Wann spielen Geschwister miteinander? J/M

Hallo in die Runde!
Ich wollte mal fragen wie das bei euch aussieht und ob ihr hilfreiche Tipps für mich habt.
Ich habe einen Sohn 4,5 Jahre und eine Tochter 1,5 Jahre. Die beiden spielen nie zusammen außer abends auf dem Bett hüpfen/zu Musik tanzen, aber auch da ist das kein wirkliches Spielen, sondern eher hüpfen und sich gegenseitig schubsen. Ansonsten ist der Große von seiner kleinen Schwester eher genervt und die kleine zeigt am Großen auch kein wirkliches Interesse. Sprechen kann sie außer ein paar Wörtern noch nicht. Meine Freunde haben z. T. auch Kinder im selben Alter, bei denen es anders läuft. Das sind aber in meinem Freundeskreis entweder 2 Jungs oder 2 Mädchen oder große Schwester mit kleinem Bruder. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass große Schwestern eher Interesse an kleinen Geschwistern haben. Habt ihr Tipps für Spiele, die zusammen in diesem Alter funktionieren? Ballspiele funktionieren nicht, im Sandkasten geht es, aber ein Miteinander ist da auch null gegeben. Der Große will eigentlich nur mit seinen Autos spielen, die Kleine malt gerne, der Große hasst malen/basteln usw.
Bin dankbar über Tipps, Ratschläge oder Mutmachbeiträge. 🙏

1

Ich denke, du erwartest zuviel. Was soll ein 4,5jähriger mit einer 1,5jährigen? Das kann 20 Jahre dauern, bis die was aneinander finden! Nimm es einfach so, wie es ist.

2

Ich denke auch, dass man da nie etwas erwarten darf. Bei Kindern, insbesondere bei so kleinen, macht der Altersunterschied noch sehr viel aus. Und nur weil es Geschwister sind, müssen sie nicht zwangsläufig beste Freunde sein. Hauptsache ist, dass sie sich gegenseitig respektieren und es ein vernünftiges miteinander ist. Alles andere ist Zusatz finde ich ;)
Also lass die Kinder noch etwas älter werden, damit überhaupt gemeinsame Interessen entstehen können und dann muss man einfach schauen, ob sie gut miteinander können oder eben nicht. Ich kenne einige Geschwister, die tatsächlich erst im Erwachsenenalter wirklich zueinander gefunden haben.

Lg

3

Hi,
Meine Kinder sind 5,5 und gerade 3 geworden, ebenfalls Junge und Mädchen. Ich würde sagen, seit ungefähr einem halben Jahr, gibt es immer wieder Phasen, in denen sie tatsächlich miteinander spielen. Die wechseln sich leider ab mit viel längeren Phasen, in denen sie sich primär in die Haare kriegen. Ich hab mir das auch anders vorgestellt. Aktuell ist eine gute Phase, so gut wars noch nie. Sie spielen auch jetzt nicht stundenlang zusammen, sondern mal 10 Minuten, das ist schon viel für uns. In der Kombi mit Cousin und Cousine (6+3) läuft es zu viert super, da ist die Gruppendynamik irgendwie eine andere.
Ich befürchte, leider ist mein Tipp selbst mitspielen. Immer wieder zu dritt spielen, sodass die Kinder schöne Spielerlebnisse miteinander haben bis sie irgendwann tatsächlich was miteinander anfangen können.

4

Hi,
sie werden nicht oft oder viel miteinander spielen.

Sehr großer Altersunterschied, unter 10 Jahre, ist es sehr sehr viel. Wenn beide mal über 12, 13 Jahre alt sind, relativiert sich dieser. Haben beide einen Autoführerschein, sollte das schlimmste überstanden sein.

Nicht das selbe Geschlecht..............kommt dann immer auf die Vorlieben an. Kaufladen, Spielküche, Rad fahren, Fußball, verstecken und fangen, Gesellschaftsspiele, kommt halt dann auf das Alter des jüngsten Kindes an, wann zusammen gespielt werden kann.

Ich bin ein Sandwichkind, 6 Jahre zum großen Bruder, 3, 5 Jahre zur kleinen Schwester. Ich machte mehr mit meinem Bruder. Meine Schwester nervt bis heute. Es gab wenige Jahre, ab 18 Jahre, wo es mal einigermaßen funktionierte.

Mein Mann zum Bruder, 3, 5 Jahre älter. Sie brauchen sich bis heute nicht.

Unsere Söhne, 3, 5 Jahre, sie brauchen sich bis heute nicht, 12 und bald 16 Jahre alt. Es sind wenig Momente, wo sie sich mal einig sind. Meistens war ich am schlichten und trennen.

Weil es bei mir und meiner Schwester so war, hat sie nur 21 Monate unterschied, aber Junge und Mädchen. Hat nix gebracht. Sie wird jetzt 18, er im Oktober 20 Jahre alt. Auch nur am ärgern. Hatten sie im Urlaub, wirklich überhaupt keine Gesellschaft, ging es.

Gruß

11

Das ist doch Quatsch, man kann nicht sagen, dass sie nie spielen wegen.
Ich hab zum Bruder 5. Jahre Unterschied und wir haben viel gemacht.
Dennoch ist es viel erwartet und es kann durchaus sein, dass das noch eine ganze Weile dauert, wenn überhaupt.
Alles kann - nix muss. ;)

5

Ich habe einen Jungen, der 3,5 Jahre ist, und ein Mädchen, das bald 2 wird.
Dir beiden spielen auch noch nicht viel zusammen.
Was sie aber gerne zusammen spielen ist fangen und verstecken. Oder irgendwelche Variationen davon, die sie sich selbst ausdenken.
Häufiger wollen sie aber allein mit denselben Sachen spielen und kriegen sich dann in die Haare, weil sie noch nicht verstehen, dass sie damit auch zusammen spielen könnten.

6

Manche können sehr früh was mit einander anfangen.
Manche Geschwister nie. Egal welche Geschlechtskombi. Nicht gegenseitig umbringen, kann schon ausreichend sein. Manche können auch nie zusammen, ohne Aggressionen. Obligatorisches nichts mit einander zu tun haben (muss nicht mal ignorieren sein, eher gegenseitiges unsichtbar sein, reicht schon).

Manche spielen früh super zusammen und haben sich später in der Wolle.
Manche können in der Kindheit nie zusammen und sind als Erwachsene best friends.

Achte darauf, dass sie respektvoll miteinander umgehen.
Der Rest ergibt sich dann - oder auch nicht.

7

Mit 1,5 hat Motte noch mit gar keinem Kind „zusammen“ gespielt, das ist in dem Alter auch völlig normal. Da wird höchstens „nebeneinander“ gespielt.

Ansonsten ist glaube ich weniger relevant, ob man Junge/Mädchen ist, sondern auch, ob’s charakterlich passt. Bei manchen Geschwistern passt es halt nicht 🤷‍♀️

8

Meine sind 23 Monate auseinander und spielen zusammen seit der Kleine ca 1,5 Jahre alt ist. Mal mehr mal weniger. sie streiten auch, aber sind doch oft gute Spielkameraden.
Jetzt sind sie 6 und 8 und spielen meist Schule (der Kleine kommt im August in die Schule).

9

Zusammen hüpfen und tanzen ist doch schon mal was.

Unsere Töchter sind 15 Monate auseinander. Die jüngere ist jetzt 1J3M. Rumtoben tun sie beide schon länger zusammen, anfangs jedoch auf einfachem Level, indem die Große unter den Tisch oder Stuhl krabbelte und sich versteckte, die Kleine jauchzend hinterher und beide wieder raus.
Seit ein paar Wochen toben die beiden auch miteinander, necken sich gegenseitig und lachen dabei. Ab und zu malen sie nebeneinander oder tanzen zusammen. Oder beide kriechen zusammen in den Schrank und machen die Schranktür zu.

Richtig zusammen spielen, sodass wir Erwachsenen unsere Ruhe hätten, ist es natürlich nie. Eher so: einer hat ein Spielzeug und der andere findet es auch interessant. Kann man das Spielzeug teilen (z.B. Bausteine), spielen sie kurzzeitig nebeneinander, solange bis einer nach den Sachen des anderen greift und dann gibt es Geschrei.
Die Kleine macht der Großen alles nach, auch jeden Unsinn und interessant ist immer das, was der andere gerade hat.

Sie kommunizieren und spielen also schon in gewisser Weise miteinander, von "richtigem Spielen" aber sind wir noch meilenweit entfernt und ich erwarte das auch noch gar nicht.