Kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln...

Unsere Kinderärztin hat empfohlen, dass unsere Tochter (16 Monate) aus Verdauungsgründen in nächster Zeit am besten komplett auf Brot, Nudeln und Kartoffeln verzichtet - stattdessen soll sie sehr viel Obst in Stücken essen (außer Banane). Hat jemand mit so einer Ernährungsweise Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Kind satt werden soll. Sie liebt Brot wie verrückt, auch Kartoffeln sind total ihr Ding.

Momentan hat sie sowieso eine etwas schwierige Phase, seit ca. zwei Wochen lässt sie Essen einfach aus dem Mund fallen - ohne Grund. Es sind alles Dinge, die sie mag, von denen sie auch zwei Minuten später ein anderes Stück isst... Lässt sich absolut nicht eingrenzen, woran es liegt, folglich ist sowieso Essen gerade ein etwas angespanntes Thema.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie man das Kind dauerhaft ohne Sättigungsbeilage satt bekommt :-D Gerade wenn es so extrem obstlastig sein soll, fällt mir da wenig ein, was nicht irgendwie süß ist.

1

Huhuuu, was ist denn die Grundannahme für diese spezielle Diät?

2

GAR keine gertreideprodukte?! wofür soll das gut sein?!

es gibt nicht nur obsst, sondern auch gemüse.. ist halt die frage welchen in frage kommt, bzw was vermieden werden soll...

3

Hmmm...um hierzu was sagen zu können fehlen leider einige Infos.
Was für Verdauungsbeschwerden sind es denn? Was soll mit der Ernährung erreicht werden? Glutenfrei? Warum dann keine Kartoffeln? 🤔
Warum ausgerechnet viel Obst (immerhin wäre das sehr viel Fructose und evtl auch nicht so toll für die Verdauung)?

Was ist denn mit Reis, Couscous, bulgur etc?? Dürfte sie das Essen?
Irgendwie passt da für mich was nicht so richtig zusammen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar zusätzliche Infos geben...

4

Es geht hauptsächlich um Stuhlauflockerung. Ich fand es auch nicht ganz logisch, was sie da angeraten hat, insbesondere dieses generelle "kein Brot" - als gäbe es da keine Unterschiede. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder gar Zöliakie ist es mit Sicherheit nicht, sie verträgt und isst eigentlich alles.

Meine Mutter ist vom Fach und fand es auch höchst merkwürdig, aber sie ist inzwischen in Rente und hat immer Angst, dass ihre Ansichten überholt sind ;-) - die Ärztin selber ist aber auch nur eine Vertretung, mit Sicherheit auch mindestens kurz vor der Rente, wenn nicht schon darüber, und leider oft etwas unverständlich, da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Widerspruch ist auch nicht so ihr Ding :-D

Da das Kind aber eigentlich gut trinkt (allein mit der abendlichen und nächtlichen Flasche kommt sie auf 700ml, zu jeder Mahlzeit Wasser, zwischendurch auch), wüsste ich nicht, an welchen Schrauben ich noch drehen soll. Meiner Ansicht nach ist die Ernährung wirklich ausgewogen, sehr viel Gemüse und Vollkornprodukte, ausreichend Obst, in Maßen Fisch und Fleisch, nix zuckerhaltiges... Also vielleicht hat sie ja tatsächlich recht #kratz

5

Probier erstmal deinem Kind regelmäßig Pflaumenmus oder Pflaumensaft zu geben.
Wir haben immer Gläschen mit Pflaume/Birne oder Pflaume/Apfel zuhause.
Wenn es ein paar Tage nicht so richtig funktioniert, bekommt sie davon und das wirkt Wunder 😬🙈
Ohne wirklichen Grund komplette Lebensmittelgruppen ausschließen finde ich schwierig.
Ebenso könntest du versuchen Milchzucker ins Essen zu mischen. Das soll auch stuhlauflockernd wirken.

Oder du erkundigst dich mal bei einer Diätassistentin, was sie empfiehlt.

Alles gute 🍀

6

Banane zb reguliert den Darm und ist gar nicht stopfend das sind alte Infos :D
Meiner isst einige Bananen und mehrmals am Tag teilweise da gabs nie Probleme :)
Gibt sogar eine babyheilnahrung auf Bananen Basis
Lg :)

7

Da muss man vielleicht aufs Kind schauen, bei meinem acht Monate altem Baby stopft Banane schon gewaltig. :)

8

Nein, Banane macht vllt gut satt ja aber sie wirkt nicht verstopfend das meine ich damit :) das stimmt wirklich nicht :) klar muss es keine 5 Bananen essen 🤣

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns hat nur eins geholfen: Diesel-Öl. keine Birne, keine Pflaumen, kein Milchzucker usw.
Probier es aus.

12

Diesel öl 😂😂 herrlich diese Autokorrektur 😂😂👍🏼

11

Es gäbe ja noch viele andere Kohlenhydrate. Brot (normales Mischbrot, Vollkorn sieht natürlich anders aus), Nudeln, Kartoffeln sind halt kurzkettig und haben wenig Ballaststoffe. Weiter oben hat schon jemand Bulgur, Couscous und noch was vorgeschlagen. Ich hätte noch Hafer, Dinkel, Grünkern und Linsen auf die Schnelle im Kopf. Aus allen kann man tolle Bratlinge oder Bällchen oder ähnliches machen, die garantiert satt machen. Grünkern geht genauso wie Reis auch toll als Füllung für Paprika oder Zucchini.
Google mal nach Rezepten. Und dann kann es zum Dessert ja immer noch Obst geben. Ich mach z.B. auch immer viel Mus selbst, was als Nascherei ganz gern angenommen wird. Bestseller ist das Heidelbeer/Apfel/Bananen-Mus. Das schleckert sie einfach aus Genuss pur oder wenns satt machen soll im Haferbrei.