2 Kinder teilen sich 1 Zimmer?? geht gar nicht???

Hallo,

wir leben momentan in einer 95qm grossen Wohnung mit 1 Kinderzimmer auf gleicher Etage.
Über uns wäre nochmal die gleiche Wohnung wo wir unter Umständen 1 Zimmer für Dominik nutzen könnten.

Allerdings ist er mir jetzt einfach noch zu klein um ihn in einer anderen Etage alleine schlafen zu lassen.

Nun wäre unser Plan (soweit sich bis dahin nix mit Hauskauf tut) das Baby erstmal bei uns im Schlafzimmer unterzubringen (Dominik war halt nur 3 Monate bei uns im Schlafi) und dann sollen sich die beiden evtl. das Kizi teilen....

Jetzt bekommen wir ständig zu hören das wir Dominik das doch nicht antun könnten.... das wäre sein Zimmer - sein Reich und wir könnten doch nicht einfach das zweit Kind dazustecken.....

Ich dachte halt wir probieren es aus und wenn es gar nicht geht kann man ja immer noch irgendwie ummodeln....

Aber ich versteh diese generelle Abneigung nicht. Früher war es doch gang und gebe das sich Geschwister ein Zimmer teilen mussten wegen Platzmangel oder???
Ich mein meine Oma hatte 5 Kinder da konnte auch nicht jedes extra schlafen.....

Wie seht ihr das??

Danke schonmal.

lg Katja

1

Hallo,

doch es geht und das sogar sehr gut. Unsere beiden Kinder schlafen seit die Kleine 3 Wochen alt ist in einem Zimmer. Funktioniert sehr gut. Ich glaube unser großer wäre eifersüchtiger wenn die Maus soo lange bei ns im Zimmer hätte schlafen dürfen.
Allerdings auf die Dauer wäre daseinfach zu klein. Wir ziehen in ein paar Wochen in unser Eigenheim, da hat jeder ein eigenes Zimmer. Also probiers doch mal und schau obs bei euch klappt.

Liebe Grüße
Maximama

2

Verstehe nicht ganz wie du das meinst. Wollt ihr noch die Wohnung über euch mieten???
Warum sucht ihr euch nicht eine größere Wohnung mit 2 Kinderzimmern, wenn´s für ein Haus noch nicht reicht?
Ansonsten wäre die Alternative, dass ihr im Wohnzimmer schlaft, damit beide Kinder ein eigenes Zimmer haben, hab ich hier schon oft gelesen.
Ich finde ein eigenes Zimmer für Kinder wichtig, sie brauchen einen Rückzugsort, der wohl in eurer Wohnung eher nicht gegeben ist!

6

Die Wohnung über uns kann nicht extra vermietet werden da nur 1 Haupteingangstür vorhanden ist.
Wir sind die einzigen Mieter in diesem Haus - neben den Hausleuten. Früher wohnten in unserer Wohnung deren Sohn und drüber nur die Schwester daher ging das.

Für 50 Euro mehr im Monat könnten wir die oberen Räume nutzen wenn wir sie bräuchten, aber dafür ist Dominik noch zu klein.

Nö, also im Wohnzimmer schlafen geht gar nicht für uns, da sind keine Jalousieen dran und unsere Couch ist dafür nicht ausgerichtet.....

Da wir schon seit 2 Jahren auf Hauskaufsuche sind kommt ein Umzug in eine grössere Wohnung auch nicht in Frage das wäre ja richtig rausgworfenes Geld....

Danke trotzdem für deine Meinung.

11

wenn es so wenig mehr ist, dann nehmt die räume oben doch noch dazu.

ich würde dann oben die schlafzimmer einrichten und unten ein gemeinsames spielzimmer für die kinder lassen. dann hättet ihr sie tagsüber in der nähe und nachts ja ebenfalls.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich finde daran auch nichts schlimmes, wir mussten uns auch früher immer zu zweit ein Zimmer teilen, war richtig schön ;-)

Wie groß ist denn der Altersuntschied?

Wir haben 5 Kinder und habe das Glück das jedes sein eigenes Zimmer hat, war aber auch schon mal anders, und es ging auch.

Aber ehrlich, mich würde das gar nicht interresieren was die anderen sagen, ist doch eure Entscheidung.

Lieben Gruß
nienicht

7

Das Baby kommt im Oktober - Dominik wird im August 3 Jahre alt.

4

ich denke auch, solange die kinder noch klein sind, bzw. wenn sie das gleiche geschlecht haben auch länger, können sie sich gut ein zimmer teilen.

wir haben gerade ein haus gekauft, das hat auch "nur" 5 zimmer und wir bekommen jetzt unser drittes kind. wir haben hier noch die möglichkeit umzubauen, so das man für jedes kind ein kinderzimmer schaffen kann, das werden wir in der zukunft sicherlich auch tun. aber solange sie klein sind bleiben sie erstmal zusammen. die älteste hat einen kleinen rückzugraum für sich ganz alleine und zusammen haben sie halt ein sehr großes spielzimmer. schlafen wird das baby erstmal bei uns, der mittlere tut das auch noch und die große schläft eigendlich im kinderzimmer, aber sie beschwert sich öfter mal, das sie alleine schlafen muss und wir anderen alle zusammen schlafen dürfen. von daher schläft sie auch noch hin und wieder bei uns, sie hat auch ein bett im schlafzimmer stehen.

schwierig wird es, denke ich, wenn die kinder in die pubertät kommen, spätestens dann muss man zumindest die gesclechter trennen, meiner meinung nach.

5

Wir lebten damals in einer 2 Raum Wohung als das Baby kam. Meine Tochter teilte sich sofort das Zimmer mit ihr und hat kein Trauma erlitten.
Wir hatten im Kinderzimmer ein Hochbett für mich als Mama und die Kinder hatten unten ihre Betten,.
Das ging wunderbar.

Heute sind sie 7 und 4 Jahre alt und teilen sich noch ein Zimmer. Mittlerweile wünscht sich meine Große ein eigenes Zimmer aber das geht in der Wohnung hier nicht.

Ich finde es nicht schlimm. Was soll eine Familie machen die wächst, jedesmal umziehen? ODer im Vorraus erraten wieviel Kinder es mal werden?

Sollten wir bald mal umziehen, dann bekommt jede ihre Zimmer, bis dahin ist es so und es ist ok so,

Mona

8

kinderzimmer teilen, würd ich nie machen, sie haben ja andere gewohnheiten, anders schlafverhalten, ander wachzeiten, später andere freund, die sie aus dem kita mitbringen oder dann schule, es hat jeder sein spielzeug,.....

genau früher musste man, weil nciht alle zimmer beheitzt waren, es nicht immer große dachfester gab, so das die zimmer in dachgeschoss, meist nur zum schlafen gingen, weil halt nicht so viel licht drin war. so war halt nich so viel platz für richtig kinderzimmer, mit richtig tageslicht,guter heizung,....


10

Hmm.... also im Haus meiner Oma waren die Kizi nicht nur im Dachgeschoss, es war so das sich 2 Schwestern ein Zimmer teilten, die 2 Jungs zusammen in einem Zimmer waren und die älteste hatte ein Zimmer für sich alleine.
Als die dann ausgezogen ist haben meine Mama und ihre Schwester jeweils ein extra Zimmer erhalten aber da war meine Mama schon 15 und meine Tante 11 Jahre alt.
Meine Mama hat oft erzählt das meine Tante dann zum schlafen trotzdem oft zu ihr gekommen ist weil sie es einfach so gewohnt waren.

Eigentlich hatten sie eine glückliche Kindheit und sind auch heute noch alle total eng miteinander.

Schaden haben sie also davon keinen genommen.....

18

naja, aber bestimmt viel steit, ich hatte mit meiner schwerster auch bis 11 ein spielzimmer und ein schlafzimmer, und konnte schlecht schlafen sie hat geschnacht, es gab auch oft streit um spielchen oder wenn man mit freunden mal in ruhe allein spielen wollte, ich würde es auf keinen fall machen, weil ich finde jedes kind ist anderes hat andere gewohnheiten, freunde, spielsachen und sollte seine eigens reich haben.

9

Wieso sollte das nicht gehen?? Es haben nicht alle die Möglichkeit, jedem Kind ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen, muß auch nicht.
Ich habe 4 Kinder, die großen sind 14, 12 und 11 und.....festhalten....bis vor 2 Jahren, haben sie zu dritt ein Zimmer geteilt. Nicht weil sie mußten, nein, weil sie es so wollten.
Wir haben selber gebaut und Platz genug, es hätte also nicht sein müssen, aber die Kids fandens toll. Jetzt ist der große "ausgezogen", aber die zwei Mädchen wollen immer noch zusammen bleiben.
Mein Sohn hat auch keinerlei Schäden davon getragen, solange sein Zimmer mit 2 Mädchen zu teilen, blödsinn sowas zu behaupten.

In Zukunft macht einfach wie ihr meint und redet nicht soviel darüber ;-)

12

Hi,
wartet erst mal ab, vielleicht ergeht es ja wie uns:

Unser Großer war bei Geburt vom Kleinen 2,5 Jahre alt. Von Anfang an war er begeistert von dem Gedanken, dass sein Kleiner Bruder irgendwann zu ihm zieht. Davon ließ er sich auch nicht abbringen, als klar wurde, dass es eng im Zimmer wird (war vor unseren Umzugsplänen), er ließ sich auch durch "Krisenzeiten" (natürlich knallt es zwischen den beiden gelegentlich, auch mal heftiger) nicht davon abbringen.

Es ist sein Wunsch. Immer wieder geäußert, und dabei blieb er auch, als wir ihn gefragt haben, ob er - wir ziehen im Sommer um - lieber ein eigenes Zimmer will oder eins mit seinem Bruder teilen will. Da hätten wir die Möglichkeit gehabt, dass jeder ein wirklich eigenes Zimmer bekommt - aber unser Großer will nicht.

Und sein Bruder kennt es noch gar nicht, alleine zu schlafen. Im Moment schläft er allerdings (ich tippe mal auf die Zähnchen) so unruhig, dass er wieder bei uns schläft...aber wenn wir umziehen wird es anfangs so aussehen:

Wir Eltern haben ein Schlafzimmer, die Kinder haben zusammen ein Schlafzimmer im gleichen Stock wie unseres. Und im Dachgeschoss gibt es dann einen großen Spielbereich (und Arbeitsbereich). So kann man sich auch mal aus dem Weg gehen, und Mama kommt auch mal zum arbeiten (denn die Kleinen spielen eh immer da, wo ich bin).

Und wenn es nicht klappt wird umgeräumt. Aber eigentlich ist der Mensch ein Herdentier, dass unbedingt jeder ein eigenes Zimmer braucht ist eine reine Erfindung der Überflussgesellschaft (und andere - auch sehr zivilisierte - Nationen wundern sich eh darüber, dass bei uns schon Neugeborene unbedingt ein eigenes Zimmer haben sollen...).

Natürlich kann es prima funktionieren.

Ich verstehe diese generelle Abneigung auch nicht...Kinder können sehr viel voneinander lernen, und wenn man es schafft, Rückzugsräume zu schaffen wo jeder auch mal seine Ruhe haben kann (und dafür braucht man gar nicht so viel Platz) kann das eine richtig gute Lösung sein.

Viele Grüße
Miau2

13

Boah bei so Äusserungen werde ich echt sauer! Höre ich auch oft. Dabei legen wir 2 Kinder (haben 3) sogar mit voller Absicht zusammen. Ich finde es viel sinnvoller, wenn sich die Kinder gut verstehen und miteinander spielen und teilen, solange sie so klein sind. Warum soll das denn schlecht sein? Später, wenns gar nicht mehr geht, können wir immernoch trennen.
lg jo