Erfahrung mit Kita Eingewöhnung

Hi zusammen :),

bald fängt ja für viele die Eingewöhnung an.

Ich hätte da gerne Meinungen von außen, die vielleicht in ähnlicher Situation wären oder was ihr darüber denkt.

Mein Kind 19 Monate geht ab Anfang August in die Krippe.
10 Kinder auf 3 Erzieher.

Es gab Anfang des Jahres einige Kennenlerkrabbeltreffen. Auf Fragen wie die Eingewöhnung ablaufen wird, wollte man noch nichts genaues sagen, da die Leitung bald jemand neues übernimmt.

Nun haben wir vor 4 Wochen die Info bekommen, dass alle 8 neuen Kinder (2 bleiben aus der Gruppe) gleichzeitig eingewöhnt werden :/.

Die erste Woche sollen wir mit den Kindern+Eltern gemeinsam da bleiben 2-3 Stunden.

Nach einer Woche sollen wir dann für einige Minuten rausgehen & schauen was passiert.

Und das wird dann zeitlich mit den nächsten Wochen gesteigert.

Der Grund für diese Eingewöhnung war, dass es zu viele Beschwerden gab wenn es eine 1:1 Eingewöhnung gab.
Manche Kinder mussten 2/3 Monate warten bis sie dran waren & die Eltern aber schon gezahlt haben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das klappt. Wenn dann von 8 Kindern 4 weinen weil Mama rausgeht usw...

Bin jetzt hin&hergerissen ob es die richtige Wahl war diesen Kindergarten ausgewählt zu haben.... 😢

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einer Eingewöhnung gemacht?

Gibt es hier Erzieher die das mal aus ihrer Sicht schildern können?

Oder wird von dieser sanften Eingewöhnung mit 1:1 Betreuung zu viel Wind gemacht & die Kids sind viel anpassungsfahiger als wir denken?

1

Keine Ahnung, ob dir das hilft.. Aber ich würde meinen, dass es ja irgendwie zu funktionieren scheint, denn offenbar gibt es das ja in vielen Städten, dass die Kinder alle zum September anfangen.
Ich halte eine Eingewöhnung für ein einzelnes Kind für sinnvoller. Da mein Sohn ab 1 betreut wurde, stellte sich für uns das Problem nicht. Die Kinder fangen an, wenn sie 1 sind, egal wann das ist.
Aber was willst du machen, wenn nunmal alle in diesem Monat beginnen? Also habt ihr eine Wahl? Wenn das eh nicht der Fall ist, dann würde ich einfach das Beste draus machen und dem erstmal positiv gegenübertreten.
Oder ihr machts wie beschrieben, bezahlt die Kita aber lasst das Kind noch 2 Monate zu Hause, bis alle anderen eingewöhnt sind, wenn die Erzieher da mitspielen.
Es wundert mich etwas, dass du offenbar nur sehr zurückhaltende Infos von der Kita bekommen hast. Wenn du so unsicher bist, dann würde ich da nochmal anrufen und mehr Informationen verlangen.
Wir geben unsere Kinder da ab und bezahlen da teilweise ne Menge Geld für. Ich finde, da kann man verlangen, dass man als Elternteil ausreichend informiert wird. Und auch von menschlicher Seite sollte ja allen daran gelegen sein, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen, aufgeklärt sind und gut miteinander kommunizieren.

2

Achso und 10 Kinder auf 3 Erzieher ist doch schonmal super.

3

Bei uns werden auch alle zeitgleich eingewöhnt, auch, damit nicht ein einzelnes Kind in eine feste Gruppe alleine reinfinden muss.
Wir haben allerdings vor 2 Jahren unter Corona eingewöhnt, da waren maximal 3 Eltern erlaubt, also haben zwei den Vormittag gemacht und zwei danach dann gegen Mittag.

4

Hey!

Als mein Sohn zum 1. Mal eingewöhnt wurde, haben sie am 2. Tag auch erst alle gleichzeitig einbestellt.
Dann saßen dort 2 bereits eingewöhnte Kinder und 5 Frischlinge mit 6 Begleitungen und 2 Erzieherinnen. Irgendwann haben dann alle Kinder geweint, auch die alten Hasen, weil es zu viel war.
Danach wurden uns Slots über eine Stunde zugewiesen. Aber es hat super geklappt.

Liebe Grüße
Schoko

5

Unsere Kleine hat mit 18 Monaten auch in einer kleinen Gruppe mit zwei Erzieherinnen angefangen. Dort machen sie immer nur 1:1 Eingewöhnung und manche müssen tatsächlich wochenlang warten. Da hier aber Kitaplätze heiss begehrt sind, beschwert sich niemand.
Die erste Woche war ich immer dabei und es wurde täglich ein wenig länger geblieben. Dann langsam mal ein Weilchen raus usw.
Ich weiss nicht, wie es ist, wenn alle auf einmal anfangen.
Habe lange in Spanien gelebt und hier gibt es quasi gar keine Eingewöhnung. Vielleicht noch in den ersten paar Tagen, wenns hoch kommt… aber die meisten Kinder müssen ab Tag 2 alleine dort klarkommen. Dasselbe in Frankreich, wo wir Familie haben. Geht alles irgendwie.

Drücke Euch die Daumen, dass es ganz gut läuft. Unsere Maus war anfangs völlig begeistert und entspannt und hat dann aber so ab Woche vier oft morgens beim Abgeben geweint, das war alles andere als schön 😔
Meist nur kurz, aber es fühlte sich doof an. Kenne aber auch Kinder, die nie ein Problem mit dem Abgeben hatten.

6

Ah, noch ein kleiner Nachtrag zum Betreuungsschlüssel: toll, dass ihr gleich 3 Erzieherinnen auf 10 Kinder habt! Sind immer alle da? Bei uns waren es zwei. Bei meiner Freundin in Spanien gibt es sage und schreibe nur eine Erzieherin auf 25!!! Kinder UNTER 3 Jahren. Wäre bei uns undenkbar, aber auch die kommen irgendwie klar. Finde es aber immer erstaunlich, wie anders Dinge in anderen Ländern gehandhabt werden.