Hat er eine Gehirnerschütterung? (3 1/2 Jahre)

Hallo!

Mein Sohn (gut 3 1/2 Jahre) ist heute hingefallen und hat sich dabei am Kopf verletzt. Man sieht zwar nichts, aber er sagt, dass ihm der Kopf hinten weh tut (eigentlich ist er nach vorne gefallen, vielleicht auf die Seite). Jedefalls hat er ein paar Stunden später mehrere Scheiben Käse gegessen und diese dann fast sofort wieder erbrochen. Davor hatte er noch Waffeln gegessen, was aber kein Problem war.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob er eine Gehirnerschütterung hat. Ich habe ihm in die Augen geleuchtet, die Pupillen sind kleiner geworden. Ansonsten war er munter und ist rumgerannt. Jetzt schläft er.

Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Könnte das eine Gehirnerschütterung sein oder war das Erbrechen nur Zufall? Und wenn es eine Gehirnerschütterung ist, was kann man dann tun? Man könnte ihn nie davon abhalten zumzurennen und rumzuspringen. Was macht man denn in so einem Fall?

LG, Brilli

1

Hallo,

als meine nach einem Sturz auf den Kopf gespuckt hat, haben wir im Krankenhaus - Kinderambulanz - angerufen und wurden gebeten zu kommen.

Wir waren dann zwei Nächte zur Beobachtung. Eigentlich wäre es eine gewesen, aber weil sie noch über Kopfweh klagte und sich noch anders/unfitter verhielt, blieben wir noch.

Gemacht wurde im Krankenhaus:
- stündlich Blutdruck messen in der ersten Nacht
- in die Augen schauen

2

Hallo,

ich bin nicht pingelig und überhaupt nicht ängstlich aber sogar ich würde mein Kind jetzt nicht schlafen lassen!

Ich würde ins KH fahren und das sofort. wenn ihm heute Nacht etwas passiert machst Du Dir ewig Vorwürfe. Klar kann es Zufall sein mit dem Brechen aber da er über Kopfweh klagt und gebrochen hat wäre ich verdammt vorsichtig. Lieber eine Nacht im KH als Spätfolgen....

Auch ein kleiner Sturz kann Folgen haben.

lg und alles gute

5

Hi!

Wie klären die denn im Krankenhaus ab, ob Spätfolgen auftreten könnten?

LG

6

Die im KH beobachten 24 Std und schauen ob Blutdruck, Puls, Pupillen etc. ok sind. meist werden die Kinder auch an einen Monitor angeschlossen um zu schauen ob die Sättigung ok ist.

Nach einem schweren Sturz sollte man das Kind noch 6 Wochen weiter beobachten ob Veränderungen auftreten.

Die Spätfolgen können die nicht absehen. Ich wäre ins KH gefahren um das Kind beobachten zu lassen. Evlt wird ja auch ein CTG gemacht.

Tust Du das nicht wirst Du evlt Spätfolgen selber merken. Wenn z.B. ein Blutgerinsel platzt oder evlt entstandene Hirnblutungen auftauchen bzw sich bemerkbar machen.

lg

3

also, wenn ich mich fragen würde, ob mein kind eine Gehirnerschütterung haben könnte, würde ich zum Arzt fahren

wir sind selten mal beim Arzt, aber irgendwie scheint es mir sinnvoller einen Arzt zu fragen, als hier im Forum, wenn du ein ungutes Gefühl hast

4

Hallo!

Wie kann man in so einer Situation überhaupt noch in einem Forum fragne, was man tun soll? Dein Kind ist auf den Kopf gefalln und mußte sich übergeben. Ob Zufall oder nicht ist in dem Fall völlig egal! Ab ins KH und abklären!

LG Katharina