zwei Erwachsenen reinpassen aber dann haben wir ein unglaubliches Angebot bekommen und auch das „First-world-Problem“ hat sich gelöst

Nun starten wir im Oktober mit unserer Ivf 🥰