Nackenfalte - dorsonuchales Oedem

Hilfe!
Bin total verunsichert.
Bin jetzt in der 10+5 - nach ISCI, hat gleich beim ersten mal geklappt.
Gestern hatte ich FA-Termin.
Dabei hat er eine Auffälligkeit gesehen - dorsonuchales Oedem 5mm, sonst gäbe es keinerlei Auffälligkeiten, sei alles normal.
Er überwies mich nun an einen Spezialisten, hab den Termin am kommenden Donnerstag.
Nun gehn mir natürlich 100 000 Fragen und Ängste durch den Kopf, werde noch verrückt!
Er hat mir zwar gesagt, daß das nicht unbedingt was schlimmes sein muß, und ich soll mich nicht zu sehr beunruhigen lassen. Es sei nur zur Vorsorge.
Kennt sich jemand aus?
Muß ich nun mit dem Schlimmsten rechnen??
Wir haben uns das Kind doch so sehr gewünscht.
Was ich auch nicht verstehe, vor der ISCI mußten wir ja auch zig Test machen lassen - und alles war ok, nichts Auffälliges.

1

Hallo,

das hatte ich auch bei meinem Sohn, mein FA hat mich zu einem Spezialisten überwiesen und der hat das dann auch sicher festgestellt. Das heißt, daß das Kind an einem Gendefekt leiden könnte, danach hat man mir nahegelegt eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Hab diese auch gemacht, hab nach 10 Tagen das Ergebnis gekriegt und es war alles in Ordnung. Mach Dich deswegen nicht verrückt!!! Es geht bestimmt alles glatt. Machmal ist das einfach eine Laune der Natur!!!

Also ich drück dir beide#pro #liebdrueck

2

wenn die Nackenfalte vergrößert ist, kann das viele Ursachen haben: es kann chromosomal was sein, es kann herzkrank sein, es kann auch gesund sein.
Bei meinem Kind war die Nackenfalte 2,8 mm. Ich habe dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Ergebnis: chromosomal alles gesund und unauffällig.
Trotzdem ist mein Kind in der 18. Woche von mir gegangen.... Es war noch irgendwas anderes, was man nicht hatte sehen können und auch im Nachhinein nicht feststellen können.
Hattest du den PAPP-A Wert feststellen lassen? Wie hoch war dieser?

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg Sabine

3

Hallo Garfield,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich war in der 12. Woche und in der 22. Woche zum Feinultraschall (reine Routine). Meine Tochter hat einen Herzfehler und einen Gendefekt und beide Male war die Ultraschalluntersuchung völlig unauffällig. Die Gesamte Schwangerschaft hatte ich das unauffälligste Kind überhaupt und niemand hat etwas gemerkt. Umgekehrt gilt also das Gleiche. Es kann bei Eurem Kind etwas sein, es muss aber nicht.

Eine vergrößerte Nackenfalte kann viele Gründe haben. Wenn ihr Euch das Kind so sehr gewünscht habt, solltet ihr vielleicht überlegen ob ihr das Kind nicht auch annehmen könntet wenn es einen Gendefekt oder einen Herzfehler haben sollte.

Ich wünsche Dir viel Kraft um bis Donnerstag durchzuhalten. Das Warten ist das Schlimmste.

LG Sabrina