Abruptes Ende von Freundschaften und Schweigen auf der anderen Seite

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass langjährige Freundschaften urplötzlich in die Brüche gegangen sind - jedesmal durch Schweigen auf der anderen Seite.

Ein Beispiel:

Ich hatte etwa 15 Jahre lang einen sehr guten schwulen Freund. Aufgrund der Distanz haben wir uns nur 1-2 mal jährlich persönlich getroffen. Wir waren uns aber über Telefon und WhatsApp-Austausch immer sehr nah. Wir haben einander viel anvertraut und Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Unsere Freundschaft hatte einen Tiefgang, wie ich ihn nur selten erlebt habe. Für mich war immer klar, dass diese Freundschaft für die Ewigkeit ausgelegt ist, weil wir die gleichen Werte verfolgten und andersrum hat er mir das genauso widergespiegelt.

Vor vier Jahren hatten wir um einen gemeinsamen Freund getrauert und uns in dieser Zeit gegenseitig Halt gegeben. Von jetzt auf gleich hat er sich von mir distanziert, ohne jegliche Anzeichen. Es gab keinen Streit, keine Konflikte. Keinerlei Vorboten, die das Verhalten erklären würden. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und schaue zunächst immer erst, was ich eventuell selbst dazu beigetragen haben könnte, dass sich eine Freundschaft verändert. Ich könnte auch den leichteren Weg gehen und die Gründe beim Gegenüber suchen. Das bin ich aber nicht, ich suche die "Fehler" immer zuerst bei mir selbst.

Nach wochenlangem Schweigen kam auf meine Nachfrage hin irgendwann die Antwort: "Alles gut soweit. Ich denke nur, dass wir sehr unterschiedliche Leben führen." Der Freund schrieb mir noch, dass er es oft nicht leicht hat und im Job viel Ungerechtigkeit erfährt. Ehrlich gesagt habe ich mich von seiner Aussage vor den Kopf gestoßen gefühlt. Er kennt meine gesamte Biographie und weiß, dass ich nichts im Leben geschenkt bekommen habe. Ich hatte den Eindruck, dass eine Reise, die ich zu der Zeit gemacht hatte, Neid oder Unverständnis bei ihm ausgelöst hat. Auf der anderen Seite ist das für mich auch keine Erklärung, weil ich ihn nie als neidischen oder missgünstigen Menschen kennengelernt habe und er selbst auch viel unterwegs ist (wenn auch nicht in Form von Reisen).

Der Freund wusste, dass ich auch meine Päckchen zu tragen hatte. Dass mein Bruder zu dieser Zeit schwer psychisch krank gewesen ist und mein Alltag geprägt war von meiner Angst um meinen Bruder. Obwohl ich selbst mit meinen Sorgen zu kämpfen hatte, hatte ich immer ein offenen Ohr für den Freund und habe für seine Sorgen meine eigenen zur Seite gestellt. Mir fiel damals schon auf, dass er auf meine Themen kaum noch einging, nur noch von seinen Problemen gesprochen hat. Seine Reaktion hatte ich aber für mich so gerechtfertigt, dass er eben ein sehr labiler Mensch ist und vermutlich keine Energien für die Probleme anderer hat. Ich habe für sein Verhalten also sogar noch Verständnis aufgebracht. Ich habe es hingenommen und akzeptiert und es dem Freund nicht weiter übel genommen.

Je mehr Zeit vergangen ist, umso mehr musste ich realisieren, dass von der Freundschaft nicht mehr viel übrig geblieben ist. Auf meine letzte Nachricht an ihn habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Meine Nachricht beinhaltete keinerlei Vorwürfe, ganz im Gegenteil - ich habe den Freund wissen lassen, dass ich ihm weiterhin zur Seite stehen werde. Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört. Vier lange Jahre sind seitdem vergangen.

Ich habe lange Zeit gebraucht, um diesen "Verlust" zu verarbeiten und nach Antworten gesucht, die ich vermutlich nie erhalten werde.
Noch heute bin ich manchmal traurig darüber, welches abrupte Ende diese Freundschaft genommen hat. Ohne jegliche Erklärung. Ich hatte nie die Chance, um diese Freundschaft zu kämpfen, weil sich der Freund für Schweigen entschieden hat anstatt offen anzusprechen, welches Problem er mit mir hat. Weiterhin sehe ich regelmäßig bei Facebook Fotos von ihm, die ihn mit Menschen zeigen, die "ihm viel bedeuten". Ich habe ihm wohl auch mal viel bedeutet, nur hat er mich aussortiert. Seine Beiträge haben mir lange Zeit einen Stich versetzt, heute kann ich da drüber stehen.

Weitere Beispiele will ich nicht aufführen, weil mein Post vermutlich aufgrund der Länge sonst von niemandem gelesen wird. ☺️

Es fällt mir schwer, mit (vermeintlich) tiefgehenden Freundschaften abzuschließen, wenn es keine Antworten gibt. Vor allem, weil ich diese Erfahrung nicht nur einmal machen musste. Schweigen empfinde ich als demütigend und finde es bei einer jahrelangen Freundschaft auch nicht fair, den anderen einfach so im Unklaren zurückzulassen.

Eine Freundin sagte zu mir, dass jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob er Freundschaften aufrechterhalten lässt und dass sich niemand erklären muss. Ich sehe das anders und bin der Meinung, insbesondere bei einer so langen Freundschaft ist man dem anderen eine Antwort schuldig. So viel Rückgrat sollte man haben.

Kennt das jemand?

Ich schreibe in dieses Forum, während mein kleiner Sohn neben mir schläft. Ich wünsche mir für ihn, dass er in seinem Leben gute Freunde finden wird und ihm die ein oder andere Enttäuschung, die ich selbst erleben musste, erspart bleibt.

Danke fürs Lesen! 😊

Bearbeitet von Loeckchen23
1

Hi Loeckchen

Weshalb er die „Trennung“ nicht ausgesprochen hat? Naja, nett ausgedrückt hat er das ja bereits. Viel weiter wäre ich an seiner Stelle auch nicht gegangen. Immerhin ist es eine Freundschaft, keine Beziehung, wo der Cut hart ausgesprochen werden muss. Verstehst du? Natürlich darfst du der Freundschaft nachtrauern. Versuche es nach vier Jahren trotzdem umzuwenden in „schöne Freundschaftsjahre“ und denke positiv zurück. Schick ihm freundschaftliche Liebe, immer wenn du an ihn denkst. So wird dein Unverständnis sich irgendwann auflösen 💕.

2

Hallo Loeckchen, ich kann dir nur von mir berichten, vielleicht hilft dir das etwas - du bist nicht alleine.

Ich hatte gute 12 Jahre lang einen guten Kumpel, mit dem ich vor allem im Alter von 19-25 relativ eng befreundet war. Dann kam die Arbeit, sein Studium, meine Zeit im Ausland und es ging etwas auseinander, aber das ist ja normal. Auch mit anderen hat man nicht stetig Kontakt, meldet sich dann halt nach einem halben Jahr und trifft sich auf einen Kaffee, wenn es mal zeitlich passt.

Tja, seit zwei Jahren hat er nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet. Es ist nichts vorgefallen, kein Streit, kein Missverständnis, gar nichts. Erst dachte ich, er sieht vielleicht meine Nachrichten nicht. Irgendwann war ich auf FB gelöscht, dann hab ich ihn direkt per Whatsapp drauf angesprochen. Immer dasselbe: Blaue Haken, keine Reaktion. Einmal hab ich ihn angerufen und wurde direkt abgewürgt, dass er mir alles Gute wünsche und jetzt einen Termin habe. Ihm selber gehts gut, höre ich über Dritte, ist beruflich erfolgreich, hat sogar ein Buch geschrieben, das sich gut verkauft.

Ich habe gelitten wie ein Hund, weil er mir sehr wichtig war. Habe ihm im Winter noch einen Brief geschrieben mit allem, was mir wichtig war. Was das mit mir gemacht hat. Dass ich mich freue, wenn er sich meldet. Nie eine Antwort erhalten. Mittlerweile schließ ich damit ab. Was seine Beweggründe waren - ob er Gefühle hatte (was mein Freund und eine Freundin, die ihn nicht kennen, vermuten - glaube ich aber nicht), ob ich ihn genervt hab, ob er sich damals in der Zeit als ich Beziehungsdramen hatte, als Kummerkasten missbraucht gefühlt hat, keine Ahnung. Aber ich weiß, dass ich alles versucht hab und nun auch gar nicht mehr will, wenn er mir solchen Schmerz zugefügt hat. Ich hab an meiner Selbstwahrnehmung gezweifelt, an mir. Wie schlimm muss ich sein, dass ich ihm nicht mal eine ehrliche Antwort wert bin? Gott sei Dank haben meine Freunde und mein Partner mich überzeugen können, dass ich ein liebenswerter Mensch bin. Sowas kann einem wirklich die Sicht vernebeln.

Was ich damit sagen will: Du bist nicht für anderer Leute Defizite verantwortlich. Sich so zurückzuziehen ohne jegliche Erklärung ist feige, und jemand, der einen so verletzt, ist kein Freund. Für mich ist mittlerweile auch die Tür zu und sollte irgendwann nochmal was kommen, will ich auch nicht mehr. Dazu ist mir ehrlich meine Zeit zu schade, denn ich hab auch gute Freunde, die sich freuen, wenn sie was von mir hören und auch du solltest dich auf solche Menschen fokussieren.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Vielen Dank für deinen Beitrag! Hilft mir tatsächlich sehr. 😊