Wie funktioniert BLW?

Meine Tochter( 8 Monate ) möchte so gut wie keinen Brei essen. Sie will hauptsächlich gestillt werden. Wenn sie 2 Löffel pro Mahlzeit isst, dann ist das viel...meist presst sie nur den Mund zu.
Ich habe hier im Forum jetzt des öfteren von BLW gehört. Wie funktioniert das?
Habe meiner Tochter schon Brot angeboten aber sie verschluckt sich jedes Mal extrem. Selbst wenn der Brei stückig ist, wird sich verschluckt. Daher habe ich mittlerweile Angst ihr etwas in die Hand zu geben. Was kann man ihr geben, sodass sie sich nicht so heftig verschluckt ?
Wird BLW Kost immer gedünstet und dann einfach in die Hand gegeben?.

Liebe Grüße#herzlich

1

Dein Baby verschluckt sich nicht, auch wenn es sich so anhört 😅 Babys haben den natürlichen Würgreflex viel weiter vorne auf der Zunge, bedeutet, wenn sie etwas essen, was ungewohnt ist oder zu groß, tritt der Würgereflex ein und sie Husten es aus - hört sich an wie verschlucken und ist von der Natur ziemlich klug gemacht. Denn so können die kleinen sich gar nicht verschlucken.

Eigentlich ist BLW recht einfach und es gibt (fast) keine Regeln. Es empfiehlt sich aber, mit weichem Essen zu beginnen. Also Avocado, Gurke, Toast, etc. Das können die Babys dann erkunden. Nach und nach variiert man, gibt ein paar Nudeln dazu, etc. Ziel soll es sein, dass die Kinder einfach am Familientisch mitessen.

Die "Regeln" sind recht überschaubar:

- Kein bis sehr wenig Salz
- "prallelastisches" Obst und Gemüse(Cocktailtomate, Heidelbeeren, Weintrauben) müssen aufgeschnitten sein
- Kein Honig im ersten Jahr
- keine Nüsse, bis sie Nüsse schreiben können 😅

Ansonsten einfach ausprobieren lassen. Es ist oft ein riesen Gematsche, da empfiehlt sich ein Lätzchen mit Ärmeln. Unter dem Stuhl hatte unser Sohn auch eine Schutzmatte für Bürostühle, die kann man fix reinigen. Und wir hatten Teller mit Saugnäpfen, damit die nicht durch die Gegend fliegen 🙈

Ich kann dir die Seite breifreibaby empfehlen, dort findet man alle Grundlagen und auch tolle Rezepte für Groß und Klein 😊

2

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Ich werde es ausprobieren

3

Ich hätte auch eine Frage dazu… mein Baby ist 6 Monate und isst seit 8 Wochen Brei und das sehr gerne. Du meinst ich könnte ihm einen Streifen Toastbrot geben? Aber was wenn er ein größeres Stuck ablutscht und dann im Mund hat? Es ist mein 2. Kind, aber vor dem verschlucken hab ich fast Panik :-(

weitere Kommentare laden
5

Bzw ist eigentlich ganz einfach. Der Trick ist, immer vorher selbst probieren. Alles was du ihr gibst muss sich entweder mit der Zunge am Gaumen zerdrücken lassen (z.b. weich gekochtes gemüse) oder sich komplett auflösen wenn es eingespeichelt wird (weiches brot) oder "flutschen" (Gurke). Dann ist das Risiko sehr gering dass es im Hals stecken bleibt.

Was gefährlich ist, ist alles was kantig abbrechen kann. Zum Beispiel rohe Karotte. So ein Stück Karotte kann sich ganz fies im Hals verkeilen.

9

Meine Tochter mag auch keinen Brei. Innerhalb von 6 Wochen nach Beikoststart isst sie sehr souverän. Ich muss aber sagen, dass sie feinmotorisch sehr voraus ist. Sie konnte schon mit 4,5 Monaten Gegenstände zwischen den Händen tauschen. Mit 6,5 dreht sie Gegenstände um ihre Achsen und führt sehr sicher Nahrung in den Mund. Sie isst Banane, weiche Süßkartoffel, Avocado, Brot ohne Rinde, Erdbeeren, weichen Brokkoli, Schupfnudeln und Lachs ohne Probleme.

Sie würgt auch gelegentlich, aber dann wird eben alles wieder mit der Zunge nach vorne geschoben. Ich finde auch, dass es viel weniger Sauerei ist als Brei.

18

Dieses "verschlucken" ist ganz normal und sogar gut. Der würgreflex is noch ganz weit vorne.

Einfach immer wieder was weiches anbieten. Wirst sehen die kleinen Mäuse haben das bald mal raus.wir haben damals mit Gurke und Süßkartoffel angefangen und dann hat er ziemlich bald am Tisch mitgerissen (natürlich nicht scharf und wenig Salz)

Wichtig ist
⚫Keine rohren Produkte (auch kein Honig)
⚫Alles Feste (Möhren, Äpfel) weich d<nsten, weil die Gefahr besteht das Ecken abbrechen können
⚫Keine ganzen Nüsse.

innerhalb 30-60min davor und danach pre oder Brust anbieten.
Die kleinen sollen nicht als hunriger am Tisch sitzen. Und danach ist es das sie satt werden.

Viel spaß