PICSI sinnvoll? 4. Stimu steht an - allgemeine Tips erwünscht!

Hallo!
ich stehe nun vor meiner 4. Stimulation und bitte um Rat

kurz zu meiner Geschichte:

1. ICSI ( 2 Blastos, von 6 befruchteten EZ)
TF Nr. 1 - Windei
TF Nr. 2 - biochemische SS

2. ICSI ( 1 Blasto, kann mich nicht mehr erinnern wieviele EZ es waren, generell schlechte Quote)
TF Nr. 3 - negativ

Zwischenzeitlich gemachte Tests:

NK Biopsie, Immuntest Blut (erhöhte NKs, keine Plasmazellen)
Zuckerbelastungstest i.O.
STD + Mikorbiom i.O.
Schildrüsenwerte normal

in weiterer Folge....

3. ICSI (3 Blastos, 9 Follikel, 6 befruchtete EZ - Hilfe mit CA-Ionophor - beste Quote bisher)
TF Nr. 4 - biochemische SS - Intralipid wegen NKs
TF Nr. 5 - negativ - Intralipid + 10mg Prednisolon
TF Nr. 6 - biochemische SS bisher aber am weitesten gekommen - IgVena + 10mg Prednisolon

es wurde nun wirklich ALLES getestet, sogar die KIR-Gene, da fehlen mir zwar die 3 wichtigsten aber mein Mann ist HLA-C1 also hat das für eine SS keine Bedeutung

im Dezember starte ich die 4. Stimu und eine PICSI wurde mir vorgeschlagen

hat jemand Erfahrungen damit? oder auch andere Tipps was ich noch tun kann?
Eine schlechte EZ Qualität stand nie im Raum
Dieses mal bekomme ich auch wieder IgVena aber in kürzeren Abständen, gibts jemanden hier der das auch hatte und wie waren eure Abstände??

LG die bald hoffnungslose Kiwukämpferin

1

Hi.

Ich kann lediglich sagen, dass eine PICSI für uns der Schlüssel zum Erfolg war. Wir waren aufgrund eines sehr schlechten Spermiogrammes ICSI Kandidaten.

Unsere Klinik hat uns beim 2. Versuch direkt dazu geraten auch weil das Sperniogramm trotz Nahrungsergönzungsmittel immer schlechter wurde.

Bei einer physiologischen ICSI (PICSI) werden die Spermien auf eine mit Hyaluronsäure beschichtete Laborschale gegeben. Nur die Spermien, die an die Hyaluronsäure binden, werden für die Injektion in die Eizelle verwendet. Studien haben gezeigt, dass die PICSI die Sicherheit, ein Spermium mit intaktem Erbmaterial zu verwenden, um ungefähr das Vierfache erhöht.


1. Stimulation:

Beim ersten Versuch habe ich eine Morula an Tag 5 transferiert bekommen. Leider haben sich aufgrund des schlechten Spermiogrammes keine weiteren EZ befruchten lassen und es war nichts zum einfrieren übrig.

2. Stimulation:

Beim nächsten Versuch (nur 1 Zyklus Pause) wurde die Dosis für mich erhöht und uns aufgrund des schlechten Spermiogrammes zu einer PICSI geraten. Diese hat direkt beim 1. Transfer zum Erfolg geführt und es konnten beim 2. Versuch sogar EZ kryokonserviert werden.


Alles Gute 🍀
Mila mit 🐭

2

Wir hatten bisher 1 IVF und 2. ICSIs gemacht. Bei den ICSIS waren es auch immer PICSIs, trotzdem das Spermiogramm meines Mannes nicht so schlecht ist.
Ich habe ähnlich viele Transfere wie Du hinter mir (7.TF) mit 2 biochemischen SS.
PICSI ist für die Spermienauswahl auf jeden Fall nicht schlecht. Wir werden wohl beim nächsten Versuch im Ausland MACs zusätzlich zur Spermienauswahl nehmen. Mit PICSI hat es ja bei uns leider nicht geklappt.

4

Hallo
was ist da der Unterschied zw. MACs und PICSI?
und wie spricht man das aus? xD wie "Max" ? :D dass ich weiß wie ichs ansprechen kann in der Klinik gg

3

Hi!
Grundsätzlich ist eine PICSI auf jeden Fall zu empfehlen. Die Kosten sind mit ca. 100€ auch überschaubar.
Wir hatten allerdings trotz PICSI zwei Mal nacheinander nur eine biochemische SS.

Alles Gute!