Fast 5 Jahre alt - wechselt zwischen linker und rechter Hand

Hallo
Müsste die händigkeit mit knapp 5 Jahren schon ausgeprägt erkennbar sein?
Mein Kind malt mal mit links mal mit rechts.. schiesst einen Ball mal mit dem linken Fuß, mal mit rechst. Hält die Gabel ebenfalls mal so mal so.
Ist das „normal“? Bzw wann und woran erkenne ich ob mein Kind links oder Rechtshänder ist?

1

Ich hab hier auch so Kind, welches kein eindeutiger Links- oder Rechtshänder ist.

Mein Sohn (3. Klasse) schreibt nun mit links, aber fast alles andere macht er mit rechts. Teilweise weil es halt einfacher ist, Dinge mit rechts zu machen, weil Gegenstände/Werkzeuge auf rechts ausgerichtet sind. Er schneidet mit rechts. Kann aber auch
Er wirft mit Rechts, wobei er anfangs mit beiden Seiten gleich gut war. Mittlerweile ist rechts etwas besser.
Die Gitarre ist eine Rechtshändergitarre. Er hat zu Beginn eine für jede Seite ausprobiert, aber da es keinen Unterschied gab, laut Gitarrenlehrer, hat er die für Rechts bekommen.

Beim Kinderarzt habe ich das angesprochen, aber er fand das nicht bedenklich. Man sollte halt gucken, dass das Kind beim Schreiben festlegt, welche Seite es benutzt und nicht ständig wechseln.
Im Kindergartenalter hat er beispielsweise mal mit links oder mal mit rechts gemalt. Jedoch war links etwas häufiger, deshalb haben wir links festgelegt und ihn immer mal daran erinnert, den Stift in die linke Hand zu nehmen.

Ein Nachbarskind ist bspw. richtige Linkshänderin. Da ist das Musikinstrument extra für Linkshänder und es gibt nicht diese beidseitigkeit. Da ist das wirklich ganz anders.
Bei einem Bekannten ist das genauso, wie bei meinem Sohn und je nach Tätigkeit wird eine bestimmte Seite benutzt. Z.b. schneiden mit rechts, werfen mit links.

2

Hi,
beim Großen war es von Anfang an klar, das er Rechtshänder ist.

Der Kleine, wechselte bis ca. 5 Jahre, auch noch Regelmäßig. Er blieb dann bei Rechts.

Ich bin auch ein ordentlicher Rechtshänder, aber Golfschläger, Adventurgolf, brauch ich, auch einen für Linkshänder. Bei manchen Schlägen, beim trommeln, ist meine linke Hand die Stärkere.............

GsD, ist das heutzutage "egal". Meine 1. Freund, 1969, wurde noch umerzogen. Meine neue Kollegin, 1971, auch noch.

Ich war ganz gelassen. Mein Vater, tauschte ihm ständig die Gabel von links in die rechte Hand, wenn sie dort aßen, nervig!

Gruß

3

Bis 5 noch nicht festgelegt ist eher selten. Vor Schuleintritt solltet ihr einen Test machen lassen, damit das Kind mit der potentiell richtigen Hand schreiben lernt.

Wir waren uns bis vor kurzem auch nicht sicher. Alles wurde mit beiden Händen von meiner Tochter gemacht. Genauso wie du es auch beschreibst. Unsere Vermutung war das sie Linkshänderin ist.

Seit ihrem 4. Geburtstag wechselt sie Besteck in die linke Hand, auch wenn es rechts liegt. Also scheint es jetzt "klick" gemacht zu haben.

4

Achte mal drauf, mit welcher Hand er spontan handelt. Klinke drücken, Brotdose öffnen, Schlüssel drehen, Flaschen öffnen.

Es gibt keine Beidhänder!!!

Schau dir Fotos an, auf denen er unter Zwei war. In welcher Hand hat er die Flasche, Schnuller etc.?

Ich würde es auf jeden Fall vor Schuleintritt testen lassen. Schreibt er mit rechts statt mit links, kann es zu Problemen in der Schule kommen. LRS , Dyskalkulie, Konzentrationsprobleme etc.
Ich erlebe es immer wieder in den höheren Klassen, dass Schüler, die Probleme haben eigentlich Linkshänder sind .

5

Wieso schreibst du, dass es keine Beidhänder gibt? Die gibt es sehr wohl, auch wenn die meisten Menschen eindeutige Rechts- oder Linkshänder sind.

7

Nein, die Aussage ist prinzipiell nicht falsch, aber es streiten sich auch die Geister hinsichtlich der Definition.

Von Beidhändigkeit spricht man zum Beispiel, wenn der Unterschied zwischen dominanter Hand und unterstützender Hand sehr gering ist. Trotzdem gibt es eine dominante Hand. Je schwieriger eine Tätigkeit ist, desto wahrscheinlicher wird die dominante Hand verwendet, selbst, wenn bei alltäglichen Sachen beide Hände verwendet werden.

Darüber hinaus ist es quasi unmöglich angeborene Beidhändigkeit festzustellen. Denn die meisten quasi Beidhänder wurden zum Beispiel durch äußere Einflüsse davon abgehalten ihre dominante Hand zu benutzen (Zwang, Verletzung, etc.), wodurch die Nutzung der unterstützenden Hand gefördert wurde. Die meisten "Beidhänder" sind meist tatsächlich Linkshänder.

weiteren Kommentar laden
6

Mein Bruder war auch beidhändig. Wurde so in der Schule getestet. Fürs schreiben wurde dann von der Expertin und meiner Mutter entschieden dass er, wenn es ihm sowieso egal ist, besser mit rechts schreiben lernt. Links hat ja doch ein paar Nachteile wie die Stifte und das dauernde verschmieren. Und das hat auch gut für ihn funktioniert. Den Rest hat ihn nie jemand vorgegeben und er macht manches mit links und manches mit rechts.

Ich würde es wegen dem Schreiben den Profis überlassen. Wird da im letzten Kindergartenjahr nicht mittlerweile sowieso vom Kindergarten darauf geschaut? Oder beim Schuleinstieg? Auf jeden Fall hat er da noch Zeit bis er sich wirklich festlegen müsste. Und den Rest kann er ganz für sich entscheiden wie es für ihn passt. Bloß keinen Druck.

9

Ich bin Linkshänder weil ich mit Links schreibe. Ich schneide mit rechts. Mit welchen Ball ich schießen würde…da würd ich immer den anderen nehmen. Beim Werfen das gleiche. Roller fahre ich auch mal so und mal so. Und ich bin jetzt groß. In der Schule wird er sich schon beim Schreiben für eine Seite entscheiden. Manche Menschen sind irgendwie beides oder beides auch nicht, so wie ich 😅

10

Mach dir da keinen Stress.
Bei manchen Kindern ist ganz früh klar, welche Händigkeit sie haben, andere brauchen deutlich länger, weil sie vielleicht nicht so ganz eindeutig links oder rechts sind.

Mein Sohn hat sich tatsächlich bis zur Schule nicht wirklich entscheiden können.
Es gab immer wieder linke Phasen und dann wieder rechte, wobei mir schon eine ganze Zeit klar war, dass er eher links ist.

Bei Schulantritt war er gerade in einer rechten Phase und man merkte, dass er sich sehr schwer tat. Aber tauschen wollte er nicht.
Zum Glück hatte er eine tolle Lehrerin, die da kein Problem daraus gemacht hat und uns darin bestärkt hat, ihn einfach machen zu lassen, weil er es selbst merken und ändern musste.
Und siehe da, ein paar Wochen später hatte er wieder auf links gewechselt und blieb dann auch dort.
Also alles kein Problem;-).

11

Na ja das mit den Füßen ist denk ich normal, wichtig ist, womit er zum Stift greift und Puzzle legt und Perlen sortiert und ebenso feine Arbeiten macht, mit der Hand kannst du dich einstellen, wird er später schreiben...meine beiden Töchter sind bis heute Beidhändig, schreiben aber mit rechts, Sport aber fast alles links, da ist die Seite dominanter... die Jungs sind beides ausgeprägten Linkshänder, da gab es nie was anderes. Die Mädels können mit beiden Händen schreiben und zeichnen, aber da es im Alltag einfacher ist, nehmen sie mehr die rechte Hand...da verschmiert nicht alles...

12

Meine Freundin war genau aus dem Grund mit ihrem Sohn kurz vor Schulbeginn zur Ergotherapie geschickt worden, damit er mit Einschulung die für ihn richtige Hand nimmt. Und zwar nur die.
Ich würde mir also ggf. eine zweite Meinung einholen.