Urlaub allein mit Kind

Hallo. Mich würde interessieren ob und wie ihr als Alleinerziehende Urlaub macht. Nehmt ihr immer jemanden mit (Großeltern, Freunde etc.) oder fahrt ihr allein mit Euern Kind/ern. Nutzt ihr spezielle Angebote/Reisen für Singles mit Kind? Und welche Unterkunft nehmt ihr (Hotel evtl sogar mit Kinderbetreuung, Fewo etc.) was findet ihr am erholsamsten?
Würde gern mal mit meiner kleinen (2,5) was anderes sehen hab aber noch keine Idee was für uns die beste Lösung wäre.
Danke!

Ich war 7 Jahre alleine mit den Kindern und wir sind in der Regel alleine gefahren. All zu oft konnte ich es mir eh nicht leisten.
Ein Mal waren wir an der Ostsee...und dann mal auf einem Bauernhof. In den Bergen oder eben zuhause.
Es war immer schön und problemlos.

Danke für deine Antwort. Ja du hast recht es ist auch eine geldfrage. Daher schwanke noch zwischen einem kurzen Hotelurlaub oder einer etwas längeren Urlaub in einer günstigen Fewo oder Campingplatz.

Ich fahre seit 5 Jahren allein mit dem Kind weg.

Wir waren auch schon mit einer ebenfalls allein erziehenden Freundin, jetzt im Herbst fahren wir mit meiner Schwester und Familie. Diese Urlaube sind schon etwas entspannter, weil eben immer jemand da ist, der auch mal schaut.

Sonst wir allein.
Wir haben von Pauschalurlaub bis Ferienwohnung alles gemacht. Kinderbetreuung haben wir nie genutzt, will mein Sohn nicht.
In Summe mag ich Hotels lieber und allermeisten all inclusive irgendwo. Denn machen wir uns nichts vor, es ist schon auch anstrengend und ich bin froh, wenn ich mich wenigstens nicht ums Essen oder putzen kümmern muss.
Nur jetzt in Pandemiezeiten strengen mich Hotels etwas an. Das war jetzt der dritte Urlaub wo ich uns den Wecker stellen musste, weil wir so zeitig frühstücken mussten, das nervt etwas. Andererseits ist mein Kind jetzt in einem Alter wo er bewusst Kontakt zu anderen Kindern sucht und das ist in Hotels einfacher....
Alles ein für und wider ;-)

Danke für deine Erfahrungen! Eine Kinderbetreuung möchte meine kleine aktuell wohl noch nicht nutzen. Aber andere Kinder wären schon schön im Urlaub. Denke ein verlängertes Wochenende in einem kinderfreundlichen Hotel wäre mal ein Versuch wert in diesem Jahr 😄

Ich bin immer schon allein mit meinen 3 Mädeln auf Campingplätze gefahren. Kein Probem :-)

Danke für deine Antwort. Camping möchte ich unbedingt allerdings erst nächstes Jahr machen da ich früher total gern Campen war 😊

Wir waren bis zum 10 Lebensjahr alleine und immer im Hotel Urlaub.All in und wenn Ferien gewesen sind ,er hat immer andere Kinder kennengelernt und ich Eltern :)

Hallo,
Seit meine Tochter 2 ist, fahre ich mit ihr an die Ostsee. Tagsüber am Wasser mit Kind, abends zeitig ins Bett stecken. Ich Miete immer eine FeWo mit Gartenteil. Und abends sitze ich im Garten und trinke was kaltes. Das finde ich super.

Allein mit Kind finde ich erholsamer als mit anderen zickenden Erwachsenen.

Es gibt Erwachsene mit denen ich kein Problem habe auf engem Raum gerne Urlaub zu machen und es gibt Erwachsene bei denen eine Villa in Hotelgröße nicht groß genug ist, um Abstand zu halten.

Zeit ohne Kind zur Erholung habe ich eher mal zwischendurch. Z.B. wenn Kind bei Freunden ist, eine Freundin aufpasst oder so. Je größer sie wird, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich.
Im Urlaub möchte ich mich nicht nach zu vielen verschiedenen richten müssen. Das mache ich nur mit Menschen, wo wir vorher drüber reden können. Wie viel macht man gemeinsam, wie viel getrennt, was macht man gemeinsam, sind sie Babysitter oder gemeinsamer Urlaub.

Oft fahren wir auch zu Verwandten. Pension, Hotel etc. Das ist auch toll. Meine Verwandten möchte ich gerne sehen. Da es doch einige sind, kommt es auch schon mal vor, dass welche Kind bespaßen, während ich mich mit anderen unterhalte. Nicht als Babysitter, sondern als gemeinsame Zeit.

Single mit Kind habe ich mal geguckt. Für mich zu teuer. Dann lieber schöner Urlaub, wo Kind und ich beide was davon haben.
Viel Bespaßung braucht meine nicht. Kinderdisko, Kinderclubs etc. ist nicht so ihres. Mal reinschnuppern, wenn es einen Aktionsnachmittag gibt oder so, ok. Urlaub ist für sie auch, dass wir viel gemeinsam machen. Bis Grundschulalter waren öffentliche Spielplätze toll. Da hat sie meistens Anschluss gefunden. Ich war dafür mit ihr im Museum, kürzer als sonst alleine, aber so, dass ich auch was davon hatte. Vorher und hinterher Spielplatz, dann ging das schon.
Je älter sie wird, desto eher kommen auch andere Aktivitäten dazu. Kletterpark, Ausstellung, Schwimmbad oder so. Wir gucken vorher gemeinsam, was es in der Nähe gibt, jede von uns äußert Wünsche. Dann machen wir etwas, was nur ihr gefällt, was was mir wichtig ist, was, das uns beiden wichtig ist und zwischendurch einfach chillen.

hallo,
ich war mit meiner aus damals(2.5) eine inem Familienhotel. es war super. und immer alleine mit ihr. wir sind mit (10) dann das erste mal zusammen alleine weg geflogen, zwischendrin waren wir immer mit dem auto unterwegs, so dass wenn was ist, ich jederzeit nach hause hätte fahren können.
im urlaub ist es auch nicht anders als im Alltag ausser dass du zeit hast für dein Kind #herz

Ich fahre immer alleine. Am Anfang habe ich alle 5 Kinder mitgenommen und mit der Zeit wurden es weniger. Jetzt kommt nur noch die kleinste mit. Ich suche mir immer eine Ferienwohnung. Da sind wir ungestört, können essen wann und was wir wollen, schlafen und aufstehen, wann wir wollen.
1 Mal war ich in einem Hotel mit HP. War ganz schön, aber die gebundenen Zeiten waren doch etwas stressig. Und dann musste man brav am Tisch sitzen, immer schön leise sein und dann war dort dieser enorme Lärmpegel. Also das brauche ich im Urlaub wirklich nicht.