Lidl Eisenbahn vs. Brio

Hallo und guten Morgen!

Habt ihr Erfahrungen mit den Playtive Eisenbahn-Sets von Lidl? Seid ihr zufrieden? Wie ist die Qualität, gerade im Vergleich zu Brio? Ist der deutlich höhere Preis bei Brio gerechtfertigt? Und zuletzt: sind beide Systeme ggf. kombinierbar?

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Playtive haben wir von den Grosseltern geschenkt bekommen, ich wusste gar nicht, dass das Lidl ist. Ich kann keine grosse Unterschiede feststellen, wir haben einbisschen Brio und mehr Playtive. Was die Loks betrifft, gibt es sicher Unterschiede, aber ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht mehr, was welches ist. Beide Systeme sind absolut kompatibel.

Du kannst gern ein grösseres Set von Playtive kaufen und bei Bedarf irgendeine spezielle Lok von Brio dazu, zum Beispiel.

2

Google das mal. Irgendein Vater hat mal einen test gemacht, was mit was gut/ einigermaßen gut kompatibel ist und hat das in nem Beitrag im Blog geschrieben.

Zu playtive kann ich nichts sagen.
Wir haben aber ikea (lillabo), das passt wunderbar mit Brio zusammen. Auch die Züge. Von der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen. Bei uns nun schon 2 Jahre im Einsatz und beides noch topp.
Ikea hat z.b. auch eine selbstfahrende Lok (also mit Batterie). Die haben wir auch.

3

Gibt kaum Unterschied, evtl. wirken die Brio auf lange Sicht gesehen doch etwas stabiler.
Beide Systeme sind wunderbar kombinierbar. In den Lidl-Sets hat es oft auch tolle Kleinteile drin, mit denen man z.B. zwei Schienen kombinieren kann, die auf die selbe Endung enden.

4

Beide Systeme sind miteinander kompatibel.
Qualitativ gibt es definitiv Unterschiede, allerdings finde ich den großen Preisunterschied dadurch nicht unbedingt gerechtfertigt.
Die Schienen sind zB anders (Brio-Schienen sind nicht so rau und das Holz ist ein anderes). Die Fahrzeuge gehen bei Lidl auch schneller kaputt, insbesondere die selbstfahrenden. Die billigen Holzschienen sind hier auch schon abgesplittert.
Trotzdem finde ich Brio etwas überteuert. Insbesondere, weil sie mittlerweile auch viel Plastik verbauen.

5

Insgesamt finde ich die Playtive Holzeisenbahn für den Preis aber völlig in Ordnung.

6

Wir haben sowohl Brio, Eichhorn, als auch Playtive.
Alles von der Qualität her gut und untereinander kompatibel.
Ich finde sogar die elektrischen Züge von Playtive besser. Sie fahren einfach besser, länger und können mehr waggons ziehen. Zumindest bei uns..
Auch der mit Fernsteuerung ist toll.

Ich finde den deutlich höhren Preis bei Broo nicht gerechtferigt. Bei unserem 1. Sohn gabs noch kein playtive, sonst hätten wir das direkt gekauft.

7

Der eine selbstfahrende zug von lidl war unglaublich laut, deshalb würde ich von lidl keine Züge mehr nehmen.