1. IVF negativ - Welche Fragen an die Kiwu stellen

Guten Abend!
Seit heute weiß ich dass mein erster IVF Versuch leider nicht geklappt hat.
Seit gestern habe ich Blutungen und auf Grund einer Untersuchung mit Bluttest weiß ich seit heute, dass der HGC zu niedrig für eine Schwangerschaft ist.
PU war am 7. Dezember und der Transfer von 2 Vierzeller am 9.
Könnt ihr mir sagen welche Fragen ich nun meiner Kiwu stellen sollte.
Bzw. Mir Tipps geben was für Tests oder Untersuchungen ich vor einer zwei IVF machen kann.
Leider gibt es keine eingefrorenen EZ.
Ich muss also das komplette Programm nochmals durchziehen.
Stimuliert habe es ab ZT 2 mit Gonal f - 175 Einheiten und ab Tag 6 zusätzlich mit Cetrotide. Ausgelöst mit Ovritelle.
Danke für eure Hilfe!
Lg 🦔in

1

Huhu,

tut mir leid, dass es nicht direkt geklappt hat.
Das ist natürlich das was sich jeder wünscht...keine weitere IVF / ICSI machen zu müssen 😕

Nach „nur“ einer negativen IVF ist es schwierig zu weiteren Untersuchungen zu raten.

In meinem Fall hätte ich gerne früher gewusst was alles nicht stimmt, aber vorab ALLES für ein Heidengeld testen zu lassen ist natürlich so eine Sache.

1 x negativ kann leider auch einfach nur Pech sein 😕

Was man auf jeden Fall über die Kasse testen lassen kann wäre die Gerinnung. Ist einfach nur Blut abgeben.
Killer und Plasmazellen werden eigentlich nach mehreren FG oder mehreren negativen TF erst getestet.

Wozu ich auf jeden Fall raten kann ist eine Milchsäure Kur vor dem nächsten Versuch.

Wie war denn generell so deine Ausbeute? Du hattest ja schon einen Tag 2 TF und es wurde nicht auf Blastos gesetzt.

Vielleicht wäre eine Umstellung der Stimu auch hilfreich.
Bei mir wurde damals von Gonal auf Pergoveris + Letrozol umgestellt.

2

Hallo Mumin, darf ich fragen, was du mit Milchsäurekur meinst? Danke und LG Anna :)

3

Hallo igelin,

fühl dich umarmt! Ich leide gerade mit dir und stelle mir dieselben Fragen. Ich hab am Freitag erfahren, dass meine 1. ICSI, in der ich am 3. Tag des künstlichen Kryo-Zyklus 2 top A 8-Zeller zurückbekommen habe, negativ ausgegangen ist.

Hatte vorhin ein laaanges Gespräch mit meinem Mann, was wir mit der Ärztin besprechen sollten und was wir noch alles testen lassen könnten.

Wir würden die 1. ICSI mit ihr durchgehen und ansprechen, was sie daraus gelernt und wir für uns gelernt haben und in einer weiteren ICSI anders machen würden. Wir würden das Protokoll ändern. Wir haben wie du, nur mit Gonal-F stimuliert und würden in der 2. ICSI zusätzlich mit LH stimulieren. Die Kombi bringt statistisch bessere Erfolge. Zusätzlich würde ich vor dem Transfer wieder Progesteron testen lassen, dass es zum TF nicht zu niedrig (war bei der 1. ICSI bei nur 5) oder zu hoch (> 20) ist. Wir würden neben dem Embryoglue und -Scope auch Assisted Hatching dazunehmen (in einer Kryo kann es sein, dass die Eihülle zu hart ist und der Embryo nicht schlüpfen kann). Wir wollen fragen, wie man die Eizellenqualität herausfinden kann und ob es daran gelegen hat.

Ansonsten liebäugeln wir mit den folgende Untersuchungen oder zusätzlichen Medikamenten/Behandlungmethoden

- Spermienselektion optimieren (PICSI)
- Spermien auf Genetik untersuchen (DNA Fragmentierung
- Humangenetik
- KIR-Gene (wenn welche fehlen, kann Einnistung Versagen) -> Granocyte (Medikament)
- Immunologie/Partnerimmunisierung
- Prolaktin/Cortisol-Wert noch mal checken lassen (war erhöht im Mai und kann sich bei Erhöhung auf Einnistung auswirken
- Gerinnung
- Cortison
- Gebärmutter-Spülungen nach PU bzw. vor TF (hCG, Granocyte, Seminalplasma)

Vielleicht ist davon was für euch interessant.
Ansonsten habe ich schon Bauch- und Gebärmutterspiegelung inkl. Durchgängigkeit dwe Eileiter und eine Untersuchung der GMSH auf Killerzellen und Bakterien/Keime hinter mir und kann beides nur wärmstens empfehlen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Grundsätzlich gilt: Sprecht an, was bei euch in der 1. IVF nicht so gut gelaufen ist oder welche Werte schlecht waren und wie man den 2. Versuch optimieren kann und fragt, zu was euch der Arzt an weiteren Untersuchungen raten oder was er an Medikamente und dem Ablauf ändern würde und woran was gelegen haben könnte

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

LG blondie

4

Darf ich auch mal fragen, wie deine gesamte Ausbeute mit Gonal F war?
Bei uns steht auch die erste IVF bevor und ich weiß noch nicht, welche Medikamente ich nehmen muss/soll, aber tendiere glaube ich auch gleich zu einem guten Medikament, um eine gute Ausbeute zu haben um evtl schon was zum Einzufrieren zu haben.

5

Punktiert wurden 9 Stück.
Was für mich mit Ü40 eine gute Ausbeute sein soll.
Geblieben sind jedoch dann nur die 2 die eingesetzt wurden.
Die anderen waren noch nicht groß genug bzw. haben sich nicht weiterentwickelt.

7

Ich werde jetzt auch bald 39 und mir wurde gesagt, dass Pergoveris bei "älteren" Frauen oft bessere Resultate hervorbringt :-)

Bei mir war es auf jeden Fall so.

Ich habe zwar nie viele Eizellen bei einem AMH von 0,9 ( vor einem Jahr ) aber zuletzt sogar 3 Eizellen die auch alle 3 Blastos wurden :-)

weitere Kommentare laden