schneehosen für das kiga? und schneejacke braucht man das wirklich?

guten morgen ihr lieben,

heut ist hier im moment minus 3 grad. Meine maus hat heut morgen eine strumpfhose und eine dünne leggings drüber. ich hab sie gefragt ob sie friert sie beneinte es aber dennoch ist mir klar geworden. Der winter ist da und ich muss die schneehose besorgen.
Jetzt weißt ich allerdings nicht wie es im kiga ist wenn es schneit.
Sollte ich lieber zwei schneehose besorgen eins für kiga eins für zu hause. Oder bringt man keine schneehose ins kiga sonder reicht nur die matchhose?
Werde es heut mittag mal ansprechen. Aber wollte dennoch mal euch fragen...
Wie ihr das macht?
Und was ist mit der schneejacke? Braucht man die wirklich. Bis dieses jahr reichte bei uns die normalen winterjacke aus..
P.S. meine maus schwitzt relativ schnell

lg Kata mit Nisa knapp 4 jahre und isra 5 monate

1

Hallo,

also ich habe eine Schneelatzhose (mag ich persönlich lieber, da die nicht runter rutsche kann und somit der Rücken immer schön eingepackt ist), einen kompletten Anzug (gebraucht) und eine dicke Jacke.
Wir haben somit zwei Ausführungen ;)

Du musst nicht zwangsläufig eine Skijacke haben. Eine normale Winterjacke ist da genauso gut. Da mach ich persönlich keinen Unterschied.

VG Sabrina

2

Hallo,

ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch ... bei uns ist es so, dass sie eine Schneehose anzieht, wenn Schnee liegt, sonst die gefütterte Matschhose, sonst ist die Schneehose nämlich in 1 Stunde braun ... Wir haben nur eine, hatte letztes Jahr 2 aber die hätte ich mir sparen können. Bei uns wird die dann am Wochenende gewaschen, dank Trockner, trocknet sie auch schnell. Wenn es wirklich Schnee hat und ich weiß, dass wir nach dem KiGa noch rausgehen, nehme ich die Schneehose dann einfach mit, war bisher nie ein Problem (war nie klatschnass oder so).

Was ist denn für dich der Unterschied zw. Winter und Schneejacke? Für mich gibt es da eigentl. keinen Unterschied ... Sie hat eine warme Jacke für den KiGa, die "kam" mit der Hose zusammen, dann gibt es noch eine recht warme Zip-In Jacke, die bleibt aber idR daheim.

LG

3

Hallo,

für mich würde sich die Frage stellen:
- wo wohnen wir und was passiert hier im Winter?
- wie agiert der Kindergarten ? Gehen die immer raus - egal bei welchem Wetter? Oder sind es eher "Drinnensitzer"?
- wie kommt Ihr zum KiGa - zu Fuß, im Auto oder per ÖPNV ?

",...meine maus schwitzt relativ schnell..." - zählt nicht; ich hoffe, sie trägt innerhalb des KiGas keine Schneekleidung. Draußen kann ihr auch ruhig mal warm werden - besser als nass und kalt da stehen.

"...Meine maus hat heut morgen eine strumpfhose und eine dünne leggings drüber. ich hab sie gefragt ob sie friert sie beneinte es ..."

Naja - da war sie bestimmt noch nicht lang draußen gewesen - oder? Bei solchen Aussagen höre ich eher auf MEIN Bauchgefühl.

War das die "Unterkleidung"?

Wir wohnen in einem sehr kalten und schneereichen Gebiet.
Für den KiGa haben meine Jungs im Winter immer ganz normale Hosen an, haben aber einen Schneeanzug dabei (der wird drüber gezogen) - sie gehen dort fast immer raus.
Anzug ist immer super - da rutscht nichts und da kommt auch an keinen Stellen Schnee rein.
Der Anzug wird aber jeden Morgen mitgebracht, weil wir ja eh durch den Schnee müssen, um hinzukommen.
Im KiGa lagern immer eine separate Matsch-Hose, eine Regenjacke und Gummistiefel, falls das Wetter im Laufe des Tages umschlägt - bei Regen.

;-)

4

Eine zweite Schneehose, die fest im Kiga bleibt, ist praktisch, wir haben das immer so gemacht. Das kann natürlich auch eine gefütterte Matschhose oder ein Skianzug sein.

Eine spezielle "Schneejacke" hat hier, trotz reichlich Schnee, niemand. Winterjacken für den Kiga sollten halt robust, wasserabweisend und warmgenug sein, aber das sind die meisten Winterjacken ja eh. Eine Schneeausrüstung, wie man sie fürs Schifahren bei hohen Minustemperaturen in den Bergen braucht, ist für den Kiga nicht notwendig.

5

hi,

ich habe die matschhose im kiga gegen die schneehose getauscht und dann hatte ich noch eine für zu hause--die haben meine kinder dann anbekommen, wenn es geschneit hat für unterwegs (wir laufen immer in den kiga-)

lg

6

Hallo

Wir haben mehrere Schneehosen und auch je zwei Overalls pro Kind....

Unser Kindergarten ist neu gebaut, daher war im letzten Winter im Garten noch ein Krüppelacker mit Schlammwüste.... Ich habe dauernd die Schneehosen gewaschen, also habe ich mir geschworen, dieses Jahr ausreichend Schneekleidung zu haben... Mittlerweile ist der Garten zwar gut gestaltet, aber wir haben trotzdem einiges an Schneekleidung, da einige Sachen vom letzten Jahr noch passen und wir von Freunden und Bekannten viele Sachen dazubekommen haben...

Ich denke, man benötigt schon mindestens 2x Schneekleidung... Wenn ein Outfit naß ist, kann man notfalls noch das andere nutzen...

LG

7

also wenn es schneit hat mausi eh den schneeanzug oder hose an und somit im kiga. notfalls hat sie ne gefütterte regenhose im kiga, die tut es auch. sooooo kalt ist es hier meist nicht wenn es schneit

8

Ich würde jeweils eine Jacke und eine Hose holen und das dann jeden Tag mitgeben, dann braucht ihr nur ein Set.

Es kommt auch darauf an, was ihr macht. Wenn ihr nur von der Wohnung zum Kindergarten, im Kindergarten eine Runde um den Block, vom Kindergarten nach hause oder einkaufen geht und nicht länger rausgeht, dann reichen auch normale Wintersachen.

Wir haben die gesamte Familie jetzt mit anständigen Skisachen eingedeckt, damit wir auch im Winter problemlos 4 Stunden am Stück draußen rumtrödeln können.

Nur Matschhose ist zu kalt.
Strumpfhose + Leggings wär mir schon lange zu kalt.

9

Hallo,

im moment haben wir noch die gefütterten Regensachen in der KiTa hängen aber werde das wohl bald austauschen.

Wir haben für jedes Kind jeweils 2 Winterjacken und 2 Schneehosen und eine Garnitur davon bleibt in der KITa.

Ob nun Winter oder Schneejacke das macht für mich keinen Unterschied.

Ich achte darauf das die Wind und Wasserdicht sind und atmungsaktiv.

lg emilylucy