Rechts-/Linkshänder - wann merkt man das?

Mein Mann ist Linkshänder. Seine Schwester zwar nicht, aber beide Kinder der Schwester.

Es besteht also die Möglichkeit, dass mein Sohn ebenfalls Linkshänder ist.

Er ist 1,5 und macht derzeit viel mit beiden Händen. Ich kann keinen großen Unterschied sehen bisher.

Wann habt ihr bei euren Kindern denn deutliche Anzeichen gesehen? Und welche waren das?

1

Das frage ich mich auch. Jedenfalls noch nicht in dem Alter, ich meine gelesen zu haben, das sich das Gehirn viel später "festlegt". Meiner ist 2, 1/5 und macht/isst immer noch viel mit beiden Händen. Am Anfang hat er nur mit links gegessen.

2

Gute Frage. Weiß ich auch nicht. Mein Kind hantiert ausschließlich mit rechts.

3

Unser Sohn ist gerade 4 geworden und macht immer noch sehr viel mit beiden Händen, aber ich meine langsam dominiert die rechte Hand. Ich bin Rechtshänder und mein Mann Linkshänder und wir warten beide schon was sich denn jetzt durchsetzt 😅

4

Mein Mann ist links, ich rechts. Beide Kinder haben von Anfang an die rechte Hand, zb beim essen und malen, bevorzugt und recht schnell nur noch diese genommen. Die kleine ist jetzt 1,3/4 und ich gehe davon aus das es auch bei ihr rechts bleibt.

5

Hey,
Also der Kia meines großen hat damals bei der u7a danach geschaut, da stand es aber noch nicht zu 100 % fest. Sie meinte ab 3 sollte eine Hand dominanter benutzt werden. 🤷
Sollte dann 3 Monate später noch mal zum prüfen.

6

Am besten erkennt man es, bevor sie anfangen sich Handlungen abzuschauen. Sie schauen, wie macht Mama das mit der Schere und nehmen sie wie Mama in die linke Hand oder den Hammer wie Papa in die rechte. Auch wird das Besteck oft rechts hingelegt und dann essen sie mit rechts.
Gut erkennen kann man es beim Tür öffnen (welche Hand drückt die Klinke) oder z.B. Bauklötze stapeln. Also Handlungen, die intuitiv ausgeführt werden.
Liebe Grüße

7

Hey,

Ich habe gelesen, dass man es eigentlich erst viel später merken sollte, aber meine Tochter hat von Beginn an eine Hand bevorzugt, wobei wir wirklich darauf geachtet haben keine Seite zu unterstützen und Sachen zum Greifen immer mittig hinzuhalten oder zu legen. Die ersten Tendenzen kamen bereits mit 5/6 Monaten, wo sie bevorzugt mit einer Hanf zugegriffen hat. Das konnten wir nicht glauben! Aber bisher nutzt sie bei allen feinmotorischen Sachen zu 90 % eine Seite. Sie probiert auch mal die andere Seite, wechselt dann aber von sich aus sehr schnell auf die andere Seite.
Mit 5/6 Monaten hatten wir die Vermutung, bei 10 Monaten, als es ans selbstständige Essen ging waren wir recht sicher und seitdem sie malt 16 Monate), malt die nahezu ausschließlich mit einer Seite. Essen genauso.

Bin gespannt, ob das noch bei wem so super früh zu erkennen war. Soll es ja eigentlich nicht sein.

Bei meiner zweiten Tochter (7 Monate) habe ich noch nicht drauf geachtet, weil ich für solche Beobachtungsstudien keine Zeit mehr habe 😂

8

Wir haben übrigens bei den Elternteilen beides vertreten und ihrer erste Bezugsperson ist andershändig als sie. Ich denke daher nicht, dass sie es sich angeschaut hat.

14

Unser kleiner hat auch sehr früh (ca. 1Jahr) viel mit links gemacht z.b. essen oder malen. Laut krippe wechselt er auch mal, aber meist links. Er ist jetzt 3 und bin gespannt ob es so bleibt.
Eltern sind beide rechtshänder.
Bei einer Freundin war die Tochter auch immer linksnund hat dann mit 4jahren zu rechts gewechselt.

9

Hallo :-)

Ich bin Linkshänder.

Meine Mama hat erzählt, dass sie es bemerkt hat, als ich ständig das Spielzeug von rechts nach links gewechselt habe, egal wie oft sie es mir in die rechte Hand gab.

Außerdem habe ich schon früh die Liebe zum "Malen" entdeckt und habe von Anfang an den Stift in die linke Hand genommen (Haltung lassen wir in dem Alter mal außen vor :-D ) Ich weiß nur leider nicht mehr, wie alt ich da war.. 2 vielleicht?

Es wird sich herauskristallisieren, keine Sorge ;-)

Manches mache ich auch mit rechts, schneiden/werfen/schießen zum Beispiel :-)

Alles Gute #klee

10

Ja, Kinder benutzen relativ lange beide Hände.
Also mit 1,5 ist das ganz normal.

Dann wird langsam eine Hand dominanter. Etwa ab 3 Jahren. Mein Sohn ist 3,5 und benutzt mittlerweile meist die rechte Hand zum schneiden, malen, essen. Manches macht er aber noch mit links bzw. wechselt.

Ich bin Linkshänderin. Mein Mann Rechtshänder. 😉

Unsere Kinder dürften wohl alle Rechtshänder sein.
Ich bin in meiner Familie übrigens die einzige Linkshänderin 🤷‍♀️