Ultraschall + FL / HL

Hallo
ich bin in der 38 ssw. Bisher verlief meine SS ohne Komplikationen. Mein Kleiner entwickelt sich laut FA zeitgerecht, ist nicht sonderlich groß aber auch nicht zu klein und hat auch ein angemessenes Gewicht. Ich habe nur 7 kilo zugenommen und daher einen recht kleinen Bauch. Mein Kleiner bewegt sich auch ordentlich.
Nun macht mir eine Sache Sorgen. Ich habe im Ultraschall nie die Arme geschweige denn Hände gesehen. Mein FA hat sie mir auch nie gezeigt hat aber auch nie gesagt das etwas nicht stimmt auch im Mutterpass steht nichts was kontrollbedürftig wäre. In der 6 ssw habe ich allerdings die Ansätze gesehen ( bildetete ich mir ein ). Die Beine habe ich nur gesehen weil mein FA nach dem Geschlecht gesucht hat aber da habe ich auch keine Füße gesehen.

Mein FA hätte mir sagen müssen wenn etwas nicht stimmt oder ? Er meinte immer es wäre alles zeigerecht. Aber warum habe ich es dann auch dem US nicht gesehen ? Er wird es wohl gesehen haben.
Im Mutterpass steht in der 30 ssw FL / HL 5,73 scheint der Norm zu entsprechen. Warum nur ein Wert ?

Könnt ihr mir Mut machen bzw mich beruhigen ?
Danke

1

Hallo,
ich glaube, es wäre dem FA aufgefallen, wenn Arme und Beine fehlen würden. Jetzt in der so weit fortgeschrittenen SSW siehst du ohnehin nichts mehr. Die größte Chance hättest du um die 15. SSW gehabt.
Wieviele Werte willst du denn da drin stehen haben? Wahrscheinlich konnte dein FA garnichts mehr messen in der SSW. Die Kinder sind einfach schon zu groß. Die Messungen sind ohnehin reine Schätzungen.
Weißt du, es fällt dem FA sogar auf, wenn es nur eine kleine Veränderung im Gesicht gibt, die auf eine Behinderung deuten kann. So etwas großes, wie Arme und Beine, ist EXTREM auffällig. Mach dir keine SOrgen und genieße deine SS. In ein paar Wochen wirst du über deine Ängste lachen und ein kleines Baby mit 2 Armen und 2 Beinen in deinen Armen halten.

2

...wenn du totale Angst hast, dann kaufe dir doch noch einen US und sprich mit deinem FA darüber. Dann kann er dir ganz speziell die Arme und Beine zeigen. Dann kannst du ganz beruhigt an die Geburt gehen.

3

Das hätte kein Arzt übersehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Frauenärztin konnte bei meinem Sohn in der Schwangerschaft sogar sehen dass er vergrößerte Hirnräume hatte.

Also so etwas elementares hätte man dir wohl mitgeteilt!

4

Hallo,

ich habe auf den normalen US-Bildern nie irgendwas erkannt.

Nur bei der Feindiagnostik war es dann besser. Aber ohne die Erklärungen des Arztes wäre ich da auch nicht viel weiter gewesen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, wird schon alles an seinem Platz sein.

GLG und alles Gute #klee