Mag irgendwie langsam nimmer stillen...:-( Aber schlechtes Gewissen..

Hallo an alle!

Ich habe mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen. Das ist die Empfehlung der WHO und das Beste für den Verdauungstrakt usw. Mumi ist sowieso das Beste....

Nun habe ich aber langsam keine Lust mehr :-(

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Habe schon überlegt ihr jetzt langsam Fläschchen anzurühren und mit 6 Monaten mit Breichen anzufangen.

Nun ist es aber so, dass ich genug Milch habe. Somit plagt mich irgendwie das schlechte Gewissen meinem Kind nicht noch die letzten 5 Wochen "das Beste" zukommen zu lassen.

Noch was: die Nächte sind derzeit nicht so prickelnd. Alle 2 h stillen.:-( Wir waren mal bei 1 mal die Nacht angekommen- das war erholsam. Ich weiß das das evt ein Wachstumsschub sein kann und Angebot/ Nachfrage reguliert werden muss, aber ich mag nimmer....

Ich weiß auch, dass sie von der Flasche (zur nacht) nicht unbedingt durchschlafen wird. Aber war es vielleicht bei jemandem von euch so?

Ist mein Denken egoistisch?

Weiß nicht was ich tun soll.....

#danke


LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also erstmal respekt, dass du so lange durchgehalten hast!!

Viele geben schon viel früher auf.

Lena ist jetzt 6 Wochen alt und ich hatte auch schon überlegt zuzufüttern, weil stillen, für mich persönlich, einfach nicht mein Ding ist. Mittlerweile hat es sich ganz gu eingespielt und ich möchte auf jeden Fall 4 Monate stillen und dann so langsam mit 1 Flasche pro Tag anfangen.

Dein Denken finde ich nicht egoistisch, schliesslich ist man neben der Mamarolle ja auch noch eine Frau mit eigenen Bedürfnissen!!!

Ich würde es so machen, wie du dich dami am wohlsten fühlst. Du hast deinem Wurm ja bereits 5 Monate das Beste gegeben und darauf kannst du stolz sein.

Alles Gute noch für Dich und deinen Spatz.

Kathrin

2

Hallo,

mir ging es ganz genauso wie Dir. Ich habe 7 Monate voll gestillt und seit gut 10 Tagen gibt es abends die Flasche - allerdings muss ich anmerken, dass meine Tochter 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstag auf die Welt kam. Ueberall habe ich gelesen, dass bei Fruehchen empfohlen wird volle 6 Monate zu stillen zzgl. der Zeit, die sie zu frueh das Licht der Welt erblicken. Auch ich wollte fuer meine Tochter nur das Beste und habe einige Wochen mit mir gerungen, bis ich mich dazu entschlossen habe ihr abends die Flasche zu geben. Anfangs hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, da auch ich genug Milch habe. Ausserdem gelang die Umstellung von Brust auf Flasche (einmal taeglich) auch nicht von heut' auf morgen. Bis zu einer Woche - mit viel Geschrei - hat es gedauert, bis sie einigermassen abends aus der Flasche getrunken hat. Zwischendrin war ich kurz davor alles ueber den Haufen zu schmeissen, denn ich konnten das Schreien meiner Tochter kaum ertragen. Mit viel Einfuehlungsvermoegen, Liebe und Zaertlichkeit haben wir es jetzt aber ganz gut hinbekommen und ich fuehle mich fast wie neugeboren. Obwohl ich nur eine Stillmahlzeit mit der Flasche ersetzt habe (und mittags gibt es jetzt Brei), bin ich wesentlich entspannter und kann jetzt sogar die anderen (noch uebrigen Stillmahlzeiten) viel mehr geniessen.
Ich wuerde es immer wieder so machen. Hab' kein schlechtes Gewissen und entscheide Dich fuer den Dir angenehmsten Weg.

LG
Silke und Malena (10.09.2006)

3

#danke

Hast du mit Pre ersetzt oder schon 1er?

Hast du das Gefühl, dass sie nun besser durchschläft oder ist das ein genereller Trugschluss?


LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ach, ist das schön, dass es noch jemandem so geht!

Alles sind mit vollem Herzen beim stillen dabei und ich mag langsam einfach nicht mehr...

Collin ist jetzt gut 4 Monate alt, hat auch schon die ersten beide Zähne. Fläschchen nimmt er gar nicht, also einfach mal Milch abpumpen geht auch nicht.

Durchgeschlafen hat er auch noch nie, und dank der Zähne ich er im Moment teilweise bis zu 6x pro Nacht wach.

Meine KiÄ meinte zwar, ich könnte theoretisch langsam mit Beikost anfangen, aber irgendwie hab ich dabei auch ein schlechtes Gewissen.

Collin zeigt zwar schon einige Zeichen der Beikostreife, aber halt noch nicht alle. Und da er ja keine Flasche nimmt, wird Beikost halt der einzige Weg sein, um langsam abzustillen.
Es ist auch gar nicht so, dass ich unbedingt sofort gar nicht mehr stillen will, aber es wäre sooooo schön, die eine oder andere Mahlzeit durch andere Kost ersetzen zu können.

Dabei hatte ich mir halt genau wie Du vorgenommen, die 6 Monate voll zu stillen.

Naja, ich setze mir jetzt immer keine Etappenziele: Jetzt will ich erstmal wieder bis Anfang Mai warten, wenn Collin den nächsten Impftermin hatte. Und dann such ich mir vermutlich eine neues Ziel. ;-)

Aber ich denke mal, ein Fläschchen wird Dir nachts auch nicht helfen, wenn Dein Baby gerade einen Schub macht. Dann mußt Du nachts eher länger raus, weil die Flasche ja erstmal fertig gemacht werden muß...

LG
Nadja

6

Hallo,

ich stille jetzt seit 6 Wochen voll und es nervt mich tierisch, aber anscheinend wirds langsam besser.
Ich kann Dich gut verstehen, aber an deiner Stelle würd ichmir keinen Kopf machen. 5 Monate ist doch schon super und bis Du richtig abgestillt hat dauert es ja auchnochmal 2 Wochen. Verfolge deinen Plan ruhig!
Ich habe mir jetzt 8 Wochen gesetzt und wenn es bisdahin besser geht , dann 3 Monate, aber max. 6 Monate.

Tut gut, daß von euch zu hören, daß es euch auch so geht!
MEin Arzt, Hebamme und Kinderarzt sagten alle. Stillen ist super und am Besten 6 Monate, aber nur saolange es der Mama dabei auch gut geht( ich habe nämlich auch genug Milch)!!!!!

In diesem Sinne!

Liebe Grüße
Anna

7

ich kenn das auch. meiner ist jetzt 15 wochen alt und ich habe heute angefangen, ihm ein fläschchen zu geben. ich wollte eigentlich auch 6 monate voll stillen, aber ich habe nicht wie du das glück, seeehr viel milch zu haben. nunja, er nimmt eher schlecht als recht zu, ist zwar insgesamt zufrieden nach dem stillen, aber irgendwann denkt man dann eben doch, ob da wohl alles reicht? so richtig pralle brüste habe ich auf jeden fall nie.
nunja, und nu ist es so, dass sich zwar alles ganz gut eingespielt hat, er also immerhin nicht nur noch stillen will wie es die ersten wochen der fall war, aber er in der nacht zigmal kommt. da ich noch eine tochter habe kann ich auch tagsüber nicht schlafen und daher bin ich echt total fertig. so will ich jetzt eben abends früh ins bett gehen und mein mann kann die nächste mahlzeit flasche geben, und ich stille dann die danach wieder. das will ich dann schon gerne noch weiter so machen, weil ich schon gerne stille und so froh bin dass es überhaupt bei ihm klappt, weil ich meiner großen leider ganz die flasche geben musste.
ich hoffe so läuft das dann gut weiter und die milch reicht danach noch aus, aber wenn man irgendwann beikost gibt, dann ersetzt man ja auch nur eine mahlzeit und der rest läuft weiter, nicht wahr?
war übrigens echt erstaunt, dass er die milch so schön getrunken hat eben (war nur zum testen ne kleine menge), weil das ist pre ha und die schmeckt echt zum ko......
habe mir auch gestern schon ne milchpumpe verschreiben lassen, weil ich dachte er mag die bestimmt nicht, aber er trinkt das ja. muss mal sehen ob ich dann trotzdem abpumpe, kann ich mir ja eigentlich sparen.
ich hoffe auch, dass er mit der flasche vielleicht besser schläft, weil die ja nicht soo schnell verdaut wird wie die mumi.
an deiner stelle, wenn die milch also auf jeden fall reicht, würde ich eigentlich eher noch bis 6 monate warten, aber ich denke wenn du wirklich nicht mehr magst, sind 5 monate auch super. man sollte das ja nicht soooo genau sehen.