Stillen, wann wirds regelmäßig?

Hallo Ihr.

also mein kleiner ist jetzt schon über 15 Wochen alt und wir stillen immer noch nach Bedarf (Er wird immer nach Bedarf bekommen) Aber ansatzweise hätte ich doch bald gern einen Rythmus drin.
Ich kann eigentlich nichts machen, wenn es nicht einen geeigneten Platz zum Stillen gibt..
Manchmal stille ich jede halbe Stunde und er trinkt dann nur eine Brust, schläft ein und kommt nach 10 Minuten wieder.
Ich komme nicht los von Zuhause, weil ich stille, dann wickel ich ihn, ziehe ihn für draußen an und dann will er wieder trinken -.-

Er schläft, ich denke wir sind startklar... Alles erledigt, gestillt, gewickelt, angezogen. Ich binde ihn ins Tuch wir kommen beim Wald an und er schreit -.- HUNGER

Wann wird das stillen endlich regelmäßiger??
Erst wenn ich Beikost gebe? oder NIEMALS??

Danke schon mal für die Antworten...

LG

Sarie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

kann es sein, dass dein Kleiner auch schreit, wenn er keinen Hunger hat, sondern muede ist oder Aufmerksamkeit oder Koerperkontakt moechte?

Hast du schon versucht, das Stillen mal ein wenig hinauszuzoegern, wenn er sich meldet? Und wickelst du jedes Mal nach dem Stillen? Kannst du deinen Sohn startklar machen, ein letztes Mal stillen und wenn er im Wald anfaengt zu weinen, mal probehalber einen Nuckel anbieten (ich weiss, nicht jedes Kind nimmt einen)?

Vom Prinzip her kannst du nichts machen- wer Hunger hat, muss essen bzw. trinken.

Wir haben mit 12 Wochen eine Routine eingefuehrt, weil es bei uns auch etwas Drunter und Drueber ging: schlafen, stillen, spielen und dann wieder von vorn. Die Zeit haengt von deinem Kind ab- wir haben mit drei Stunden angefangen, darin aber 2x gestillt (also schlafen, stillen, spielen, stillen). Vielleicht hilft eine Routine deinem Sohn, auch einen (laengeren) Stillrhythmus zu entwickeln, so dass du nicht alle halbe Stunde ran musst, er aber weiss, wann es was zu trinken gibt.

Ich drueck beide Daumen,
doz

3

Manchmal ist es kein Hunger, das stimmt. Dann will er sich nur in den Schlaf nuckeln. Aufmerksamkeit kriegt er eigentlich so gut wie dauerhaft.

Aber meistens will er tatsächlich stillen.

Ich zöger es schon gelegentlich heraus lenke ihn ab etc
aber ich bin eigentlich ganz gut gefahren mit anlegen, bei den kleinsten Anzeichen, dadurch weint er fast NIE. Morgens wache ich davon auf, dass er ganz laut an seinen Fäustchen lutscht!

Ich bekomme für mich nicht mal ne routine rein... Das einzige was geht ist morgens mein Frühstück.. Da pennt der Kleine... sonst ist immer RemmiDemmi und alles läuft so wie es fällt...

Lieben Dank für deine Antwort!

Sarie

2

das musste schon ihn fragen.
irgendwann zwischen ganz bald und nie...
bei so nem kleinen baby würd ich lieber das stillen vereinfachen, statt das baby "umzuprogramieren". sprich, stillen geht uach bestens im tuch, grad im sommer. is blickdickt und mit den richtigen klamotten nur ein handgriff und er kann sofort andocken.
komm mal weg von dem gedanken, dass es irgendwie lästig oder störend is o.ä. sondern genieß lieber, dass er ncoh ständig so innig kuscheln will.
in 15 jahren bsite froh, wenn er wenigstens hallo sagt ;-)
in ein paar moanten versteht er ja auch, wenn du sagst: gerne, aber erst in ein paar minuten!

4

Meiner ist 21 Wochen alt und hat noch keinen wirklichen Rhytmus. Mal stündlich, mal alle zwei Stunden / Tag und Nacht.
Ich kann Dein Problem voll nachvollziehen und es hat mich auch sehr belastet, dass man keine Chance hat richtig rauszukommen.
Wir wohnen auf dem Land und wenn ich z.B. Einkaufen will, dann muss ich einfach ca 20 Minuten fahren. Wenn er stündlich kommt, hat man keine Chance außer im Auto auf dem Parkplatz zu stillen.
Manchmal sehr nervig.

Meine Lösung, wahrscheinlich nicht die Beste:
Ich hab Angefangen drei Mahlzeiten durch Flasche zu ersetzen. Dadurch (1-er Milch) ist er länger satt. Um 9, um 14 Uhr und bevor es ins Bett geht, gibts eine Flasche. Er trinkt ca 150 ml und ist damit 4-6 Stunden satt.
Auch ne gute Lösung wenn man z.B. zum Kinderarzt muss.
Und für mich, damit ich nicht stündlich "ran muss".
Ich bin überzeugt dass ihm drei Fläschen nicht schaden und abstillen musste ich so auch nicht. Ideale Kombi für uns !

5

wenn ihr beide damit glücklich seid, is doch ne klasse sache!