Baby allein im Elternschlafzimmer - Risiko des nicht ausgereiften Atemantriebs

Folgendes Dilemma treibt mich nun schon eine Weile um: Seit der Geburt unserer Tochter vor knapp 5 Monaten gehe ich abends mit ihr gemeinsam zu Bett (sie schläft im Beistellbett); aktuell gegen 19.30 bis 20 Uhr. Eigentlich würde ich abends gern noch ein wenig Zeit mit meinem Mann verbringen, traue mich aber nicht, unser Kind oben im Haus allein zu lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Es wird ja empfohlen, Kinder im ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, da der Atemantrieb des Babys noch nicht ausgereift ist und die Atemgeräusche der Eltern einen positiven Einfluss auf die Atemregulation haben sollen. Wenn ich mich nun abends "davonschleiche" fehlt dieser ja nun. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in dieser Zeit etwas passiert, ist verschwindend gering und sie sinkt mit jedem Lebensmonat, trotzdem lässt mich die Sorge, dass ich zugunsten meiner Lebensqualität ein Risiko eingehe, nicht los.

Welche Gedanken habt /hattet ihr dazu?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wenn das Kind tagsüber im Kiwa während dem Spaziergang oder in der Federwiege oder in einem Nest auf der Couch schläft, hört es deine Atmung auch nicht.
Sei etwas entspannter!

2

Wie hoch ist denn das Risiko?

3

Auf plötzlichen kindstod? 0,02%

4

Also: fehlende Elternbegleitung beim schlafen während ca 2-4 Stunden verursachen ein Risiko für plötzlichen kindstod bei 0,02%?

Das stimmt ja so nun mal gar nicht. Und deswegen hab ich auch nach dem Risiko gefragt. Manchmal haben wir Ängste ohne wirklich einen Realitäts-Check gemacht zu haben. Und das merke ich ja auch an deiner Antwort.
Also das Risiko ist unter 0,02% und wenn man alle Risiko-Faktoren betrachtet, dann ist das allein lassen für paar Abendstunden nur ein Faktor von vielen, sprich dieser einzelner Punkt macht nicht das Risiko bzw. kann das Risiko minimal erhöhen. Aber dazu gibt es ja nicht mal zahlen.

Man tut sich selber einen Gefallen, wenn du man nicht nur Schlagwort-artig solche Informationen konsumiert, sondern diese wirklich auf die eigene Lebenslage überprüft..

Bearbeitet von Magmara
weitere Kommentare laden
5

Früher hat kaum ein Kind bei den Eltern geschlafen, sondern ein Großteil gleich im eigenen Zimmer. Auch heute handhaben das noch viele Menschen so und von denen sterben auch nicht 99% der Babys.
Zumal die SIDS Ursachen auch überhaupt nicht richtig fest stehen.
Meine Tochter schläft oftmals bei mehr als 18 Grad, da sie im DG schläft und eine Decke hat sie auch. Zudem noch ein Kuscheltier und eine Bettschlange, da sie sie immer den Kopf anschlägt und siehe da.. sie hat mich heute morgen um 6:30 Uhr geweckt.

Deine Sorge ist meiner Meinung nach völlig übertrieben und ich würde mir endlich mal „Kinderfreie“ Zeit am Abend nehmen.

10

Ich habe mich raus geschlichen bei allen 3 Kids und den Abend mit meinem Partner genossen 😉

Evt eine Cam? Damit du dein Kind sieht

11

Hi,
Sohn1 war mit 6 Wochen alleine im Kinderzimmer, Sohn 2 mit 12 Wochen.

Beide schliefen durch, Sohn 1 schon ab Tag 1.

Ich finde viel wichtiger, Rauchfreie Umgebung, frische Luft, nicht zu warm, nichts im Bett liegen.

Wenn die Babys tagsüber im Kinderwagen oder Laufstall geschlafen haben, habe ich mich auch nicht dabei gelegt. Sie haben auch nie auf mir geschlafen. Max. im Stubenwagen neben mir.

Er ist 5 Monate alt, nicht 5 Tage oder 5 Wochen. Was sagt denn die Statistik?

Babyphon an, und runter zum Gatten.

Gruß

12

Hallo, mein Sohn ist mitlehrweile 8 Monate und meine Sorge wegen dem Plötzlichenkindstot wird weniger. Ich verstehe dich da aber total, ich wusste auch das das Risiko total gering ist, aber was ist wenn die paar Prozent genau mein Kind treffen? Die ersten Wochen habe ich quasi garnicht geschlafen, weil ich mein Baby 24/7 überwachen wollte bzw. dachte das ich es machen muss. Irgendwann war ich dann am Ende & musste nachts schlafen. Ist ja normal 😅 Mein kleiner hatte bzw. Hat ein „Kuscheltier“ was unter anderem z.B. Atemgeräusche nach machen kann. Das hab ich ihm dann immer wieder angemacht (läuft 20 min ) bis wir selber ins Bett sind. Seit ein paar Wochen schläft er im eigenen Zimmer, Dorf habe ich mit für das Bett Matten geholt die seinen Atem überwachen. Sollten diese ausfallen geht ein Alarm los. Manche machen die Matten verrückt, mich beruhigend es . Kam jetzt schon öfter vor das er mal paar std länger am Stück geschlafen hat und mir das Herz in die Hose gerutscht ist, bis mir dann eingefallen ist das alles OK ist, sonst wäre der Alarm angegangen. Meine Sorgen werden weniger, das Kuscheltier spielt eigentlich nur noch Melodie oder Herzschlag, keine Atemgeräusche mehr. Die Matten laufen weiterhin und werde es auch noch länger. Sie geben mir viel Sicherheit und Beruhigung.