Nachtschlaf Baby mit 6 bzw. 7 Monaten

Hallo liebe Mamas,

ich brauche mal eure Einschätzung bzw. Tipps. Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt und schläft seit ca. drei Wochen nachts katastrophal. Er wird alle 30-45 Minuten wach, versucht dann über die Brust wieder in den Schlaf zu finden (kein Trinken, nur nuckeln). Scheinbar findet er aber nicht in den Tiefschlaf. Oft ist er dann nachts auch mal 1-2 Stunden richtig wach. Länger als die besagten 30-45 Minuten schläft er nicht am Stück. Es ist nicht nur so, dass ich dadurch keinen Schlaf bekomme und entsprechend fertig bin, sondern ich mache mir auch Sorgen, was mit ihm los ist.

Wir kennen die Phasen, in denen er nachts häufiger wach wurde, also ca. 5-6 Mal, oft auch „nur“ 4-5 Mal. Aber das aktuell empfinde ich nicht mehr als „normal“. Welche Erfahrungen habt ihr? Oder habt ihr Tipps für mich.

Noch zur Ergänzung: Er schläft bei uns im Bett, ich stille noch. Er bekommt Beikost, aber das läuft auch nur halbwegs (also er schafft noch keine ganze Portion). Zähnchen sind noch nicht in Sicht. Wir machen alles wie immer (Ritual zum Einschlafen etc.). Ich weiß also nicht, woran es liegen könnte 🤷🏼‍♀️.

Viele Grüße

1

Vielleicht schläft er tagsüber zuviel? Oder geht zu früh ins Bett.

Außerdem änder sich der Rhythmus der Kinder immer wieder.
Ihr Schlafzyklus ist auch ein ganz anderer, kürzer als unserer.
Außerdem passiert in der Entwicklung sehr viel neues. Das Gehirn verarbeitet das nachts und dann sind die Nächte natürlich etwas holpriger. Man darf ja njcht vergessen, dass eigentlich alle Babys von der Entwicklung her zu früh zur Welt kommen.

Notiert euch doch mal 1 oder 2 Wochen ganz genau wie der Tag abläuft, wie viel Schlaf es da gibt.

2

Also wir hatten durchaus auch mal solche Phasen, meist hat sich dann hinterher auch der Grund gefunden, vielleicht ist ja bei Euch auch bald ein Zähnchen zu sehen (die Phase vor dem Herausbrechen ist am schmerzhaftesten) oder er wird krank (was ich nicht hoffe!) fängt ja ungefähr dnan an dass die Kleinem öfter mal krank werden. Ansonsten bei uns hat geholfen: später ins Bett bringen (dann ist der Schlafdruck noch grösser, wenn er zu früh ins Bett geht und ich erst 4-5 stunden später wird er schon wuselig), tagsüber vll weniger schlafen lassen, aber zu wenig ist auch nicht gut (übermüdet ins bett ist nicht gut, lieber noch ein kurzes schläfchen am späten nachmittag)

Lg

3

Hallo Pfotenmaus,
Der Text könnte 1:1 von mir sein! Unser Kleiner ist fast 7 Monate und seit 4-5 Tagen kommt er gefühlt halbstündlich (ich schaue nachts nur noch sehr selten auf die Uhr weil es mich sonst deprimiert 😅) und er findet dann nur noch schwer in den Schlaf. Er ist ganz unruhig und strampelt rum, egal ob neben mir, auf mir, in meiner Armbeuge,.. alles anscheinend unbequem oder was auch immer. Er nuckelt sich dann irgendwann an der Brust in den Schlaf, dockt dann selber ab und nach kurzer Zeit wacht er jammernd auf und das Spiel beginnt von vorn.
Davor war die erste Schlafphase ca 4 Stunden und danach alle 2 Stunden stillen. Das klingt für mich jetzt wie purer Luxus 😄
2 Zähne hat er unten schon, Vlt kommen bald die nächsten? Und er ist unglaublich mobil geworden die letzten 2 Wochen, das muss er wahrscheinlich alles verarbeiten..

Fühl dich gedrückt und es wird SICHER bald besser! Du bist nicht alleine ❤️