Fast am ganzen Körper Ausschlag, keine erhöhte Temp...

Hallo!

Unsere kleine Maus (20 Monate) hat seit gestern Abend Ausschlag am Oberkörper, heute ist der Ausschlag auf auf Rücken, Beinen und Armen.

Die Arme sind nicht stark betroffen, aber die Handinnenflächen... an den Beinen ist der Ausschlag auch eher schwach.

Die erste MMR-Impfung hat sie schon (Anfang des Jahres), die zweite soll in den nächsten Wochen folgen.

Zuerst dachten wir an Hitzepickelchen, aber die wären doch eigentlich heute wieder weg, oder?

Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte?#gruebel

...Irgendwie haben die Kleinen solche Sachen ja immer nur am WE und da ist die Ambulanz immer sooo schön voll...#augen

LG Diana

1

Hallo Diana!

Vor drei Wochen hatte unser Kleiner das auch. Der Kinderarzt meinte es ist eine Virusinfektion. Brauchte keine Medikamente geben, ging nach ein paar Tagen wieder weg.
Seit zwei Tagen hat er viele Pünktchen, aber nur an den Beinen. Ich tippe vielleicht auf ne Sonnenallergie.

Evtl. hat Deine Kleine ja auch sowas.

Also wenn sie sich nicht kratzt, weil es juckt, reicht es auch wenn Du morgen zum Arzt gehst. Ambulanz bei dem Wetter würde ich mir auch nicht antun.

LG, Nadine

3

Sie interessiert sich rein gar nicht für den Ausschlag, scheint also nicht zu jucken/brennen.

Eigentlich wollten wir gleich schwimmen gehen... war die Virusinfektion bei eurem Kleinen sehr ansteckend?#gruebel

Wenn es morgen nicht weg sein sollte fahren wir zum KiA...ist ja immer so nett dort.#aerger

5

Wir durften alles mit ihm machen, sollten aber zwei oder drei Tage nicht zu anderen Kindern

2

Hallo Diana

Die Hitzepickelchen haben bei Judith fast 2 Tage gehalten... Das kann es also durchaus sein...

Was bei uns bei sowas immer gut hilft, ist Tannolact. Ich hab das immer als Badezusatz zu Hause - und im Zweifel werden die Kids darin gebadet. Das nimmt den Juckreiz und fördert die Heilung ein wenig... Mir hatte das seinerzeit meine Hebamme empfohlen.

LG
Frauke

4

Tannolact kenne ich noch aus meiner Kindheit#schein

Mich wundert halt nur, dass sie den Ausschlag fast überall hat (bis auf Gesicht und Hals).

...vielleicht mache ich mich ja auch nur ein bisschen jeck und es sind wirklich nur Hitzepickel.#rofl

6

Hat Deine Kleine denn Beschwerden? Juckt sie sich? Oder ähnliches?

Wenn sie keine Beschwerden hat würde ich bis morgen abwarten - und dann ggf zum KiA gehen...

Judith hatte die Pickelchen auch überall - Gesicht weiß ich nicht mehr - aber definitiv auch Bauch und Rücken, wo sie ja immer bedeckt war...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!:-)

Genau das gleiche hat Philipp (19 Monate) seit Donnerstag auch!
Bin am Freitag zum Kia, und die meinte es wäre eine Virusinfektion!
Wenn die Pickelchen mal da sind, ist die Ansteckung schon vorbei (hat zumindest meine Kiä gesagt)

Wir mussten nix nehmen und durfte auch alles machen.
Wenns nicht besser wird mit dem Ausschlag, sollen wir nächste Woche nochmal kommen!

Also (wahrscheinlich) nix schlimmes bei euch

Schönen Sonntag noch

Gruss scippy#klee

9


hi diana,

vivian hatte die letzten 3 tage 40 grad fieber gehabt....gestern kam noch ausschlag dazu...wir ab in die klinik....fazit: virusinfekt mit hautausschlag...ihr macht der ausschlag auch nichts aus..bin froh das, dass fieber runter ist:-D


würde an deiner stelle morgen den kia aufsuchen..

alles gute für euch#klee

lg ines


10

Hallo Diana,

bei Handinnenflächen würde ich sofort an die Hand-Fuss-Mund-Krankheit denken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

Schau doch mal im Mund Deiner Tochter nach, ob sie dort auch Ausschlag hat, z.B. am Gaumen.

Unsere Tochter hatte diese Virusinfektion auch schon. Sie ist sehr ansteckend, aber man kann ausser gegen den Juckreiz eigentlich nichts dagegen tun.
Unsere Tochter hatte den Ausschlag jeweils an den Händen bis über die Arme, an den Füssen und die Beine hinauf, im Mund und sogar über Bauch und Rücken verteilt.

Fieber hatte sie nie und gegen den Juckreiz geben wir ihr einfach Fenistil-Tropfen.

LG Sabrina