hab ich anspruch auf kindergarten in der nähe?

nur eine frage wegen unwissens.es geht um jemand im umkreis meiner Familie.dessen Kind wird im Februar 4 und dieses jahr gabs kein kindergartenplatz. also nächstes jahr.weil steht dem Kind ja dann mit knapp 5 zu.nur kann sie auf den platz in der nähe hoffen oder muss sie mit ihrem Kind 40 Minuten zum nächsten.was sieht das gesetz vor????

ich bin der Meinung sie muss frei sein wenn sie nen platz bekommt.oder sehe ich des falsch?

eure paradise-angel

1

Schwierig....im gesetz steht nichts darüber....
Hab mal gegoogelt:
Einmal der Rechtsanspruch: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/24.html
Und dann steht hier http://www.arag.de/rechtsanspruch-kita-krippenplatz/ dies:
>>Im Gesetz steht nicht, welche Entfernung zwischen Wohnung und Kita zumutbar ist. Inzwischen liegen aber zwei Gerichtsurteile vor, an denen man sich orientieren kann.
Die Stadt Köln muss nach Meinung der Kölner Verwaltungsrichter zwei Kindern einen Betreuungsplatz in einer wohnortnahen Kindertageseinrichtung zur Verfügung stellen und zwar in weniger als fünf Kilometern Entfernung. Die Richter des Verwaltungsgerichts Köln hielten das für den städtischen Bereich für angemessen (Az. 19 L 877/13).
Laut einem aktuellen Urteil des Verwaltungsgerichts München ist dagegen nicht die Kilometerzahl, sondern die Zeit entscheidend. Dauere die Fahrt von der elterlichen Wohnung und der Arbeitsstelle zur Kita mit öffentlichen Verkehrsmitteln jeweils etwa 30 Minuten, sei das den Eltern noch zumutbar (Az.: M 18 K 13.2256). Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, die Eltern können noch Berufung dagegen einlegen.<<

Lg Alex

2

Bei uns sind 30 Minuten "Anreise" zumutbar, ich weiß allerdings nicht ob das überall gleich ist bzw. es unterschiede zwischen Stadt und Land gibt.

3

ein Rechtsanspruch besteht bei uns im Landreis für einen städtischen Kindergarten der Stadt, -- sprich: meine Stad (hat 5 Kindergärten) PLUS alle Kindergärten der Umland-Gemeinden...

wenn es im Wunschkindergarten keinen Platz gibt, dann hat man bei uns ab 3 einen Anspruch auf "einen" Platz -- auch wenn dieser im Hinterletzten Dorf 15km weiter ist.

lg
tanja

4

Hi,

die Gerichte sehen das unterschiedlich, was zumutbar ist und was nicht. 30 Minuten Weg sind ein oft genannter Richtwert, vor kurzem erst hat eins geurteilt, dass auch Umsteigen müssen mit der Straßenbahn zumutbar wäre, was die Eltern logischerweise anders sahen, sonst hätten sie ja nicht geklagt...

Die 40 Minuten können auch unterschiedlich bewertet werden, je nachdem, wie sie zustande kommen - ich kann für 5 km im Stau 40 Minuten brauchen (könnte mir vorstellen, dass diese Entfernung zumutbar ist, aber das ist reine Spekulation) oder in 40 Minuten über die freie Landstraße 50 km weiter sein.

Das Gesetz sieht gar nichts spezielles vor. Das wird dann im Fall der Fälle vom Gericht ausgelegt - und das m.W. nach nicht wirklich einheitlich.

Falls es wirklich weit weg ist könnte aber ggfs. schon helfen, mit einer Klage zu drohen. Manchmal sind dann erstaunliche Dinge plötzlich möglich.

Viele Grüße
Miau2

5

Ich kann dir sagen, wie es hier in Hamburg ist.
Man hat den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab 1 Jahr, 5 Std am Tag Minimum. In der Praxis bedeutet dies, dass du in ganz Hambueg nach einem Platz suchen kannst. Wohnortnähe ist kein Kriterium. Falls nix gefunden wird von den Eltern selbst(man sucht sich Plätze selbst), kann es sein, dass das Amt dir einen Platz besorgen kann , der viell am anderen Ende der Stadt ist ( was hier auch 1,5 Std Fahrzeit sind).
Ich habe damals 30 Kitas durchtelefoniert , keine hatte etwas für 2 Jahre später . Letztlich bekamen wir 3 Stadtteile weiter einen Platz. Dank Auto waren's so 15 Lin Fahrtweg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es 40 Min gewesen

6

#winke

Bei uns ist das so geregelt, dass alle Kinder ab 1 Jahr eine Anspruch auf einen Betreuungsplatz innerhalb der Gemeinde haben.

D.h. wir haben 6 Kitas bzw. Kindergärten hier...wenn du in irgendeinem davon nen Platz bekommst...ist es egal wo du wohnst. Damit ist der Rechtsanspruch erfüllt.

LG
Eichkatzerl