23 Monate & Zahlen / Buchstaben

Hallo

Wie oben kurz erwähnt, mein Sohn 23 Monate ist sehr wissensbegierig! Erkennt jetzt scho fast alle Buchstaben sagt z.B M = Mama, Zahlen bis 5 und fast alle Farben!
Er zeigt sehr viel interesse und geht von sich aus Buchstaben und Zahlen suchen und schaut gerne Bücher an! Er war als Baby sehr unzufrieden..immer schlecht gelaunt..er musste oft neue Sachen ausprobieren und gefördert werden. Auch jetzt ist ihm schnell langweilig!
Kennt das jemand?
Er will auch lieber malen und Lego spielen als jetzt rum rennen und sich austoben!

Dafür ist er Grobmotorisch schlecht : laufen mit 23 Monate, kann nicht klettern, Bobycar fahren allgemein alles was mit bewegung zutun hat. Wie kann ich ihn da dörfern das er Spass hat an bewegung?

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Hallo...
Meine Tochter ist 22 Monate. Also fast gleich alt.
Hier ist es ähnlich. Farben kennt sie vom malen. Also sagt es nicht gewusst aber fragt man sie: gib mir mal den gelben Stift, gibt sie diesen auch. Und sie liebt zahlen. Sie zählt von 2-12... das hat mich schon sehr verunsichert. Viele sagen wir drillen sie aber das stimmt nicht. Sie schaut gerne Bücher und wir haben von Baby an darin bestimmte Sachen gezählt, fingerreime gemacht und Treppenstufen gezählt.
Motorisch ist sie auch sehr fit. Krabbeln konnte sie mit 6.5 Monate. Sprechen tut sie auch schon viel und meist auch verständlich. Die hat 2 Große Geschwister vermutlich guckt sie sich da viel ab.

Langweilig wird ihr auch schnell. Sie kann sich kurz alleine beschäftigen aber nur kurz. Wir versuchen abwechslungsreiche Nachmittage zu gestalten. Wir sind viel draussen, Kastanien sammeln zählen und später zuhause "verarbeiten ". Spielplatz und klettern tut sie auch viel, sie malt gerne und stundenlang. Aufkleber sind hier der Renner zur Zeit.

VG Zosile

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Hallo
Meine kleine ist 21 Monate. Auch sehr neugierig und saugt alles auf , was so um sie passiert. Sie kennt alle Farben. Sie spricht sehr viel und auch verständlich und sie spricht auch alles nach. Sie war früh dran mit krabbeln ,sitzen , konnte mit 11 Monaten alleine laufen. Sie malt zur Zeit sehr gerne oder baut mit Lego verschiedene Sachen. Sie klettert selbstbewusst überall hoch und runter. Natürlich stolpert sie auch ständig durch die Gegend, weil sie nur am Rennen ist und nicht aufpasst. Hinfallen macht ihr auch nichts aus. Bobbycar , Laufrad oder Dreirad kann sie noch nicht so gut allein. Da lässt sie sich lieber schieben. Da ist ihr Interesse bisher noch nicht richtig geweckt worden.
😄

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Ich denke, das kommt alleine. Evtl zum kinderturnen oder so...
Meine tochter konnte aich früh zählen kann schon länger alle Farben und weiß wie ihr Name geschrieben aussieht (27 monate) das klettern kam spät. Bobbycar fahren etc fand sie immer gut und konnte sie noch vorm krabbeln. Sie ist lange gerobbt. Ich finde man sollte den kindern ihr tempi lassen so lange es im rahmen bleibt...

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Kinderturnen war ich schon..da beobachtet er lieber was die andern Kinder machen. Es wird ihm auch schnell zu viel..er ist eher introvertiert und mag es nicht so laut oder hektisch..
Deshalb gehe ich gerne auf Spielplätzen..und versuche ihn da anzuregen..in der Natur versucht er eher sich zu bewegen oder etwas neues zu mache ..

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Wenn er wirklich solche Probleme mit dem Bewegen hat, dann würde ich schon versuchen, ihn dazu zu animieren.
Versteh das jetzt nicht falsch, aber er wird sicher nicht mit 3 oder 4 Jahren eingeschult, seine Fähigkeiten mit Zahlen und Buchstaben zu fördern halte ich daher nicht für sinnvoll... Das heißt jedoch nicht, dass du seinen natürlichen Entdeckerdrang bremsen solltest...
Ich würde nur für ausreichend Ausgleich sorgen. Jeden Nachmittag raus zum Bewegen, vielleicht Kinderturnen oder bei gravierenden Problemen Physio...

Und nein, ein Kind muss nicht alles können und es gibt halt auch unsportliche Kinder aber zu einer altersentsprechenden Förderung gehört auch die Motorik...

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Ähmmm ich will auch nicht das er mit 3-4 Jahren schon eingeschult wird..
Mein Ziel ist auch nicht, das er jetzt schon lesen und schreiben lernt und am besten noch Mathe dazu!!
Alles was er kann wollte er lernen..von sich aus! Ich habe ihn nie zu etwas gezwungen oder möchte, dass er schon alles perfekt kann! Was soll ich den machen, wenn er wiesen will was da für Buchstaben oder Zahlen sind? Oder wenn er wiesen will, welche Farbe das Auto hat? Es ist halt sein Interesse und ich gebe nur meine Antwort dazu! Ich fördernde ihn nicht!
Meine Frage war ja..wie ich in der Bewegung fördern kann und nicht wie er schnell lesen unf schreiben lernt!
Ich weiss er hat sein Tempo..ich möchte nur wiesen, wie ich ihm Bewegung spielerisch schmackhaft machen kann..aber wenn er es nicht will respektiere ich das.
KIA sagt er ist gesund..

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Genau das hab ich doch geschrieben?! 🤔 Jedenfalls fände ich schon wichtig, ihn in gewissen Maßen zur Bewegung zu "zwingen"...

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Unsere Tochter (21 Monate) guckt sich in der Spielgruppe immer alles von den motorischen Überfliegern ab (Hängebrücke, jegliche Klettergerüste, auf Mauern balancieren) und übt dann von sich aus so lange, bis sie es auch ohne unsere Hilfe schafft. Wir sind als Hilfestellung dabei, lassen sie aber entscheiden, ob Sie eine Hand will oder nicht.

Dann ist sie ein Riesenfan vom Kinderturnen. Das wäre doch vielleicht was?

Und sie liebt es, unsere Sofakissen zählend einzusammeln, dann auf dem Boden in einem wirren Muster zu verteilen und dann von einem zum anderen zu hüpfen und dabei zu zählen. Vielleicht auch was für einen Zahlenliebhaber?

Und für die Feinmotorik ist Lego Duplo doch auch nicht schlecht. Sie fädelt auch sehr gern und benennt dabei die Figuren und Formen (Giraffe, Kreis, Stern, Fünfeck, Eule, Nilpferd,...).

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Mei, also falls du jetzt hören willst, dass er hochbegabt ist, vergiss es. Jedes Kind kann bestimmte Sachen super, andere gar nicht. Unsere Kleine kann z.B. jeden Tanz, Fingerreim, etc. nach einmal anschauen nachmachen. Sie ist der Star jeder Minidisco - sehr witzig das Ganze. Ich find das auch toll, erstens weil es sehr süß aussieht #verliebt, zweitens weil ich sehe, dass sie Spaß dran hat. Malen mag sie gar nicht - aber immer noch lieber als ihr Bruder ;-). Bücher schauen doch die allermeisten Kinder ganz gern an, oder? Räumliches Vorstellungsvermögen ist sie super, sie puzzlet schon ewig, spielt wunderschön mit ihren Puppen. Und jetzt?

Dass man Kinder in dem Alter dauernd beschäftigen könnte, ist auch klar. Dass es allerdings nicht schädlich ist, sie auch mal sich selbst zu überlassen, damit sie Phantasie entwickeln, ist auch unbestritten. Natürlich ist es einfacher, Kinder das machen zu lassen, was sie gern tun, andererseits sollte man sie doch auch "breit" fördern. Nicht ganz einfach und es wird auch schnell verkrampft dann.

Ich würde es so halten: Wenn du gestresst bist, deine Ruhe möchtest, … dann lass ihm sein Malzeugs oder seine Duplos, das aber dann gerne auch mehr und mehr allein. Wenn du motiviert bist, dann macht was GEMEINSAM in Richtung Bewegung. Wenn er merkt, dass bei diesen Dingen mehr "MAMA" bekommt, dann wird er diese Dinge vllt. mehr schätzen.

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Ich will nicht hören das er hochbegabt ist..sondern ich habe aufgezählt was er schon kann und wo seine schwächen sind und wie ich ihn fördern kann...
Wieso geht man immer davon aus..das man Lob hören will und so was..
Er will viel bespasst werden..dass heisst aber nicht, dass ich das auch andauernd tue! Ich weiss sehr wohl die stärken meines Sohnes zu schätzen.
Ich brauche eifach Anregungen wie ich das am besten machen kann, mit einem Kind, dass sich nicht so gerne bewegt...

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Kombiniere seine Interessen mit Bewegung!!! Wenn er alle Farben kennt, hab ich eine super spielempfehlung für euch ;)
Nennt sich Punkte hüpfen. Organisiere dir moosgummi, schneide Kreise oder Viereck zurecht, lege sie bunt durcheinander aus und dann geht's los: du sagst ihm, er darf sich nur über gelb bewegen. Oder er muss von gelb zu grün. Ich hab es mehrmals in diversen Einrichtungen mit Kindern unterschiedlichen Alters gespielt, die sind alle drauf abgefahren. Für Kinder, die schon lesen konnten, hab ich Buchstaben drauf geschrieben. Es gehen auch Zeichen, wie eine Sonne oder Dreieck. So kannst du ihn herausfordern und in Bewegung bringen. Das gleiche Prinzip kannst du quasi überall anwenden. Wenn ihr z.b. diese bällebadbälle habt, stell am einen Ende des Fluges einen Korb mit den bunten Bällen auf, am anderen Ende andere Körbe oder Schalen, wo er die Bälle ihren Farben nach rein sortieren kann. Und dann gibst du das startzeichen und lässt ihn rennen. Hin und her. Dabei kannst du auch hindernisse aufbauen, z.b. einen Stuhl, unter den er durchkriechen muss, ein gespanntes dicker Fäden, über den er steigen muss.

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Danke für deine Ideen..das klingt sehr toll und werde sie versuchen umzusetzen..
Du bist die erste die mein Post richtig verstanden hat! Danke Dir:-)

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Bitte, gern geschehen :)

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Oh Hilfe. ...mein kleiner ist Dienstag 2 geworden und spricht gerade 15-20 Wörter.
Geschweige denn zahlen und Buchstaben oder Farben :-)
Dafür motorisch topfit...er kann trampolin springen,vorwärts rollen und Dreirad fahren seit er 18 Monate ist.

Kenne aber auch deine Seite,meine Tochter war/ist so.sie wollte auch schon immer alles genau wissen und hat sich nie mit knappen antworten zufrieden gegeben.
Farben gingen im dem alter auch schon,Buchstaben kamen später...die Faszination ist aber geblieben.jetzt ist sie 5 und schreibt schon länger nach Gehör.
Uns hat tiptoi geholfen,damit konnte sie ihren Wissensdurst gut stillen und ich musste nicht alles immer erklären.
Ich wünsche dir gute Nerven, manchmal weiß man gar nicht mehr was für Beschäftigungen man noch aus dem Hut zaubern soll. :-)