Kindergarten ist das normal?

Hallo

mein kleiner Nachbar ist heute 3 geworden
seine Oma hat ihn für den Kindergarten um die Ecke angemeldet und auch einen Platz bekommen ab April
nun ist ja die Eingewöhnungszeit
und die läuft da so ab
Oma kommt 2mal im April mit dem kleinen für 1Stunde hin und verbringt die Zeit mit ihm dort dann
finde das seltsam - wenn ich April schon zahle kann das Kind doch Täglich den Kiga besuchen für einige Stunden und nicht nur 2mal eine Stunde
wie war das bei euch?

1

naja, auch wenn man ab april schon den vollen betrag zahlt sollte es einem wert sein dass das kind eine vernünftige eingewöhnung hat.

wieso sollte die eingewöhnungsphase kostenlos sein? die gehört doch dazu.

ich bin mit meiner tochter an zwei tagen in der woche in den kiga, ich bin 2 stunden mit dort geblieben.... in der nächsten woche war sie dann eine stunde alleine dort ... dann 2 .... und dann 4. (meine tochter wird nur 4 stunden betreut)

3

Aber eine vernünftige Eingewöhnungszeit kann doch nicht sein, 2 mal 1 Stunde in einem Monat hinzugehen #kratz.

8

"wieso sollte die eingewöhnungsphase kostenlos sein? die gehört doch dazu."


Aber es kann nicht sein,dass man für die 2mal eine Stunde den vollen KITA Betrag zahlt. Davon mal abgesehen kann man in diesem Fall von keiner Eigewöhnung sprechen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das finde ich auch etwas seltsam.
Die Eingewöhnungsphase ist wichtig und ich glaube kaum, dass es etwas bringt 2x im Monat 1 Stunde hinzugehen #kratz.
Vielleicht ist das Kind bereits nach ein paar Tagen so weit, dass es ein paar Stunden alleine bleiben möchte.
Dann darf es nicht bleiben?

Bei uns ist es so, dass wir zusammen mit unserem Sohn den Kiga ansehen werden, alles gezeigt bekommen, etc.
Am ersten Tag bleibt einer von uns die ganze Zeit dabei, also 5 Stunden.
An den darauffolgenden Tagen wird das individuell gestaltet.
Wir können so lange dabei bleiben, wie unser Sohn bzw. wir das möchten.
Wenn er alleine dableiben möchte, dann ist das auch ok.
Aber er wird auf jeden Fall jeden Tag gehen und die volle Stundenzahl.

LG

4

Stefans Eingewöhnungphase ging damals über eine gute Woche. Anfangs war ich dabei, den ganzen vormittag waren wir da - er konnte spielen und am gesamten Ablauf teilnehmen. Dann war ich immer weniger Zeit bei ihm - wir haben das alles sozusagen ausschleichen lassen.

Gezahlt haben wir schon vom ersten Eingewöhnungstag an. Denn es war ja Stefans Kndergartenplatz, auch wenn er dort noch nicht mit gegessen o. geschlafen hat.

Was Du da beschreibst, erscheint recht wenig an Zeit, was er Kleine da an Eingewöhnung bekommt.

5

Hallo,

wir hatten vor dem Kindergartenstart drei Termine zum schnuppern und das Kind konnte dann ab dem 1. Tag, wo auch gezahlt wurde, normal dableiben.
Wie soll es denn dann weitergehen? Im April darf er 2x eine Stunde mit Oma kommen und ab Mai darf er dann 3x kommen? Ich würde darauf bestehen, dass das Kind täglich dahin geht und die Oma halt am Anfang dabei bleibt. Vielleicht läuft die Eingewöhnung ja auch völlig unproblematisch. So jedanfalls kann das nichts werden.

LG bluehorse

6

so war das bei meiner Tochter auch
2Tage Schnuppern je 2 Stunden
und dann ab dem 1.12 täglich 3-4Stunden
das 2Wochen und dann ganztags
die Eingewöhnungs zeit ist wichtig aber so bringt das bestimmt nichts...

7

Hallo

wir gewöhnen die Kinder so ein, dass sie 2 mal die WOCHE mit ihren Eltern kommen und den Krippenalltag bei uns kennenlernen, meist ist nach 4 Wochen die Eingewöhnung abgeschlossen.

Die Eltern bezahlen, aber im Eingwöhnungszeitraum schon ganz normal den Beitrag.

LG

9

Das ist sehr seltsam. Da hast Du aber bestimmt was falsch verstanden. Entweder ist der Platz erst ab Mai oder dier Oma meinte 2 mal die Woche.

Was zerbrichst Du Dir überhaupt den Kopf über anderer Leute Angelegenheiten ?

10

Über was ich mir den Kopf zerbreche lass mal meine Sorge sein.
Die Oma des kleinen hat mich gefragt wie das bei meiner Tochter war und da wir uns Nahe stehn denk ich halt darüber nach,
weiss gar nicht was daran schlim sein soll.


Und nein ich habe es nicht Falsch verstanden - Schnuppertage waren im März.
Selbst 2xwoche eine stunde fände ich immer noch seltsam
der Kindi is von 9-12Uhr und dann von 14-16Uhr
also finde erste Woche vielleicht täglich ne Stunde aber dann könnte er 3Stunden täglich gehn.
wenn ich schon 85€ zahle dann möchte ich auch das mein Kind im Kindi ist.



13

"wenn ich schon 85€ zahle dann möchte ich auch das mein Kind im Kindi ist."

Erst schreibst Du vom Nachbarskind, dann von Deinem #gruebel

Vielleicht solltest Du erstmal Deine Gedanken sortieren.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo !

Wir hatte unsern KiGA Platz ab September. In den Wochen vor den Sommerferien konnten die 'Neulinge' dann an 3 Tagen für jeweils 2 Stunden kommen und den KiGa kennenlernen. Das musste aber noch nicht bezahlt werden.

LG
Katinka