Wann den nächsten Brei?

#winke
Unsere Kleine ist jetzt knapp 6 Monate und hat das Essen für sich entdeckt. Ich lasse sie schon länger an Sachen lecken (Gurke, Apfel usw) und sie füttert auch der Schwester die Hirsestangen weg. Seit letzter Woche beißt sie sogar richtig davon ab (man hört es knacken). Seit einer Woche isst sie mittags Brei, heute das erste Mal mit Fleisch. Die Flasche ist seitdem allerdings nicht mehr allzu beliebt und man hat den Eindruck sie würde gerne mehr vom Löffel haben.
Wann können wir mit dem Abendbrei starten? Ich würde ihn selber anrühren mit ihrer Pre und den Getreidebrei von DM...
LG Bine

1

Es gibt keinen fixen Plan wann man was gibt.
Vertrau auf dein Gefühl. Hat meine Hebamme auch gesagt. Man lässt sich viel zu sehr von irgendwelchen Plänen verrückt machen. Die übrigens nur Empfehlungen sind. Meine ist auch 6 Monate. Hab ihr vor zwei Tagen das erste Mal den Abendbrei mit Obst gegeben. Und ich muss sagen der ist weg wie nix😂 den isst sie viel besser als den Mittags.
Ich biete ihr weiter die Flasche zusätzlich an. Probier es doch einfach mal aus. Sie zeigt dir dann schon ob es passt 😉

3

Danke für deine Antwort. Ja, dieses Mal bei Nummer 2 bin ich da auch schon entspannter und überlege jetzt eben nach einer Woche schon den zweiten Brei einzuführen. Gestern gab's bei uns Pfannkuchen und daran hat sie wie verrückt genuckelt und war begeistert. Ich werde es heute einfach Mal probieren...

2

Es gibt auch kein "Gesetz", dass als nächstes der Abendbrei eingeführt werden muss.

Unsere Mädels waren abends oft so müde und ungeduldig, dass ich den Milchbrei selten in die Kinder bekam. Deshalb probierte ich zunächst den Getreide-Obst-Brei, der ein voller Erfolg war. Anfangs fütterte ich den vormittags, weil ich unsicher war, ob das viele Obst Bauchschmerzen verursacht.

Erst seit kurzem essen die Zwillinge den Abendbrei, da sie nachts sonst zu oft Milch verlangen.

Du siehst also, es gibt keine starren Regeln, man kann je nach Baby, Tagesablauf und eigenem Gefühl vorgehen.

4

Danke für deine Antwort, ich werde es heute einfach Mal je nach Laune versuchen 😃