Wir finden keinen Rhythmus - auch für Beikost (5,5 Monate)

Hallo zusammen,

ich habe langsam ein echtes Problem. Als unser Kleiner noch kleiner war :-), hatte er einen ziemlich verlässlichen Rhythmus.
Nun wollen wir am WE mit Beikost beginnen und ich hab keine Ahnung, wie ich das tun soll, denn von einem zuverlässigen Rhythmus am Vormittag sind wir weit entfernt (kann es am Zahnen liegen? Schub?).
Er geht abends immer zwischen 19 und 20h ins Bett. Nur morgens schläft er irgendwas zwischen 7 und 9.
Heut z.B. wurde er um 7h wach, hat gequengelt - wir haben ihn dann nochmal hingelegt und er schläft jetzt selig. Gegessen hat er zuletzt um 5.30.
Wie schaffe ich es, einen regelmäßigen Tagesablauf hinzubekommen?
Bzw. wenn bei Brei füttern, wie und wann bekommt er den? Wenn er jetzt z.B. um 9h aufwacht, dann stille ich ihn, ziehe ihn an, dann hat er so um 12 vielleicht wieder Hunger. Perfekt. Doch die Vormittagsmahlzeit - lasse ich die dann später einfach weg? War jetzt um 5.30 schon sein Frühstück? Ist das erst um 9?
Wenn er nur bis 7 schläft, dann hat er um 10h wieder Hunger => Vormittagsmahlzeit (bzw. erstmal wird er klar noch gestillt). Dann gäbs um 13h Mittagessen.
Wenn er bis 8 schläft, gibts dann um 11h schon Mittagessen?

Ich bin da echt ratlos....und weiss auch nicht, warum er so flexibel ist?
Nachts stille ich ihn nach Bedarf, er hält aber nur in Ausnahmefällen länger als 3h durch. Dabei sagen viele, dass er in dem Alter eigentlich schon mind. 6h schaffen müsste.

HILFE!!!!!!!!!!!

Sorry, dass es so lang und konfus geworden ist.
Aber ich bin so ratlos.

Danke schon mal für Eure Antworten!

1

Lass erstmal alle anderen reden die meinen er müsse 6 Stunden in der Nacht schlafen.

Wenn ich richtig gelesen habe stillst Du noch voll, oder ?
Wer "zwingt" Dich den Deinem Zwerg Brei zu geben ?
Wenn er durch das stillen satt wird ist es doch sehr gut.
Meine kleine wird Ende des Monats ein halbes Jahr alt und bekommt keinen Brei,wird voll gestillt und wird satt und nimmt gut zu.

Wir lassen den Brei auch weg und nehmen sie direkt mit an den Familientisch.

Gruß

2

mhhhh also bei uns hat sich erst mit Beikostbeginn ein Rhythmus entwickelt.

Habe auch nach bedarf gestillt und durch den Brei hat sich nochmal alles total verändert und nach ca 2 Wochen hatten wir einen schönen Rhythmus der immer noch ist und seitdem Abendbrei will Leonie sogar nachts nichts mehr, da hält sie locker 12 Stunden aus#freu und nun sind wir bei 4 Mahlzeiten am Tag;-) vorher bei so 7#hicks

Lass es einfach drauf zu kommen und du kannst auch schon 11 Uhr Brei geben, warum nicht?
Und außerdem ist es ja erstmal Beikost und du wirst eine weile danach noch stillen und irgendwann habt ihr dann euren Rhythmus.

lg Romy

3

wenn ihr aufsteht ist frühstück, dann bis zum mittag noch eine zwischen mahlzeit, mittagessen, nachmittags gob habendessen, wenn den kind noch mehr will, bekommt es da halt auch brei. feste zeiten braucht man nicht,

eure nächte sind auch i.o., bis zum 2 geb. ist milch in der nacht normal, also habt ihr noch lange zeit.

wenn er bis 8 schlafen würde, würdest du 11 uhr joghurt oder so geben und ca. 13 uhr mittagessen.


du solltest ca. 5 mahlzeiten einplanen am tag, um welche uhrzeit richtet sich nach dem kind.

4

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Er bekommt eine Frühmahlzeit so gegen 6 oder 7 und dann nochmal was gegen 9 oder 10. Oft verschiebt sich alles und so habe ich beschlossen, dass alles was nach 11 Uhr ist, schon Mittagessen ist. Klappt ganz gut und es kommt in 99% der Fälle auch so hin, dass es die 3. Mahlzeit am Tag ist.

Lass Dich nicht stressen. Das pendelt sich auf Dauer auch ein.

Viel Spaß beim 1. Füttern
elephant3

5

hallo,

richte den rhythmus lieber nach deinem baby aus. er ist doch erst 5 monate alt. woher soll er denn wissen, dass er morgens zu bestimmten zeiten essen oder trinken soll?

und das mit dem schlafen ist auch völlig normal.

du stresst dich viel zu sehr. lass die anderen mal babbeln. da weiß sowieso immer jeder alles besser. mir wollen sie auch immer alle erzählen, die tochter schläft so schlecht, weil sie hunger hat (ich stille sie noch voll mit 8 monaten, weil sie beikost und flasche verweigert). dabei wiegt sie schon 10 kg, kann also nicht am hunger liegen.

dein baby ist völlig normal.

lg
anja

6

Oh Gott - nicht falsch verstehen, ich halte mein Baby für völlig normal und ich möchte mich auch nach ihm richten. Er muss nicht wissen, dass er zu bestimmten Zeiten essen soll.
Aber wenn man sich die Themen über Beikost so durchliest, dann denk ich oft: das passt bei uns so gar nicht rein.

Aber alle Antworten haben mich jetzt darin bestätigt, erstmal so zu machen, wie wir es einrichten können. Der Rhythmus kommt dann vielleicht echt von alleine.

Danke Euch! Bin ein bisschen beruhigt.

7

hallo,

also mein großer z.b. hat 10 monate nichts anderes genommen als die brust und ich habe damals auch mit vollendetem 4. lebensmonat versucht, ihm was anderes anzubieten. und bei der tochter jetzt ist es das gleiche. sie würgt und übergibt sich immer noch, wenn sie mal ein stückchen zwieback (gibts ja für babys ab dem 6. monat) im mund hat. sie ist jetzt genau 8 monate alt und wir sind beim thema beikost auch noch nicht weitergekommen. ich probiere alle paar tage mal ein gläschen oder auch mal was selbstgekochtes, aber sie will einfach nicht.

man kann es halt immer nur wieder anbieten. letztlich hat jedes baby seine eigene zeit, bei allem, auch beim essen scheinbar. meine sind da wohl extreme spätzünder.

lg
anja