welches Märchenbuch könnt ihr empfehlen?

Hallöle, mein Sohn ist etwas über 2 Jahre alt und liebt Bücher über alles :-) Wir haben auch schon einige Hundert#schwitz

Jetzt bin ich auf der suche nach DEM Märchenbuch - also Grimms Märchen in nem Buch mit vielen Bildern.

Könnt ihr eins empfehlen - es gibt auf dem Büchermarkt ja zig davon#schwitz


lg Sanne

1

Hallo,

ich bin Sozialpädagogin und habe meine Diplom-Arbeit zum Thema Märchen und Kinder geschrieben.

Eine gute Wahl, dass du deinem Sohn Märchen erzählen willst! für uns Erwachsene sind sie grausam, Kinder empfinden sie ganz anders.

Aber wichtig: Bitte keine Bilder! Die machen Angst und zerstören den Sinn von Märchen.
Kinder sollen eigene Gedanken zulassen, schlimme Bilder enstehen so gar nicht. Bilder, Filme sind einscheidend und können Phantasie zerstören und ängstigen.

LG

2

Hallöle,

hui, okay - keine Bilder :-( hmmm, es gibt doch so schöne Illustrationen zu den Geschichten :-(


hmmm

weiß jetzt auch nicht, gebe dir natürlich vollkommen Recht bei dem was du schreibst, jedoch beendet Julian die Vorlesezeit nach wenigen Minuten wenn keine Bilder zu sehen sind, verstehst? Er ist ja auch erst 2. Ich habe mehrere Bücher da ist zu einer Geschichte genau ein Bild - vieles muss sich das Kind dann selbst zusammenreimen - das klappt auch prima bei uns.


lg und Danke nochmal für den wertvollen Tip#pro#liebdrueck


lg Sanne

3

Ich kann dir ganz wärmstens folgendes Buch empfehlen: Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm aus dem lies- und spiel Verlag. Kostet 21,95 € ist aber absolut sein Geld wert. Es sind 21 bekannte und schönste Märchen der Gebr. Grimm darin, sehr nah am Ursprungstext, in einer Sprache, die die Kinder heutzutage verstehen. Es ist absolut sein geld wert !! Aber bitte nur dieses Märchenbuch von lies- und spiel. Das andere, welches der Verlag anbietet ist kompletter Mist !! Evtl. kannst du es ja auch über ebay ersteigern, oder auf einer lies und spiel Bücherparty.
Ich kenn mich mit Büchern wirklich aus, und das Buch ist der absolute Hammer !!!
Mein Kleiner ist gerade 2 Jahre alt geworden, ich warte noch ca. 1/ 2 Jahr damit. Aber dann legen wir auch mit Märchen los. Ich werde sie ihm aber zuerst so erzählen, frei erzählen. Dann erst vorlesen. In dem Buch sind ein paar wenige Bilder darin, ich finde auch, dass bei Märchenbücher weniger mehr ist ( in Bezug auf Bilder ).

weitere Kommentare laden
4

Das hier soll ganz, ganz toll sein... leider zur Zeit fast ausverkauft :-(
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815737540/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A36406A6B66BTS

Ich hab vor einigen Tagen als Alternative das hier gekauft:
http://www.ravensburger.com/schweiz/produkte/baby_und_kleinkind/bilderb%C3%BCcher_f%C3%BCr_die_kleinsten/komm_wir_gehn_ins_m%C3%A4rchenland_31446/index.html

Da sind die Geschichten total gekürzt und verstümmelt. Schrecklich..

Gruss
Murmel