Hilfe, er pinkelt nicht mehr!

Hallo zusammen,

also, gestern hatte mein Sohn Fieber ohne weitere Symptome. Heute ist es weg. Morgens, kurz vor 8 hat er noch ganz normal auf der Toilette gepinkelt und seit dem nicht mehr. Er hat auch immer nur Schlückchen getrunken, aber inzwischen doch mind. 150ml. Das muß ja irgendwo sein. Vormittags wollte er alle paar Minuten aufs Klo, aber es passierte nichts. Sonst kommt immer etwas, auch wenn ich ihn stündlich schicke.

Ich mache mir echt sorgen. Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen Nierenstau und wäre fast gestorben. Man sagte im KH, die Verengung wäre angeboren. Was mache ich denn, wenn er zum Schlafen immer noch nichts gemacht hat? Schmerzen hat er keine und ist gut drauf. Gerade habe ich ihn sein Glas austrinken lassen und hoffe, es kommt nun bald. Aber was, wenn nicht?

Wäre dankbar für eure Hilfe! Wie oft sollte ein 2-Jähriger denn pinkeln??

LG Iris

1

Hallo Iris,

das hört sich nach einem Harnwegsinfekt an. Meine Tochter hat das auch öfter, ich bin daher immer vorsichtig, wenn sich nicht mehr Pippi macht, wenn dann auch noch Fieber dazu kommt würde ich es immer vom Arzt abklären lassen. Zumal es ja recht warm ist und auch 2 Jährige noch schnell austrocknen, wenn sie nicht genug Flüssigkeit bekommen.

Wie gesagt ich bin da inzwischen sehr vorsichtig, da wir wegen Harnwegsinfekten schon mal für 2 Wochen im Kinderkrankenhaus gelandet sind, das lässt sich vermeiden, wenn die Kinder noch keine Austrocknungsanzeichen zeigen und früh genug mit Antibiotika behandelt wird.

LG, Svea

2

probleme beim pippimachen gepaart mit fieber sollte immer abgeklärt werden, da sich hier ein harnwegsinfekt ausgebreitet hat und bereits die nieren betreffen kann. geh am besten zum arzt! heute noch!

3

Setz ihn doch mal in die warme Wanne, vielleicht muss er dann. Hat er denn Schmerzen ? Würd mal lieber zum Arzt gehen, wenn nichts kommt.