Spielgruppen Erfahrung gesucht

Hallo liebe Mamis,
Ich habe hier vor einiger Zeit einen Beitrag rein gestellt in dem es darum ging, das ich Ängste habe von den anderen Müttern aufgrund meines Aussehens ausgeschlossen zu werden.
Ich habe viele tolle und hilfreiche Antworten erhalten.
Nun war ich schon drei mal dort, und die Situation dort ist komplett anders als ich es mir vorgestellt habe.
Keine der Mütter spricht wirklich, also es bauen sich untereinander keine Gespräche auf, Auser vielleicht mal 1-2 Worte und dann ist das Gespräch auch schon vom Tisch.
Ich suche Mamas die Erfahrungen mit solchen Gruppen haben… ist das anfangs normal ? Oder harmonieren wir einfach nicht zusammen?
Es wirken alle sehr kühl und ich habe mich schon 1-2 mal getraut eine Mama anzusprechen aber man wird nach ein paar Worten schon wieder abgespeist.
Es liegt nicht an mir(glaube ich), da alle anderen auch so miteinander agieren.

Noch eine Frage:
Die Mütter dort sind alle ca. 30-38 Jahre alt, und ich 25.
Ist das auch abschreckend wenn man jemand jüngeren vor sich hat?
Ich bin auch nicht so eine Helikopter Mama und habe auch mal einen lockeren Spruch auf den Lippen…vielleicht auch abschreckend 🤷🏻‍♀️
Lg

1

Ich habe mit Spielgruppen jetzt keine großartige Erfahrung, aber ich habe jetzt fast 3 Jahre nach dem Geburtsvorbereitungskurs immer noch Kontakt zu den Müttern. Da hat die Chemie einfach von Anfang an gestimmt. Und wir hatten auch teilweise 10 Jahre Unterschied, ist überhaupt kein Problem.

Vielleicht ist jede momentan auch wegen Corona etwas zurückgezogener? Oder ihr harmoniert wirklich schlicht nicht miteinander 🤷‍♀️
Ist ja nun auch nicht so ungewöhnlich. Mehr als auf die Mütter zugehen kannst du ja nicht.
Vielleicht taut ihr alle noch etwas auf. Eventuell hilft ja bald die Glühwein-Zeit ;)

Aber mal eine andere Frage: Was macht ihr denn da, wenn ihr kaum miteinander redet?🙈😂
Ich mein, selbst auf dem Spielplatz ergeben sich ja spontane Gespräche alleine schon wegen den Kindern, wenn die irgendwas lustiges anstellen🤷‍♀️
Ich stelle mir eure Gruppe gerade echt unangenehm vor. Ich bin jemand, die dann einfach auch Blickkontakt sucht. Oft sagt ja der Gesichtsausdruck genug aus😬Oder hier und da auch das Gespräch sucht, ich finde so peinliche Stille einfach schrecklich 🙈

Aber toll, dass du dich getraut hast und schieb die Schuld nicht auf dich. Manchmal passt die Chemie einfach nicht🤷‍♀️

2

Danke für deine Antwort!

Die Frau die die Gruppe leitet erzählt dann immer irgendwelche Sachen, und die Frauen hören zu, oder die Mütter beschäftigen sich mit ihren Kindern.
Ja ich bin auch jemand der Stille hasst, und ich habe mir schon überlegt nicht mehr hinzugehen wenn sich dort eh nichts ergibt, da ich mich oft sehr einsam fühle und erhofft habe vielleicht so jemanden kennenzulernen … allerdings hat mein Kind Spaß mit den anderen Zwergen und das zählt ja 🤷🏻‍♀️

5

Im Endeffekt hast du nicht viel zu verlieren. Ich würde wahrscheinlich weiter dorthin gehen, Hauptsache dein Kind fühlt sich wohl und du hälst es einigermaßen aus🙈😅
Vielleicht wird es ja noch besser.

Allgemein kann ich dich schon verstehen, durch Corona habe ich manchmal auch das Gefühl, dass man z.B. nicht wirklich die Eltern vom Kindergarten kennenlernen kann (z.B. auf Festen).
Ich hoffe das bessert sich alles mal etwas. Ansonsten hilft es auch regelmäßig auf denselben Spielplatz zu gehen. Wir treffen dort oft zufällig immer wieder dieselben Eltern und Kinder. Da kommt man dann auch ins Gespräch.
Natürlich sind das keine Freundschaften, aber durchaus mal eine nette Abwechslung.

Es wird auch deutlich besser, wenn der alte Freundeskreis nach und nach Kinder bekommt ;)
Oder schau dich vielleicht auf Facebook um (Z.B. Gruppe deiner Stadt/Dorf). Da sehe ich auch öfters, dass Mütter/Väter direkt nachfragen, ob sich paar nette Mütter/Väter finden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe schon einige Gruppen mit meinem Kind besucht und einmal war auch eine, wie von dir beschrieben, dabei.
Ich glaube damals hat die Chemie einfach nicht gestimmt.
Manchmal gibt es Gruppen, da versteht man sich auf Anhieb und trifft sich noch Jahre später und manchmal passt es überhaupt nicht. An deiner Stelle würde ich den Grund nicht bei dir suchen.

4

Ich kenne es nur anders aus mehreren spielgruppen und pekip Kursen, sowie Geburtsvorbereitungskursen oder Rückbildung. Ich glaube da stimmt die Chemie einfach nicht

6

Ich bin jetzt 27 und hab ehrlich gesagt noch nie gedacht, dass andere Mütter deshalb keine Lust auf mich haben 😂. Auch finde ich den Unterschied zwischen 25 und 30 jetzt nicht so gravierend, dass man ihn merken muss.
Ich lasse mein Kind auch oft einfach mal machen und sich selbst ausprobieren, also auch da haben wir Parallelen, sofern ich deine Aussage richtig deute.
In unserer Spielgruppe ist es ganz ähnlich, wie bei euch. Gerade die ersten Male waren echt anstrengend, weil manche gar nichts gesagt haben. Jetzt ist noch eine neue Mama dazugekommen, die ganz gerne quatscht, aber richtige Gespräche kommen da nicht auf. Ich finde es auch schade, aber ich hab eher das Gefühl, dass die Leute einfach keine Freunde suchen, sondern fürs Kind da sind.

8

Hallo 😊

Ich würde mich als sehr aufgeschlossenen Menschen beschreiben, der sehr leicht mit anderen in Kontakt kommt.

Zuletzt war ich mit meiner Tochter in einer Gruppe die insgesamt 7 Termine umfasste. Einmal die Woche für 1 Stunde. Die ersten 5 Termine habe ich so gut wie gar nicht mit anderen Eltern gesprochen… Mal eine witzige Bemerkung oder ein kurzer Satz.
Beim vorletzten Mal wurde es langsam lockerer und bei letzten Termin war es echt schade, dass es vorbei war, weil man richtig gemerkt hat, wie alle langsam ins Gespräch kamen, weil man doch langsam „kennengelernt“ hat.
Aus 2-3 Terminen mehr, wären bestimmt Bekanntschaften entstanden..
Ich würde noch ein wenig abwarten 😊

Ab und zu trifft man allerdings auch einfach eine ganz merkwürdige Gruppe 😕 Das hat aber dann nichts mit dir zu tun 🙃

Lg und ich finde es ganz toll das du dich getraut hast 😊🍀

9

Ich war vor corona sehr oft bei so Gruppen.
Aktuell mit meinem zweiten Kind gehe ich zu einer Krabbelgruppe, und war dort 4 mal.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass anfangs bei uns die Gespräche fast immer stockend waren. Vor allem bei richtig geführten Spielgruppen, das ist was anderes als lockere Zusammentreffen 😊

Meine aktuelle Krabbelgruppe wurde von einer Mama organisiert, aber außer am Anfang und an Ende ein Lied zu singen macht sie kein Programm. Wir sitzen alle auf dem Boden und beobachten die Kinder beim Spielen oder unterstützen. So kommen dann schon Gespräche auf.

Am Besten fand ich es letztes Mal (ich war zum 4. Mal dort, die Gruppe gibt es dann schon seit 2 Monaten). Da wurde wirklich viel geredet, man wurde warm miteinander.

10

Das hört sich wirklich an, als würde die Chemie einfach nicht stimmen. Schade!

Ich hatte in der Schwangerschaft einen Yoga Kurs, da war es ähnlich. Im Pilates Kurs dann das komplette Gegenteil, wir haben kaum Sport gemacht sondern eher miteinander gequatscht und haben bis heute, über 2 Jahre danach, noch Kontakt und treffen uns regelmäßig.

Jetzt bin ich in einer Spielgruppe, in der es einen "harten" Kern gibt- 6 Muttis kennen sich noch aus der Babygruppe. Eine andere Mutter und ich sind neu und wir kommen nicht in die Gruppe rein. Jetzt haben wir uns zusammen getan und haben gemeinsam unseren Spaß.

Es hat also etwas mit der Gruppendynamik zutun. Eine gute Kursleiterin bekommt sowas aber eigentlich mit und kann dann gezielt die Gespräche steuern, damit überhaupt eins zustande kommt.