SCHLAFEN ???

Hallöchen Mamis

Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate und umso älter sie wird umso schlechter wird Ihr Schlaf
Ich stille noch sehr oft tagsüber weil sie eine schlechte Esserin ist und abends sieht’s nicht anders aus ( sie schläft neben mir )
Alle sagen immer Einschlafstillen sei das beste aber solangsam hab ich das Gefühl das es für meine Tochter garnicht mehr ohne Brust geht

Sie wird stündlich wach und will an die Brust Vlt schläft sie auch mal 1h30
Und dann dauert das einschlafen an der Brust meistens 20-30 min
👎
Also Schub hin oder her
Kann ich die Schlafsituation irgendwie ändern ?

Hilft mir
Sie wirkt auch ständig müde also gesunder Schlaf ist das nicht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja wieso sollte sie mehr essen, wenn sie danach ihre geliebte Brust haben kann und somit Mama ganz nah bei sich? Ich würde tagsüber abstillen und ihr mehrere Mahlzeiten anbieten. Und erst wenn sie tagsüber genug isst, kannst du nachts was ändern / abstillen. Du kannst ihren Kalorienbedarf ausrechnen und die Nahrung dementsprechend zusammen stellen über Tag.

2

Leichter gesagt Als getan
Hatte schonmal nur 1x am Tag ( mittags ) gestillt aber mehr gegessen hat sie nicht

3

Hallo,

ich bin mir unsicher, aber wer sagt denn, dass Einschlafstillen das Beste ist? Mir wurde davon abgeraten, weil dann die Kinder nur die Brust mit Schaf verbinden. Sie trinkt sich ja auch in der Nacht satt, so dass sie am Tag keinen Hunger mehr hat. Es ist natürlich jetzt eine schwierige Situation. Vielleicht kannst du mal folgendes versuchen. Dein Mann legt sich neben die kleine und du soweit weg wie möglich. Unsere Hebamme hat damals gesagt, dass die kleinen die Milch riechen und deswegen so oft wach werden. Liebe Grüße und hoffentlich werden die Nächte besser.

5

Danke 🙏
Ach mir wurde das immer eingetrichtert
Das meine Tochter sich von selber bald abstillt und besser bei uns im Schlafzimmer schläft
Ich hab nicht das Gefühl das sie bei mir besser schläft wenn sie stündlich andockt

4

Ich würde sagen, du kannst nicht Tag und Nacht gleichzeitig "angehen". Das wärev zu viel auf einmal.
Wenn du nachts Beginnen willst, würde ich mich an abstillen nach gordon orientieren und erst mal nur die ersten 1-2 x aufwachen nicht stillen. Am besten machst du das mit einem Zeitfenster (bis zb Mitternacht oder was dir halt realistisch erscheint). Das stillen zum einschlafen kannst du ja erst mal beibehalten und nur am weiterschlafen arbeiten.
Ich glaub auch, es ist klüger, mit der Nacht zu beginnen weil wenn du tagsüber anfängst und sie aber nicht mehr isst, trinkt sie halt nachts noch mehr. Das macht es ja nicht besser.

6

Das hab ich mal versucht
Nur länger als 5 min kann ich sie nicht schreien lassen
Oder muss ich das länger durchhalten

7

Schreien lassen im Sinne von "sie allein verzweifelt brüllend liegen lassen" bitte überhaupt nicht machen. Wenn du meinst, ihr kuschelt, du streichelst sie und tust alles, damit sie merkt, du bist da, außer sie zu stillen, das kann zu Beginn auch mal länger als 5 Minuten dauern. :-( du musst aber wirklich dahinter stehen und zumindest dieses teilweise abstillen wollen, sonst bringt es nichts, da ran zu gehen. Wenn dieser Zeitpunkt noch nicht da ist, ist das völlig okay. Bei mir hat es auch gedauert bis ich wirklich nicht mehr wollte. Wenn du dir aber sicher bist, dann muss dir bewusst sein: du gibst deiner Tochter etwas nicht was sie sehr mag. Es ist bei einem Kind im Alter deiner Tochter okay, dass du nicht mehr ständig stillen willst, aber deine Tochter darf auch darüber traurig und wütend sein, dass sie nicht stillen darf. Trauer und wut ist etwas was du nicht mit allen Mitteln von ihr fern halten musst. Du darfst sie mit diesen Gefühlen nur nicht alleine lassen.
Du kannst dich auch mal in abstillen nach gordon einlesen. Der geht das schrittweise an und gibt nicht von heute auf morgen gar keine milch mehr.