Preis für 10 Monate alte Küche?

Hallo zusammen :-)

Ich möchte mir gern ein paar Meinungen einholen..

Schneller als gedacht, werden wir unsere Wohnung nach gut einem Jahr schon wieder verlassen. Wir suchen Nachmieter*innen und möchten unsere Küche zur Übernahme anbieten.

Die Küche kostete insg. 6.300,- € und wird zum Zeitpunkt unseres Auszugs 10 Monate alt sein. Wir hatten sie vom Küchenhändler gekauft und fachgerecht einbauen lassen.

Wo würdet ihr als VB ansetzen? #gruebel

Liebe Grüße und Danke im Voraus! #blume

1

ich würde versuchen, auf etwas zwischen 3500 und 4000 rauszukommen.

2

Such mal nach Wertminderung Auto im ersten Jahr, da hätte man einen Ansatzpunkt.

3

Nichts verliert so schnell an Wert wie gebrauchte Küchen und Autos.

Leider spielt sicher auch eine Rolle, in was für einer Wohnung die Küche steht.
Wenn nach euch ein Student in die Zwei-Zimmer-Wohnung einzieht statt ins Studentenwohnheim, wird der kaum mehr als 1000-1500 € in die Küche investieren.
Wenn eine fünfköpfige Familie in eine 6-Zimmer-Wohnung einzieht und so oder so eine Küche braucht, sieht die Sache evtl anders aus.

Und dann die Frage, ob das Design der Küche den allgemeinen Geschmack trifft.
Wir persönlich neigen zu etwas altmodischen Küchen, die ein Nachmieter nicht so ohne weiteres übernehmen würde. Wenn sie allzu modern und innovativ aussieht, hat man aber u.U. dasselbe Problem.

Könntet ihr die Küche alternativ auch mitnehmen? Das würde zumindest eure Verhandlungsposition stärken ;-).
Ich fürchte nämlich, "die Hälfte vom Neupreis" gilt hier nur, wenn der Nachmieter die Küche wirklich haben will und sich freut, dass da schon eine ist, die seinem Wunsch nach Aufteilung und Design entspricht.

Ansonsten könnte euch noch helfen, dass Küchen z.Zt. eine Lieferzeit von 3-4 Monaten haben. Wenn jemand also schnell einziehen will, braucht er die Küche...

4

Such mal online nach gebrauchten Küchen in eurer Gegend.
Und dann selbstbewusst etwas mehr ansetzen, weil die Küche ja nicht abgebaut und transportiert werden muss.
Aber immer noch deutlich (~50%) unter dem aktuellen Neupreis bleiben, damit es sich für den Käufer lohnt, auf seine individuelle Traumküche zu verzichten.

5

Im Internet findet man Rechner für den Zeitwert von Küchen. Da kannst du Kaufpreis, Alter und Qualität eingeben und bekommst einen Anhaltspunkt dafür, was du verlangen kannst.

6

Ich würde bei 5000 ansetzen. Damit bleibt notfalls genug Handlungsspielraum.
Mit einer Rechnung und Garantie hast du schon mal was in der Hand. Einpendeln wird es sich vermutlich bei 4000 +/-500

14

Einpendeln wird sich das eher bei 4000 -1000

7

Es kommt immer auf die Küche an.

Aktuell hat man sogar ein paar Pluspunkte, da es zu Engpässen bei den Elektrogeräten kommen kann. Der Nachmieter hat ja auch gewisse Vorteile, da viel Zeit spart, da er nicht selbst losziehen muss eine Küche zu kaufen, er kann schon was darin kochen bevor irgendein Zimmer fertig ist. Nachteil. Er muss im Design flexibel sein.

8

Es kommt auf den Nachmieter an und auf deine Schmerzgrenze bei der Du sie mitnimmst.

Ich würde beim Nachmieter vorfühlen welches Interesse besteht und erst dann "überlegt" ihr euch einen Preis. Besteht kein Interesse nenn Deine Schmerzgrenze und vielleicht wirst Du die Küche los.

Ansonsten fände ich 50-60% angemessen und auch 20-30% nicht unrealistisch. Sucht der Nachmieter dringend kannst Du auch höher ansetzen.

Farbe, Design, Alter usw. ist alles Piepegal wenn ihr euch einigt.

9

Huhu

Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem.
Vielleicht kann dir der Küchenhändler ja eine Einschätzung geben.

"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises" - Bei Küchen ist es das gleiche Dilemma.

Dann kommt es wie schon erwähnt wurde auf dir Küche selbst und die Wohnung an.

Aber ich sehe durchaus einige Pluspunkte:

Zum einen die aktuelle Wohnungsmarktlage; es werden mit Sicherheit viele Interessenten kommen, die ihre Chancen für die Wohnung so hoch wie möglich halten möchten.
Und wer hat schon Lust für eine Mietwohnung in eine neue Küche zu investieren, wenn schon was solides da ist..

Die Lieferungsdauer einer neuen Küche. 3-4 Monate Wartezeit halte ich für seeehr gut angesetzt. Wir waren letztes Jahr Dezember bei verschiedenen Küchenhändlern, da waren die Zeiten teils bis 6 Monate angesetzt. Bei uns wurden es letztlich 4,5 statt vorgesehene 3. Das letzte E-Gerät kam nochmal einen Monat später.
Dazu sind die Preise inzwischen auch eigestiegen.

Ich halte als vb 4.600-4.800 realistisch. Alter der Küche sowie den aktuellen Marktumständen, denke ich aber, dass mehr als 50% drin sein sollte.

Lasse die Nachmieter sich informieren, wie viel sie für eine neue Küche bezahlen müssten.

Aber ich denke ,die meisten werden froh sein, dass schon eine Küche drin ist. Auch wenn sie vielleicht cremeweiß und nicht eierschalenweiß farbend ist.