Mit welchen Strafen wurdet ihr früher zu Hause erzogen?

Welche Strafen kennt ihr noch von zu Hause oder wart ihr auch immer lieb und brav wie ich ;-)

19

Die Erlebnisse sind wohl ähnlich. Immer mal eine ordentlich gezimmert bekommen, aufs Zimmer müssen oder kein Abendessen...
Was mich schockiert ist, die immer noch vorhandene Meinung "hat uns nicht geschadet" und "haben wir verdient".
Ich Frage mich heute noch wie ein Kleinkind es verdienen kann den Hintern voll zu bekommen wie man sagt. Der Grund war ein umgeworfener Putzeimer.
Von den Daten her wo es war und wie lange wir dort gewohnt haben muss ich knapp über 2 !! gewesen sein.

Und definitiv: es hat geschadet wie so viel ähnliche Vorfälle. Interessant: Eltern von damals meinen bis heute sie haben nie zugeschlagen. Schlagen ist nur das was sichtbare Verletzungen hervorruft. Die Generation verniedlicht alles sonstige.. Der Klaps ein paar auf die Finger etc.

20

Ich bin auch komplett schockiert von den Antworten. Das ist alles nicht normal und schadet einer Kinderseele. Merkt man doch schon daran, dass es als normal hingestellt wird 😢

Ich verstehe, dass man an den Punkt kommt, da man sein Kind an die Wand klatschen möchte. Aber ich verstehe nicht, wie man es auch tun kann.
Und ich bin weder für übermäßig gute Impulskontrolle, noch für besondere Coolness bekannt. Aber das sind Kinder - meine Kinder! Und stellt euch vor, die können sich benehmen (meistens), ganz ohne Gewalt.

Mann, Mann, Mann.

63

"Ich bin auch komplett schockiert von den Antworten."
Ich auch - und das nicht zu knapp!

"Das ist alles nicht normal und schadet einer Kinderseele."
Auf jeden Fall!

"Ich verstehe, dass man an den Punkt kommt, da man sein Kind an die Wand klatschen möchte."
Klar. Denn auch Mütter sind nur Menschen.

"Aber ich verstehe nicht, wie man es auch tun kann."
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Und auch all das nicht, was man hier teilweise zu lesen bekommt. Hatten solche "Eltern" (die diese Bezeichnung gar nicht verdienen - Rabeneltern trifft es viel eher) denn überhaupt keine Gefühle für Kinder bzw. für den eigenen Nachwuchs? Wofür bekommt man denn dann erst Kinder, wenn man nicht mit ihnen adäquat umgehen kann?! Und sehr viele "Strafen", die man hier liest, sind doch total obsolet!

weitere Kommentare laden
1

Hausarrest, Stubenarrest.. aber oft nicht gerechtfertigt.

Z. B. war Mal mein Cousin zu Besuch, er ist drei Jahre jünger, ich war vllt acht, und meine Mutter sagte: "Kommt, wir gucken Arielle" (Cousin, ich, mein Zwillingsbruder, mein älterer Bruder).
Ich sagte: "Oh, den Film mag ich nicht"
Mutter (sauer): "Dann geh in dein Zimmer"
Ich wollte erklären, was ich meine, nämlich daß ich Angst habe wenn Triton Arielle anmotzt, aber ich durfte nicht ausreden und müsste in mein Zimmer. Ich durfte auch für die gesamte Länge des Films nicht raus (hatte es versucht). Meine Mutter war sehr impulsiv und hat oft geschrien, andere Lebensweisen kann sie nur schwer verstehen oder dafür Interesse zeigen (ich bin weltoffen, sie dörflich).

Mit 13/14 fing sie an mein Zimmer auszumisten und aufzuräumen. Wenn ich von der Schule kam, musste ich mithelfen und mich rechtfertigen. Ich hatte von uns vier Geschwistern das kleinste Zimmer: rechts Kleiderschrank, links Schreibtisch mit drei Regalen darüber, an der Stirnseite unterm Fenster das Bett. Heißt, lag ein Pullover auf dem Bett sah es schon unordentlich aus. Auf meinem Schreibtisch lag ein großer Papierstapel. Ich war sehr kreativ, habe viel geschrieben/gemalt, aber für Mutter war es nur Zeug. Das meiste wurde weggeworfen. Ich hatte manchmal Angst, nach der Schule nach Hause zu gehen. Im Büro meiner Eltern war übrigens auch nie alles wie geleckt...

So viel also zu "Strafen". Fair war es fast nie. Und es war nie eine Konsequenz auf ein Verhalten (machst du was kaputt, musst du es ersetzen) von daher eigentlich nie verständlich.

Ich hoffe, ich mache es besser. :-)

2

Mir wurde einmal der Nachtisch verweigert nachdem ich nicht auf meine Mutter gehört und auf die befahrene Haupt-Strasse gerannt bin. Im Nachhinein finde ich diese Strafe ok, denn wie hätte die "Konsequenz" ausgesehen? Mich von einem Auto kurz anfahren zu lassen?? :-p

3

Huhu,

Nein, die Konsequenz wäre nicht, dich vor ein Auto laufen zu lassen.
Aber dass du das nächste Mal komplett an der Hand laufen musst, z. B.? :-)

Bei mir um den unordentlichen Klamotten:"Oh, nicht genug Platz im Schrank? Dann sortiere fünf Stück aus."

16

😅an der Hand gehen hätte mich nicht im geringsten gekratzt, dadurch hätte ich rein gar nichts gelernt. Das Verweigern des Nachtischs hat "weh" getan und mit Verweis auf das 'auf die Strasse rennen heute Nachmittag' hat sich mir das eingebrannt und eine viel grössere Wirkung gehabt.

weiteren Kommentar laden
4

"Strafe" würde ich es nicht nennen. Ab und zu gab es mal die logische Konsequenz: Zu den Nachbarn, Fernsehen, Draußen spielen erst, wenn das Zimmer aufgeräumt, die Hausaufgaben erledigt waren. So im Grundschulalter.

110

Das finde ich gut. Manche Antworten hier sind wirklich traurig. Deine ist eine angenehme Ausnahme.

134

Stimmt, aber sie ist halt auch jung. Etwa im Alter meines Großen.
User:innen, die ihre Kinder erzogen haben wie rahsil erzogen wurde, gibt es sicher ein paar mehr. Hoffe ich jetzt mal...

5

Der Klassiker war Hausarrest und das mein Vater uns tagelang ignoriert hat wenn wir irgendwas angestellt haben.

Damals flog auch gerne mal eine "Watsch`n" wie man in Bayern so schön sagt. Heute undenkbar, früher ganz normal und ich glaub die die bekommen hab hatte ich auch verdient!

Insgesamt waren wir im Vergleich zu heutigen Kindern (leider sehr viele) sehr gehorsam und respektvoll!

7

Stubenarrest hatte ich auch oft, als Konsequenz für zu spät nach Hause kommen. Es gab auch Strafarbeiten, zum Beispiel wenn ich Aufgaben nicht erledigt hatte oder auch Verbote wie zum Beispiel, Zimmer nicht aufgeräumt oder Hausaufgaben nicht gemacht, dann geht es auch nicht zum reiten. Und dann habe ich auch mal was schlimmeres angestellt und da gab es dann in drei Fällen was auf den Hintern.

99

Kein Kind Verdient „Watschn“ - auch keine kleine Snoopy.1983

weitere Kommentare laden
6

Fernsehverbot und bis zu einem gewissen Alter durchaus auch körperliche Strafen.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir als Strafe aussuchen durfte, ob ich den Hintern versohlt bekomme oder ins Bett gehe. Da habe ich Bett gewählt und musst der besuchenden Nachbarin erklären warum. Da war ich so 5. Ich habe wenig Kindheitserinnerungen, aber das ist drin. Ich habe übrigens nur getrödelt von der Kita nach Hause.

Hausarrest gab es bei uns nicht, denn die "Kinder müssen ja an die frische Luft".

58

"Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir als Strafe aussuchen durfte, ob ich den Hintern versohlt bekomme oder ins Bett gehe. Da habe ich Bett gewählt und musst der besuchenden Nachbarin erklären warum. Da war ich so 5."#zitter#schock
Nun sage mir aber #bitte nicht, dass ...1980 Dein Jahrgang ist!#schwitz#hicks#klatsch#schock Die 80er Jahre sind zwar mittlerweile auch schon sehr, sehr lange her, aber trotz alledem echt unglaublich, was "damals" noch für hanebüchene Strafen angewendet wurden!:-(#contra#contra

66

Doch ist mein Jahrgang.

Das war ein klassischer Fall von nervlich fertiger Mutter, die als Kind noch schlimmer behandelt wurde.
Ich will es nicht schön reden. Das war es nicht, aber wir wurden auch nicht ständig verprügelt oder so. Und es hat dann auch bald aufgehört. Meine kleine Schwester hat es nicht mehr abbekommen, meine große Schwester leider noch etwas mehr.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe Mal im Urlaub die Mütze meines Vaters verloren. Konsequenz war, ich durfte abends nicht mit essen gehen, weil von dem eingesparten Geld eine neue Mütze gekauft wurde. Mir wurde ein Nachtisch mitgebracht, weil ich glaube, dass es meinen Eltern dann schon wieder leid tat.
Urlaub gab es nur einmal im Jahr und essen gehen auch nur einmal im Urlaub. War also schon eine heftige Konsequenz und ich erinnere mich bis heute daran

9

hallo ,
meine Oma , die mich tagsüber betreut hat , drohte mir immer damit ihre Zähne rauszunehmen wenn ich nicht brav bin. für mich war das der Horror pur , weil ich nicht verstanden habe , wie man seine Zähne rausnehmen kann. und sie hat es sehr oft gemacht#zitter

meine Mutter hat mir immer mit meinem Vater gedroht , wenn er heimkommt. schon während er seine Schuhe auszog hat sie ihm erzählt , was ich gemacht , bzw. nicht gemacht habe. dann gab es von ihm die obligatorische Ohrfeige , weil er meiner Mutter gegenüber im Zugzwang war. ich weiss aber , dass er es nie böse gemeint hat , aber sich mit meiner Mutter nicht streiten wollte;-)

#winke

11

Hallo

Die Zähne meiner Oma lagen immer in einem Glas in ihrem Küchenschrank. 🤣
Sie hatte sich zwar ein Gebiss machen lassen, das drückte aber von Anfang an und sie benutzte es nie.

Ihr Zahnfleisch war aber so hart, dass sie ohne Zähne von einem Apfel abbeissen konnte, nur den ersten Bissen musste jemand für sie machen.

LG

42

Diese Drohereien „Warte, wenn der Papa kommt,…“ die habe ich nie verstanden und die höre ich aber leider bis heute.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich habe 6 Geschwister und dass man sich da benehmen muss steht außer Frage.

Unser Papa war sehr streng mit uns und es gab auch mal Hausarrest usw.
Ich kann mich erinnern, dass wenn wir mal Unfug gemacht haben, durften wir kein Fernseh schauen oder mussten um 19.00 Uhr im Bett liegen, obwohl die Freunde noch draußen zu Gange waren. Kein Abendessen das kenn ich auch noch.

Hat´s uns geschadet? NEIN.


VG xam.

28

"Hat´s uns geschadet? NEIN."

Wenn ich das schon höre oder lese.....#augen#augen#augen

JEDEM schaden irgendwelche Strafen. Allein schon der Aspekt, dass hier so viele ihre Strafen aufzählen können ist schon schlimm genug. Das prägt und bleibt unvergessen.

32

Nicht unbedingt. Dass man sich noch an die Strafen erinnern kann heißt in manchen Fällen halt einfach auch, dass es besonders gut gewirkt hat und man gewisse Dinge danach nie wieder gemacht hat.

Ich bin auch kein großer Fan von Strafen und ich vermeide sie bei meinen Kindern, weil bislang kein Vergehen so krass war, dass ich strafen musste. Es gibt aber Dinge, die so schlimm sind, dass ich eine Strafe als Konsequenz nicht ausschließen würde. Dazu gehört aber nicht „trödeln nach dem Kindergarten“ oder „Papas Mütze verloren“, da muss schon mehr passieren.

weitere Kommentare laden