Abholzeiten der Kinder wenn Papawochenende ist

Hallo ,
Habe da mal eine Frage bezüglich der Abhol und bringzeiten an Papawochenenden.
Leider klappt es mit den abholen und bringzeiten von den Kindern nicht. Anfangs klappte es gut ( er ist nur Wochenendepap).
Müsste ich Evtl. gerichtlich vorgehen? Wenn ja wie muss ich vorgehen?

Lg

1

Wie ist der Vater denn sonst so? Eher von der unpünktlichen Sorte und ein bisschen verpeilt? Dann reicht vllt. ihn freundlich darauf hinzuweisen?

Wie ist es mit den Kindern? Wenn ich von uns erzählen darf, meine Kinder wechseln auch und der sowohl der Papa als auch ich haben das gleiche Problem: Die beiden Kinder kommen einfach nicht aus dem Knick. Sie wollen ohne Unterstützung ihre Sachen zusammensuchen (sind auch alt genug dafür, schon Teenager), aber werden und werden nicht fertig. Sowohl beim Papa als auch bei mir.

Ich weiß nicht, wie gut ihr sonst kommuniziert. Aber das erste wäre ein Gespräch/ Anruf o.ä. mit dem Vater um das Problem anzusprechen. Dazu kannst du noch verdeutlichen, dass die Kinder pünktlich kommen soll, weil ihr noch Zeit zum Abendessen, Schulsachen packen o.ä. braucht.

2

Hallo,

Habt ihr feste Uhrzeiten vereinbart? Um wieviel überzieht er denn? Wie ist die Kommunikation zwischen euch? Kannst Du es mit ihm besprechen?

Wegen den Zeiten vor Gericht gehen finde ich übertrieben, kommt aber halt darauf an wie die Kommunikation sonst so ist unter euch.

LG
Sunny

3

Also, rein sachlich: wenn der Papa die Abholzeit deutlich überzieht, darfst Du nach vorheriger Ankündigung das Kind einbehalten. Mit der Begründung, dass Du nicht ewig warten kannst und was vorhast.
Ist die Frage, ob Du das machen willst, denn das eskaliert ja. Aber prinzipiell hast Du ein Recht darauf, dass die Zeiten eingehalten werden.

Wenn ansprechen nicht hilft, wäre das Nächste vielleicht ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt. Du kannst da darstellen, dass es so für Dich nicht tragbar ist, und er kann sagen, wieso er das so macht, und wie er gedenkt, das zu verbessern.
Auch die Folgen könnt Ihr da besprechen. Wie gesagt, Du mußt nicht ewig auf ihn warten.

Beim Zurückbringen ist es natürlich doof. Da müßtest Du im Zweifel gerichtlich vorgehen. Aber ist halt ätzend.