Neugeborenes Komische Geräusche beim Schlafen

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt und wir seit 5 Tagen daheim. Seit 2 nächten wirkt er sehr unruhig in seinem bettchen beim schlafen. Er macht verschiedene Geräusche röcheln oder quitschen etc. und drückt zwischen drin wie beim 💩 😁 anders kann ich es nicht beschreiben. Es sind auch immer wieder ruhige Phasen dabei. Kennt das jemand von euch? Fühlt er sich unwohl?

Freue mich über Feedback.

LG Alexandra

1

Hallo Alexandra,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! 🥰

Ich kenne diese komischen Geräusche, wie du sie beschreibst, auch von meinem Baby.
Grunzen, Quieken, vermeintlich Drücken, Quietschen beim Atmen, Röcheln - das hat sie ziemlich lange gemacht, vor allem im Schlaf.
Laut Kinderarzt und Hebamme völlig normal und unbedenklich. Glaube meine Hebamme meinte, dass sie das richtige Luft holen und Atmen erst noch "lernen" müssen und dabei diese Geräusche entstehen.

Mittlerweile ist sie knapp 8 Monate und hat diese seltsamen Geräusche abgelegt 👍🏼😃

Alles Gute für Euch! 🍀

4

Vielen lieben Dank 🥰

Ja an die unterschiedliche Atmung (mal schnell, mal leise, mal flach, mal tief) habe ich mich schon gewöhnt. Wir waren halt nach geburt (35+5) durch Anpassungs Schwierigkeiten noch 6 Tage im Krankenhaus. Grade momentan bin ich noch etwas empfindlich bei neuen Sachen 🙈, aber das klingt ja, als gehöre es einfach dazu und das beruhigt mich sehr. Ich danke dir und wünsche euch auch alles gute 🥰

2

Hey, ich kann mich bei meiner Tochter auch noch an die Geräusche erinnern 🙈 ich meine dass sie vor allem gegen morgen extrem waren. Irgendwann war’s plötzlich weg 😉

6

Bei meinem ist es eher abends. Aber super wenns ein bekanntes Phänomen zu sein scheint 🤣 danke dir

3

Das hatte unser Sohn auch. Laut Kia normal. War dann irgendwann plötzlich weg.
GLG

5

Hi,meiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und macht auch diese Geräusche.Vorallem dieses "verschnupfte-Nase-röcheln" ..kann manchmal nicht schlafen deswegen.
LG Jani

7

Ja, finde schlafen dann auch schwierig. Schrecke gerne mal hoch dann. Man ist ja irgendwie auf die Geräusche des Babys unterbewusst fokussiert.
Naja vllt gewöhnt man sich ja nicht daran. Danke dir 🤗

9

Ja,auf jedenfall wird man entspannter.Schlimmer sind die Geräusche wenn sich die Kleinen verschlucken und dann nach Luft japsen.Gott,da könnt ich Amok laufen..

weiteren Kommentar laden
8

Bei beiden Kindern hörte es sich so an, als wäre ich im Zoo gewesen 😅 ist also völlig normal und geht vorüber 😊

11

Haben beide Kinder gemacht und es war nach ein paar Wochen weg.

12

Ich glaube, das Fachwort ist karcheln.

War bei uns so schlimm, dass ich auf die Couch gezogen bin und der Papa mir das Kind bei Hunger gebracht hat zum stillen... Die ersten vier Monate hatten wir den bisher besten Schlafrhythmus... Jedenfalls hat es nach ungefähr 12 Wochen nachgelassen. 🙃

13

Hey Alexandra,

Meine Kleine kam bei 34+5 und wir verbrachten fast 2 Wochen auf der Neo bis wir nach Hause durften.

Sie hat Nachts geröchelt, gequietscht, gequengelt und gepresst, dazu war Sie immer mal wieder völlig atemlos dann wieder total entspannt. Mit etwa 2 Monaten hat es plötzlich aufgehört. Sie schläft seitdem ruhig und vor allem geräuschlos.

Also gib ihr etwas Zeit, das regelt sich von selbst. ;-)

14

Huhuuuuu,

Da hast du ja eine "ähnliche" Situation.
Wir waren noch 1 Woche im Krankenhaus. Sehr gut beschrieben hast du das 🤗 perfekt dann weiß ich ja bescheid. Solange es dem kleinen gut geht soll er Geräusche machen😄
Wirkte deine kleine auch etwas unruhig dadurch ?

Liebe Grüße

15

Ja Sie war total unruhig am Anfang. Immer wieder hab Ich das Licht angeschaltet um zu sehen ob Sie wach ist, aber die Augen waren zu und Stillen oder Fläschen wollte Sie auch nicht. Hochheben hat Sie meist geweckt aber kaum beruhigt. Dann haben wir uns dran gewöhnt und Sie schlafen lassen und um den 2ten Monat wars plötzlich still Nachts... Das war dann auch wieder ungewohnt für uns #rofl

weiteren Kommentar laden