Kind mit 7 einschulen?

Hallo liebe mamis,unser sohn wird mit 7 eingeschullt..Natürlich fragt jeder warum ist er nicht reif oder manchmal möchte ich nicht jedem sagen warum er jetzt mit 7 eingecshullt wird.viele wissen d was sie antworten ich steh immer da ubd muss dan sagen ja er braucht zeit obwohl ich das nicht sagen will.viele mamis draussen sagen qegen stuchtag oder finden eine passende antwort.was könnte ich antworten.nicht jeder meint es gut mit einem.hoffe ihr versteht mich.

1

Hallo.
Sag doch einfach, das es für euch am besten passt und das du ihm noch ein Jahr kindergarten geben willst.
Ehrlich gesagt würde ich auch gerne mein kind ein jahr später Einschulen.
Ich wurde mit gerade 6 eingeschult und war immer die kleinste und jüngste. Das war echt doof. Vor allem auf den Klassenfahrten, wo alle 16 waren nur ich noch nicht und damit weniger durfte.
Ich finde die Entscheidung richtig gut. Wenn du das gefühl hast, er ist noch nicht bereit, warum sollte man sich dann denn Stress machen. Oder ganz frech fragen, warum eigentlich nicht?
Liebe Grüße

2

Ich würde auch sagen, dass ein Jahr mehr stressfreie Kindheit niemandem schadet.
Ich war auch immer die Jüngste aber die Größte (fürchterliche Kombi) und bin so froh, dass wir ein August- und bald Julikind haben, weil sie beiden mit 7 in die Schule können 👍

Ansonsten bist du grundsätzlich niemandem Rechenschaft schuldig. Dein Sohn geht mit 7 in die Schule und der Rest ist doch völlig egal. Es ist übrigens auch keine Schande, dass er noch ein Jahr braucht, sondern absolut ok.

9

Unser Nachbarkind ist ein frühes Augustkind und damit bei uns gerade vor den Stichtag gefalle , sie war immer die Jüngste und hat auch jetzt direkt die zweite Klasse wiederholt.
Ich finde es total schade, dass das Schulsystem hier so unflexibel ist und begrüße den Mut der Eltern, die ihr Kind bewusst ein Jahr länger lassen.

weitere Kommentare laden
3

„Ich lasse meinen Sohn lieber noch ein Jahr spielen und Kind sein. Der Ernst des Lebens kommt früh genug. Lernen kann er sein Leben lang noch.“

15

Wowww richtig beantwortet,ja da gab es mal ne mama als ich ihr gesagt habe dasnich mit 7 mein sohn einschulen will sagte sie dak plötzlich ja dan ist er der älterste dann mit den kleinen.die andere sahte dan was sol mein kind mit kleinen die spielen nur und da steh ich nur da und weis nie wie ich passende antwort gebe.

4

Sag ihr wollt noch ein Jahr außerhalb den Ferien Urlaub machen.
Falls du schon andere Schulkinder hast, kannst du auch sagen, dass du bei ihm die Wahl hast und ihm noch ein Jahr Ruhe vor dem „Ernst des Lebens“ geben willst.

5

Ich sehe da überhaupt keinen detaillierten Erklärungszwang. "Er braucht noch Zeit". Es ist doch logisch, dass man sowas wohl nicht aus Lust und Laune heraus entscheidet. Und was ist überhaupt so dramatisch daran, mit 7 eingeschult zu werden? Viele Kinder werden doch auch schnell 7, nachdem das Schuljahr begonnen hat. Ich bin ganz normal eingeschult worden und 2 Monate später 7 geworden..

6

Wir hatten zwei Kinder mit 6 eingeschult, eins mit 7, eins mit 5...alles sind Sommerkinder... vom Entwicklungsstand aber unterschiedlich... man sollte nicht anderen Rechenschaft ablegen, nur sich selbst, man weiß, wieso das Kind zurückgestellt wurde.

18

Ja dan kommt ein antwort abe dan ist er der älterste in der gruppe

21

Es gibt doch immer einen Ältesten...und einen jüngsten... mein Sohn ist der älteste und meine Tochter die Jüngste in deren KLassen...und weisst du was? Keinen interessiert es... da die von der Reife eben genauso sind, wie alle anderen...

7

Bei uns geht es vom Stichtag gar nicht anders, als mit fast 7 einzuschulen. Gerade für Jungs hat das nur Vorteile, da musst du dir keinen Kopf machen.

19

Dankesxhön aner dan kommt antworten wie ja aber dan ist er der älterste in der gruppe mit den kleinen

8

Das ist doch völlig in Ordnung. Mit 7 zur Schule ist nicht ungewöhnlich - je nachdem, wie der Stichtag liegt. In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

Warum (und wem?) muss man denn das begründen? Ja, ich neige auch immer dazu, Entscheidungen zu entschuldigen oder zu erklären, und hinterher frag ich mich "wieso eigentlich?". Sag halt, dass Ihr das so für besser haltet und Euch nach Gesprächen mit der Kita und der Schule so entschieden habt.

Unser Sohn wurde mit 6 eingeschult und ist einer der jüngsten in der Klasse - länger wäre aber definitiv nicht gegangen. Ich war froh, dass es endlich so weit war ;-) Er sollte die erste Klasse allerdings dann noch überspringen wegen seiner Leistungen, das haben wir abgelehnt. Und was ist? Wir müssen ständig erklären, warum wir ihm "diese Chance" nicht geben wollen und ob das nicht total blöd ist für ihn, wenn er "alles" schon kann ... Und ja, ich verstehe dich insofern, dass man bei solchen Rechtfertigungen ins Grübeln kommt und das nervig findet.

Der beste Freund unsere Sohnes wurde übrigens 3 Tage vor seinem 8. (!) Geburtstag eingeschult, weil er ein Jahr zurückgestellt wurde. Und dieses eine Jahr hat dem Jungen SO gut getan. Er hat das echt gebraucht.

Also: Macht, wie Ihr es für richtig haltet!

20

Hallo eine kindergarten mami halt die meinte ja aber der ist dan der älterste in der gruppe mit den kleinen obwohl ich gesagt habe für uns ist so besser geht die einem.zu nah

14

Bei uns ist der 30.6 Stichtag. Unsere Tochter wurde mit gerade 6 eingeschult, da Anfang Juni geboren. Eine Freundin auch Juni Kind wurde ein Jahr zurück gestellt und mit 7 eingeschult. Schulstart war Anfang September und bis dahin waren einige Kinder schon 7. Ich sehe da jetzt kein Problem🤷🏻‍♀️

23

Ich bin Lehrerin und kann sagen, dass man mit einer späten Einschulung in den seltensten Fällen etwas falsch macht.

Ich habe schon Kinder erlebt, die jung eingeschult wurden (auch kognitiv fit waren), aber am Vormittag einfach nicht 6h am Stück durchhalten konnten. Das Ende vom Lied waren z.T. Wiederholungen der 1. Klasse.

Außerdem muss man weiterdenken: Wenn die Kinder in die Pubertät kommen, kann ein Jahr viel ausmachen. Da ist man lieber bei den etwas Älteren, die vielleicht schon mehr dürfen! ;-)

24

Hallo vielen dank für ihre antwort.aber ich möchte ihn trozdem testen lassen.wen er es besteht ist ok wen nicht soll er mit 7 anfangen uch werde von vielen gemobbt von mamas von dee umgebubg dan steh ich da unsd weis nicht was ich sagen soll möcjte ja auch nicht sagen das er schwach ist.u d was wird den alles getestet auf was kommt es an jeder wrzählt was anderes

25

Es werden derart viele Kinder mit 7 eingeschult, dass das kein Mobbinggrund ist.
Konnte er seine Defizite aufholen?

weitere Kommentare laden