Seit fast 5 Wochen Augen entzündet

Guten Abend!

Angefangen hat der "Schlamassel" mit einem Besuch im Schwimmbad:
Mein Sohn zog sich eine dicke Augeninfektion zu.Wir brauchten zwei Antibiotika in Folge um diese loszuwerden.
Direkt im Anschluss kam quasi eine Bindehautentzündung,die nicht mehr weggeht.
Wir tropfen mittlerweile das vierte Antibiotika.
Oft wird es erst besser und nach einer Woche ca.geht es wieder von vorne los.
Aktuell ist es sogar so,dass die Augen schon nach drei Stunden (von Einahme zu Einahme) wieder rot,dick werden und Sekret absondern.

Wir wollten uns eine Zweitmeinung einholen.Keine Chance.Termine erst in etlichen Wochen.
Wir wollen jetzt versuchen einen Termin in der Augenklinik zu bekommen.

Hat wer Erfahrungen bzw.ähnliches erlebt?
Das Seltsame ist,dass er in all der Zeit keinen angesteckt hat.Nichtmals seinen Bruder 🤔

1

Augenklinik ist die richtige Adresse. Bei meinem Sohn war es eine Keratokonjunktivitis. Also eine allergisch bedingte Entzündung von Bindehaut und Hornhaut. Musste über viele Jahre mit speziellen teuren Augentropfen behandelt werden.

4

Wie sah das genau aus bei deinem Sohn?
Und wie wurde das erkannt?
Ist es wieder weggegangen?

7

Von außen gesehen waren die Augen einfach dich zugeschollen und rot. Tatsächlich war die Haut unter dem Oberlid ganz stark angeschwollen und die Bindehaut und die Hornhaut stark entzündet. Manchmal hatte die Hornhaut sogar richtige "Löcher".
Erst in der Augenklinik hatten sie erkannt, was das ist. Wir bekamen ein genaues Schema, was wir wann tropfen sollen, und es wurde schnell besser.
Mittlerweile ist mein Sohn erwachsen und hat damit viel weniger Probleme, aber weg ist diese chronische Krankheit nicht.
Da das "Kind" (die Krankheit) jetzt aber einen Namen hat, können das auch die niedergelassenen Augenärzte weiter behandeln.

2

Hast du versucht, über deine Krankenkasse einen Termin vereinbaren zu lassen? Vielleicht können die euch helfen. Direkt die eigene KK kontaktieren und nachfragen oder hier mal schauen: https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/

3

Habt ihr immer lange und häufig genug getropft und ist das Medikament auch immer vollständig im Auge gelandet? Nur noch eine Überlegung von mir.

Meine Tochter hatte als Kleinkind eine Bindehautentzündung nach der anderen. Deshalb weiß ich, dass es schwierig ist, 5x pro Tag zu tropfen und das Zeug auch immer an die richtige Stelle zu bekommen.

Noch ein Gedanke: Hat er eine Allergie? Ich habe Heuschnupfen und aktuell schwellen meine Augen täglich an und werden rot, wenn ich nicht regelmäßig ein Antihistaminikum nehme. Will euch nicht zu gefährlichen Selbsttherapien raten, aber vielleicht könntet ihr ein paar Tage mal Cetirizin geben. Möglicherweise vermischen sich aktuell 2 Ursachen bei deinem Sohn.

5

Ja,immer eine Woche fünf mal und die Woche darauf drei Mal.
Als wir bei drei Mal tropfen angekommen waren,wurde es immer wieder schlimmer.

Er hat zusätzlich eine Allergie,die der Arzt kedoch aufgrund der Entzündung nicht behandeln kann.Er meinte er gibt den Bakterien sonst einen Nährboden.
Wir haben ihm jetzt mal Cetirizin gegeben weil die Augen so dermaßen schlimm aussehen trotz fünf Mal tropfen.
Wir werden wohl morgen in die Augenklinik fahren.

6

Ich hoffe, dort wird euch geholfen. Ich drücke die Daumen!

8

Hallo,
das klingt eigentlich eher nach allergischer Bindehautentzündung. Hat er zufällig Heuschnupfen?

9

Nicht diagnostiziert aber da mein Mann und ich beide Allergien haben und er auch Symptome davon aufweist, wird er es auch haben.
Aber erkennt der Augenarzt den Unterschied nicht?!🤷‍♀️
Wir haben ihm gestern eine Cetirizin gegeben.Seitdem her ist es besser geworden.

10

Ich würde ganz dringend aufpassen, dass er nicht die Augen reibt, kein Fernsehen, Handy, Tablet,… einfach mal eine Pause für die Augen. Nicht rausgehen. Und dann Augen kühlen. Ein feuchtes, sauberes Stofftaschentuch reicht da vollkommen. Das muß ja höllisch jucken.

11

Bei sowas würde ich in die Augenklinik fahren. Bei uns haben sie 1x die Woche ein Zeitfenster, in dem sie akute Fälle annehmen, besonders bei Kindern👍