Frage zu Vokabeltestbewertung

Hallo zusammen,

meine Tochter hat meistens in den Vokabeltesten ein "sehr gut" gehabt.
Ihre Englischlehrerin ist sehr streng und benotet, meiner Meinung nach, zu streng.
Jetzt hatten sie letzte Woche drei Klassenarbeiten und dazu noch einen Englischvokabeltest und auch Französisch#schwitz.

Tja und weil sie so viel lernen mußte hat sie die Englischvokabeln nur überflogen nehme ich an. Jetzt kam der Test zurück und sie hat bei 5 von 10 Punkten eine 5- bekommen:-[
Die meisten Worte waren richtig gemeint, nur hier und da mal Buchstaben vertauscht#nanana

Ich weiß nicht ob es normal ist dass man bei 5/10 Punkten schon eine 5- bekommt, deswegen frage ich einfach mal hier#schein

Ach ja, sie geht in die 7.Klasse Gymnasium.

LG,
Helene

1

Hallo,

Bei normalen Klausuren sind <50% in der Regel schlechter als 4. Da Vokabeltests einen strengeren Maßsatb haben ist das schon gerechtfertigt.
Sie wusste ja jedes zweite Wort nicht, mal blöd ausgedrückt ;).

Und Buchstaben vertauschen ist schon ein "Problem".

Das kann ja auch daruf zurückzuführen sein, dass es noch am Vertändnis/ an der Routine hapert/ das Wortbild noch nicht so eingeprägt ist.

Bspw.

eagel,
aegle
aegel

statt eagle.

In diesem Fall scheint dann das "i" also ea oder das "el" also "le" einfach noch nicht klar und das kann mal ein Flüchtigkeitsfehler sein, aber eben nur "kann".

Der nächste wird wieder besser,
ich würde das nicht so eng sehen, über einen verhauenen Vokabeltest muss man sich nicht ärgern, wenn es sonst läuft :)

LG

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast Recht, die worte haben sich nicht so eingeprägt, wie auch wenn man noch für Arbeiten lernen muß und nicht so viel Zeit hat:-[

Meistens hat sie gelernt indem sie die Worte aufgeschrieben hat, oft habe ich dann noch einen Test mit ihr gemacht....und wie gesagt, sie waren in der 5. und 6. Klasse meist nur "sehr gut" manchmal "gut" aber nie schlechter bisher.

Ich ärgere mich auch gar nicht und habe ihr gesagt dass sie einfach beim Nächsten mehr bei der Sache bleiben soll wenn sie lernt;-)

Nächste Woche hat sie auch Mittwoch, Donnerstag und Freitag Arbeiten und die Woche drauf Montag, Dienstag und Mittwoch.
DAZU kommen dann diese Vokabeltests#zitter

Aber dann haben wir ja in Hessen schon Ferien, der 16.12 ist unser letzter Schultag:-p

Helene

8

Ja,
es ist viel zu tun, bei mir ballte sich das auch immer vor Weihnachten, der eigtl besinnlichsten Zeit des Jahres.
Wie oft musste meine Mutter mich vom Schreibtisch zerren, um gemeinsam mal Tee zu trinken und Plätzchen zu essen ;). Dann wird es so früh dunkel, schrecklich.
Wichtig ist, dass sie die Vokablen im Endeffekt kann, um einfach ihren Wortschaft zu vergrößern.
Ob sie jetzt durch die Vokabeln eine drei im zeugnis statt einer zwei bekommt, ist egal in dieser Jahrgangsstufe, wie gesagt, hauptsache sie kann die wichtigen wörter im endeffekt, besser erst zwei Wochen nach dem Test für immer, als im test ne eins und nach einer Woche ist es weg.
Aber wahrscheinlich begreift man das erst am Ende des Gymnasiums, wie unnötig mancher Stress war :D.

Es ist auch wichtig, wie man lernt die Lernerei zu entzerren. Umso früher man das lernt, umso besser.
Lernt sie mit Karteikärtchen? Das ist einfach am besten!

3

Hallo,

bei einem Vokabeltest benote ich auch oft so:

10 P = 1
9 P = 2
8 P = 3
7/6 P = 4
5 P = 5


Sind ja nur Vokabeln zu lernen und hinzuschreiben, also kein Vergleich mit einer Grammtikarbeit oder Übersetzen.

LG,
delfinchen

4

Hallo delfinchen,

ganz lieben Dank#herzlich

Ich bin mir schon klar darüber dass es "nur" Vokabelnlernen" ist nur wenn am selben Tag eine Physikarbeit geschrieben wird und einen Tag davor eine Deutscharbeit, dann ist es sehr viel für ein 12jähriges Köpfchen#schmoll

Naja, ich nehme es als "Ausrutscher" und weiß dass sie mehr kann;-)
War nicht ihr Tag#cool

Helene

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Hallo,

ja, ich weiß, dass es blöd ist mit den vielen Arbeiten ... ich hab mich als Schülerin auch oft geärgert, dass immer alles auf einmal kommt und mich gefragt, ob man das nicht anders planen kann.
Problem nur: Man versucht, die Proben vor den Ferien zu schreiben, weil über die Ferien so viel vergessen wird, dass man nochmal ne Woche reine Wiederholung machen muss, wenn man die Tests nach den Ferien schreibt. So viel Zeit lassen die Lehrpläne aber nicht zu :-(. Daher will jeder schnell noch vor den Ferien schreiben. UNd da jeder nach den Ferien ein neues Thema anfängt, das nach ca. 6 - 8 Wochen abgeschlossen ist, ballen sich die Arbeiten wieder.

Wenn aber so viele Schulaufgaben anstehen - eigentlich sollten ja nicht mehr als zwei pro Woche geschrieben werden - könnte man ja mal die Englischlehrkraft fragen, ob sie zu solchen Zeiten die Vokabeltests mal ausfallen lassen kann. Ob sie nun 24 oder 22 solcher Tests hat, das spielt ja nun wirklich keine entscheidende Rolle. Lernen müssen die Kinder die Vokabeln ja eh, weil sie ja beim nächsten Test mitgeprüft werden, aber es wäre der Druck doch etwas genommen.

Alle Gute weitrhin für euch,

delfinchen

5

Das ist korrekt so.

Mein Tipp: nicht für! den Test lernen, sondern die Vokabeln regelmässig und schriftlich. D.h. 10 Minuten, jeden Tag.

Dann kann man der Sache gelassen entgegen sehen.

Gruß

Manavgat

7

Hallo Manavgat,

ja das werden wir mal angehen#schwitz

Es sind ja auch noch andere Fächer die sie eigentlich jeden Tag kurz anschauen will...und Französischvokabeln die auch täglich durchgegangen werden wollen#augen

Sie sitzt zur Zeit nur im Zimmer und lernt.

Ich frage mich immer nur wie es andere Kinder machen die im Verein sind, Instrumente lernen und Hobbys haben#schock#schock#schock

Helene

9

Hallo Helene,
bei uns ist es so: bei 60% gewusst gibt es eine 4 und bei der Hälfte eine 5+. Klar ist es doof, so viele Arbeiten und 2 Tests, aber das war jetzt ein Test von vielen, das kann sie doch wieder ausgeleichen, wenn sie meist 1er schreibt, würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen und wenn sie jeden 2. Tage 10 Minuten Vok. lernt ist es auch vor dem Test nicht so viel!
Alles Gute

10

bei uns ist ein Vokabeltest einfach eine schriftliche Hausaufgabenüberprüfung. Und wenn die Hälfte nicht wirklich gemacht wurde, ist das auch nicht mehr ausreichend. Es ging ja nicht um schwere Aufgaben, die nicht verstanden waren, sondern nur ums auswendig lernen. Hausaufgaben müssen auch in den anderen Fächern gemacht werden, auch wenn viele Klassenarbeiten geschrieben werden.
Wenn es einmalig vorkommt, ist es einfach ein Ausrutscher. Falls es häufiger passieren sollte, würde ich an deiner Stelle regelmäßig Vokabeln abfragen. Auch die älteren. Dann muss auch vor der nächsten Englisch-Arbeit nicht mehr so viel gelernt werden und es bleibt Zeit für die anderen Fächer.