Geburtstext herzkrankes Kind

Hallo zusammen
Ende Juni wird unser kleiner Schatz mit einem
schweren Herzfehler zur Welt kommen. Wir machen uns nun schon Gedanken ob und wenn ja, es schöne und passende Sprüche für die Geburtskarte bzw. den Geburtstext gibt.
Ich meine sonstige Texte wie "voller Freude"
stimmt ja nur bedingt, da wir uns natürlich wenig über den Herzfehler gefreut haben (trifft nicht auf das Kind zu).
Wir möchten aber zusätlich nicht unser Kind auf diesen Herzfehler reduzieren. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...❤️

1

Ich würde da überhaupt nicht berücksichtigen ...

Ihr freut euch aufs Baby. Punkt.

Jeder weiß dass ihr euch nicht über Krankheiten freut.
Jedes neue Baby bringt auch Sorgen mit sich - bei euch wisst ihr schon vorher was los ist - was euch vielleicht mehr Sorgen bereitet - aber ich bin sicher: Bei allen Eltern schwingt neben der riesen Freude, auch immer die große Sorge mit, dass dem Würmchen etwas zustößt.

Genauso wie jeder sich über ein baby freut - obwohl er sich NICHT über den Schlafmangel, die Koliken, das Spucken oder die Wäscheberge freut. Und das weiß auch jeder ...

Ich finde nicht dass man das extra in einem Text erwähnen muss.

2

Wenn ihr darauf hindeuten wollt, dass der Zwerg sehr krank ist, kann man ja in den Text "unser kleiner Kämpfer ist da, die Freude ist groß" oder so mit einbringen.
Oder "ab jetzt wird zu dritt gekämpft" ...das reicht doch eigentlich als Andeutung und klingt, trotz der Sorge, hoffnungsvoll und freudig.

3

Wir wissen nicht was das Leben bringen wird, aber wir werden alle Herausforderungen gemeinsam meistern.
Unser Löwenherz _______ hat am ______ das Licht der Welt erblickt.

Natürlich habt ihr euch nicht auf die Krankheit gefreut, aber auf das Kind. Von daher darf man trotzdem "voller Freude" schreiben.

4

Habe selber ein Kind mit gesundheitlichen Problemen geboren wo klar war, es wird haarig am Anfang, es wird OPs geben…. darf ich dir ganz liebevoll sagen dass die Frage ein Hirnfuck ist. ;-)
Natürlich kannst darfst sollst und wirst Du Dich von Herzen freuen dass Dein Kleines da ist. Kleiner Spoiler, das wirst Du dich auch, Du wirst absaufen in Liebe und Dich wahnsinnig freuen. Und das darfst Du auch auf die Karte schreiben. Und mit der Geburt ist ein wichtiger Meilenstein geschafft und ihr könnt die Herzprobleme angehen. Auch das ist ein Grund zur Freude.

Dass ihr ein Paket Sorgen mitbekommen hat frisst die Freude nicht auf, das kommt eher dazu. Ich für mich muss sagen dass ich primär dankbar bin dass es meinem Kind so gut geht wie es ihm geht und dass ich ihn bei mir haben darf, es hätte auch anders kommen können. Von meinen Nerven wenn ich es mal wieder an der OP Schleuse abgeben muss reden wir nicht, aber das gehört dazu, das wirst Du sehen.

Andere Überlegung: Teils sieht und hört man von Herzkindfamilien anfangs nichts weil sie das Baby isoliert halten bis zur ersten OP oder auch nach der ersten wenn die sofort sein muss. Wenn das bei euch der Fall ist würde ich eher darauf Bezug nehmen. „Ich muss mich jetzt noch kurieren aber ich hoffe Euch alle bis Weihnachten mal gesehen zu haben“, einfach damit allen klar ist dass es bei euch nicht ganz regulär läuft und die Erwartungen klar sind….
aber sonst: Sucht Euch die krass-besten Chirurgen für den Herzfehler den ihr habt. Fahrt einmal durch Deutschland wenn es sein muss. Macht Eure Hausaufgaben bezüglich dessen was Euch erwartet JETZT. Das hilft Euch am Anfang ganz ganz arg. Und versucht, die letzten Tage trotzdem noch zu geniessen. Mini merkt das auch. ;-)
Alles Gute!!!