Wann bei Papa übernachten?

Hallo
Wann macht er (räumlichen) Trennung haben eure Kinder bei dem Papa übernachtet? Mein Kind ist 4. hängt sehr an mir. Wir wollten dass es jede 2 Wochenenden beim Papa schläft, da ich Entlastung brauche und Papa weiter weg wohnt so dass ständig fahren echt schwierig ist.
„soll“ man es einfach ausprobieren? Sind seit 15.10. ausgezogen, also mein Kind und ich.
Noch sagt mein Kind es will nur bei Mama schlafen aber ich denke und hoffe dass es trotzdem klappt. An sich verstehen sich Vater und Kind prima, unternehmen ganz viel gemeinsam trotz Trennung (also bisher tagsüber ohne Übernachtung).
Habt ihr Erfahrungen ?

1

höchste Zeit würde ich sagen, versucht es doch einfach mal, wenn du weggezogen bist, läge das Fahren in deiner Verantwortung

2

Wenn du weggezogen bist,ist dein Kind ja quasi sogar zuhause wenn es bei Papa ist. Warst du davor nie mal abends weg dass Papa es ins Bett bringt? Das sollte doch absolut kein Problem sein.

3

Es ist nicht dein Kind, sondern EUER Kind. Das solltest du dir klar machen. Folglich ist es völlig normal, dass es bei beiden Elternteilen übernachtet. Ergo; besser gestern als heute damit anfangen.

4

Hallo,

Meine Tochter war auch 4 bei der Trennung. Wir haben es von Anfang an so gehandhabt dass sie jedes 2. Wochenende von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend beim Papa ist. Es gab da nie Probleme, klar vermisst sie immer den anderen Elternteil, das wird immer so sein und lässt sich nicht ändern.

LG
Sunny

5

Hallo,

Unser Sohn hat schon mit 10 Monaten beim Papa übernachtet. Er kennt es von Anfang an nicht anders, der Papa kümmert sich mehr als vorbildlich und beide haben eine super Bindung.

Je mehr Gedanken man sich darum macht, desto mehr bekommt das Kind das mit und fühlt sich unwohl. Einfach machen, es ist der Vater!

6

Wenn Deine Tochter ein gutes Verhältnis zum Papa hat, würde ich ihr einfach sagen, dass Du am folgenden Wochenende leider keine Zeit für sie haben wirst, weil Du zuviel zu tun hast, und sie darum bei Papa schlafen wird. Er freut sich schon ganz doll darauf.

Wenn er in dem Haus lebt, wo sie bisher aufgewachsen ist, sollte sie sich sowieso heimisch fühlen. Wenn nicht, kennt sie die neue Wohnung vermutlich aber auch schon, oder?

Du sagst ihr, dass sie ihr Lieblingskuscheltier mitnehmen darf, und (falls das so für Euch in Ordnung ist), dass Ihr abends kurz telefonisch gute Nacht sagt.

Mit 4 schafft sie das, und Ihr steht ja beide dahinter.

7

"dass Ihr abends kurz telefonisch gute Nacht sagt."

Davon würde ich absehen, das kann unter Umständen mächtig schief gehen, je nach Kind natürlich. Bei uns war es so, dass die damals 8jährige Tochter meines Mannes auch noch kurz vor dem schlafen gehen mit der Mama telefonieren durfte. Bis dahin war alles ok, sie hatte Mama schon fast 'vergessen' bis zu diesem Anruf. Von da an weinte sie nur noch und schrie nach Mama und hatte furchtbares Heimweh. Nach 3,5 Stunden musste die Mutter die Tochter wieder abholen kommen. Dieses Muster wiederholte sich dann noch einige Male.

8

Ja, das ist sicher ein Punkt.
Wenn ich mal verreist war, hat es meiner Tochter immer geholfen zu wissen, dass sie abends mit mir telefonieren kann. Das Wissen war die Hauptsache. Das Telefonat selbst war oft dann gar nicht nötig.

Aber klar, das kann auch nach hinten losgehen.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

es will nur bei Mutter schlafen. Dann heißt es hier regelmäßig das man das Kind dann nicht zwingen darf beim Vater zu schlafen.
Wenn die Mutter das aber will ist das anscheinend auf einmal kein Problem für diese Gruppe. Denn dann müsste der TE ja jetzt widersprochen werden. Sehr entlarvend dieses zweierlei Maß.