Aktive (freie) Schule - wo führt das hin?


Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen.
Gestern verbrachte ich einen Nachmittag bei meiner SchwieMu mit unserer Tochter.

Unsere Nichten waren auch zu Besuch.
Es ist uns nicht neu, dass die Beiden Mädels - 8 und 6 Jahre - eine "aktive Schule" (freie Schule) besuchen.

Meine SchwieMu hatte ein Lernheftchen mit lustigen Lernaufgaben für Zweitklässler gekauft und der Großen angeboten darin zu lesen, wirklich zwangfrei!

Die Große blätterte durch und fing an einige Aufgaben zu lösen (Rechnen, Grammatik, Rechtschreibung, ein wenig Englisch...)
Die Kleine interessierte das nicht, sie spielte halt.
Nicht weiter schlimm...

Als die Große soweit fertig war, schaute meine SchwieMu dann mal durch, wollte ihr ein wenig helfen... sie war jedoch sichtlich schockiert.
Fast zwei Drittel der Zahlen wurden spiegelverkehrt gechrieben, ebenso einige Buchstaben.
Schreibschrift kann die Große nicht, muss sie auch nicht können, meinte sie.
Rechtschreibung hat auch einige Defizite, außerdem schreibt sie einige Wörter zusammen, es gibt keine klare Trennung zwischen vielen Wörtern.

In der Schule korrigiert niemand, auch die Eltern nicht. (Das Kind schreibt halt "anders", wir würden "falsch" oder "nicht richtig"sagen)
Sie darf dort "lernen" was sie möchte, wie sie möchte - ohne Kontrolle.
Grundlegende Dinge kennt sie teilweise gar nicht (z.B eine Triangel oder Bilderrätsel)
ALLES ist freiwillig. ALLES darf, nichts muss - sie hat niemals den Stoff einer Zweitklässlerin intus.

Außerdem können die Kinder bei Bedarf auch mal zu Hause bleiben (außerhalb der Ferien), was regelmäßig ausgenutzt wird.

Für diese Bildung zahlen die Eltern Schulgeld, nicht wenig.

Ich bin sprachlos über dieses Schulsystem, anerkannt vom Staat - Schulschwänzer werden hier zu Lande finanziell geahndet und dort noch unterstützt - wo ist da der Sinn?

Dass diese Form bei Weitem nicht gesellschaftsfähig sein wird steht außer Frage...

Wie stehen die Chancen, dass die Kinder doch noch vernünftig Rechnen und Schreiben lernen ???
Was passiert mit den Kindern wenn sie die 10.Klasse Abschlussprüfung absolvieren sollen?
Keiner von den Beiden kann mit Druck oder gar Kritik umgehen.
Die Große traut sich nie etwas zu fragen und sei es nur die Tasse aus dem Schrank.

Was wird aus solchen Kindern?
Harz4-Empfänger, Dauerstudenten oder Künstler?

Ich finde es schade, das dass offensichtlich wissbegierige Potenzial der Kids so verhunzt wird.
Aber es sind nicht meine Kinder.

Vielleicht kann mir jemand schreiben, ob die Kinder wirklich eine Chance haben im Berufsleben zu bestehen oder was aus ihnen wird.
Einmischen wird sich keiner, jedem das Seine, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Liebe Grüße :-)

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"Was wird aus solchen Kindern?
Harz4-Empfänger, Dauerstudenten oder Künstler? "

Wenn alle Kinder, die so eine schulform besuchen dazu werden, sind dann auch alle Harz4 Empfänger,Dauerstudenten oder Künstler unsortiert, unkontrolliert, doof geblieben??
Etwas unglücklich gewählt deine Aussage.

Was aus solchen Kindern wird? Naja,kommt drauf an, ob sie nach der vierten Klasse die Schule wechseln und sich dabei evtl. eine andere Schulform ergibt und ob man sie dort fördert oder auch nicht, ob sie sich umstellen können, ob sie in der Lage sind, den Stoff dort relativ schnell aufzunehmen , zu begreifen udn anzuwenden.

Man kann sowas nicht pauschalisieren. Aber ich denke, dass Risiko, dass die Kinder zu bockigen (ich MUSS das nicht) Aussenseitern (ausgeschlossen durch das "anders" sein) werden, die es in der weiteren Schule nicht leicht haben werden (ich BRAUCH das nicht lernen, oder sie können den Stoff gar nicht verstehen und aufnehmen) und auch sonst oft ziemlich doof dastehen (weil sie wenn sie Eltern sie so weitermachen lassen, nicht viel wissen/können werden) ist leider echt hoch.

LG Denise

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Hallo, vielleicht wird sie Ärztin, Aufsichtsratvorsitzende, Pilotin oder was es alles so gibt.
Wenn du von einem Modell ähnlich der "Sudbury" Schulen schreibst.
Denn viele Abgänger dieser "freien schulen" sind sehr erfolgreich.
Das falsche Schreiben , kann auch mit der Lernart zusammen- hängen. Schreiben nach hören, da lerne die Kinder einfach falsch schreiben. Das ist aber leider an allen Schulen so.

Außerdem finde ich eurer Überprüfen und herziehen schaurig.
Nebenbei kann jeder zum Harz Emfänger werden. Weiß du was dass Schicksal noch so bringt. Ich kenne einige Harz Emfänger , denen viel passiert ist.

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Hallo,

also ich ziehe nicht her, sondern stelle fest - ich weiß, dass unsere Nichten "anders" sind und reagieren als die meisten Kinder.
Und der Harz 4 Empfänger war nur ein Bsp. von Dreien, ich hätte auch Hausfrau oder Staubsaugerverterter schreiben können.
Ich wollte niemanden beleidigen.

Und trotzdem entgeht es mir nicht, dass die Mädels auf einem 0815 Spielplatz total "eingehen."
Sie sind nicht kompromissbereit, nicht konfliktfähig, haben kaum Selbstbewusstsein und hängen in der geistigen Entwicklung zu Gleichaltrigen nach.

Leider bringt ihnen das vorwiegend Nachteile, sie werden nämlich ausgegrenzt, ausgenutzt und teilweise ausgelacht.
Mir tut das eher leid, als alles andere...

Ich kann die Vorzüge im Alltagsleben wirklich nicht sehen und ja, bin schockiert wie sie zum Außenseiter gemacht werden.

LG

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hallo geenee,

was du eben geschrieben hast, hat aber nichts mit der schulform zu tun. sondern das ist aufgabe der eltern, ihre kinder zu formen und zu unterstützen, ihnen beim aufbau des selbstbewusstseins zu helfen.

was die schule angeht. ich war auf einem infonachmittag einer freien schule. meiner tochter hat es super gefallen, sie wollte sofort dort hin. ich habe es hinterher als weichspülpädagogik bezeichnet.

ich weiß, nicht alle privatschulen sind so. aber diese hier schon. beim probeunterricht platzen einfach schüler dieser schule rein und fordern einen schlüssel zu einem verschlossenen raum. es kam nicht gleich die reaktion, die das eine mädel wohl erwartet hat. und was macht sie? sie stampft mit dem fuß auf. und der lehrer sagt nichts dazu und gibt ihr den schlüssel. sorry, so geht es nicht. ich erwarte von einer schule, dass es auch regeln und grenzen gibt. und den unterricht zu stören geht nun einmal gar nicht.

ich denke, dass deine nichten einfach mehr von den eltern unterstützt werden müssten. oder eben auch von dir und deiner schwiegermutter. ermuntern sie, auch mal etwas auszuprobieren.

ansonsten bleibt euch nur, die eltern mal darauf hinzuweisen, dass die mädels vllt. ein bisschen mehr selbstbewusstsein und unterstützung bräuchten.

lg, silke.

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Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, für mich ein Grund, mich mit verschiedenen Schulformen auseinanderzusetzen, da es im Nachbarort auch eine freie aktive Schule gibt, gehörte diese Schulform dazu.
Meine anfängliche Meinung war auch eher kritisch, je mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, desto mehr musste ich meine Meinung revidieren und inzwischen bin ich komplett überzeugt. Kinder sind von sich aus neugierig, sie wollen lernen, da sie an dieser Schule ihrem eigenen Lernplan folgen können und Dinge genau dann lernen, wenn sie es wirklich brauchen, kommt keine Langeweile und auch keine Frustation auf. Die Kinder beGREIFEN die Lerninhalte in Form von Montessorimaterial und Projekten, es gibt tatsächlich keinen Frontalunterricht, in welchem angelerntes Wissen verbal weitergegeben wird.
Ich war in dieser Schule, habe die Kinder beobachtet, nirgendwo anders habe ich so neugierige, interessierte und vor allem konzentrierte und probierende Kinder erlebt, ich war völlig gefangen von dieser Atmosphäre. Ich war auch auf einem Vortrag des Schulleiters der Freien Schule in Kempten, die hatten dort schon viele Schulabgänger, er sagte, dass "seine Schüler" ihre Prüfungen vor allem im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich überdurchschnittlich gut abschließen, ein Übergang zum Gymnasium sei kein Problem und er spricht aus langjähriger Erfahrung.
Wenn Du Dich wirklich mit dem Thema beschäftigen möchtest, kann ich Dir die Bücher von Rebeca Wild empfehlen (Begründerin der ersten freien Schule in Equador). Die Bücher sind eine einzige Offenbarung, generell für den Umgang mit Kindern.
Ich weiß nicht, welche Schule Deine Nichten besuchen, sicher kommt es darauf an, wie das Konzept umgesetzt wird, ob die Eltern es zu Hause mittragen und den Kindern vertrauen und sicher gibt es auch Kinder, denen eine Regelschule mit festen Strukturen und Lehrplänen eher zusagt, ich für meinen Teil kann nur positives berichten und werde auf jeden Fall versuchen, einen Platz in dieser Schule zu bekommen.
Viele Grüße von Daniela

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Hallo geenee,

fals du das hier noch liest wollte ich dir nur sagen das ich einer der schüler der freien schule selent bin und niemand von uns vor hat harz4 emfänger zu werden.
Ich habe 2013 den haupschulabschluss gemacht und habe ihn mit 1.4 im Notendurchschnitt bestanden obwohl ich mit 11 Jahren noch nicht lesen konnte (die anderen 6 haben es auch alle geschafft). Das Prinzip der schule ist es eben das die Kinder das machen was ihnen spaß macht und nur wenn sie wollen schulsachen lernen, wenn z.B. ein kind lust hat nach draußen zu gehen und ticker zu spielen ist das völlig ok, es muss dann kein Deutsch, mathe, oder ein anderes Fach machen zu dem es sowieso keine lust hat.ich habe früher z.B. ein kleines windrad (8 Meter hoch) nur aus sachen gebaut die wir in der schule hatten und sowieso nicht mehr gebraucht haben und dabei habe ich bestimmt mehr über strom gelernt als ich lernen würde wenn ich physik in der schule gehabt hätte und ich dazu dann keine lust gehabt hätte.Ich kann es verstehen das manche die freie schulen nicht kennen denken das es nicht gut für die kinder ist wenn mann sie nicht dazu Zwingt sachen zu machen, aber ich und die sechs anderen sind der lebende Beweis das es nicht stimmt !

mit freundlichen Grüßen Otto

Ps. würde mich über eine Antwort freuen